Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Hier stelle ich meinen Bergahorn vor :)
Der Bonsai wurde am Baum selbst vorbereitet und dann abgemoost.
Geburt anfang September 2011.
Heute hab ich an dem Bergahorn gewackelt und er steht fest im Topf :)
Dann hab ich unter den Topf geschaut und siehe da, die Wurzeln sind zu sehen :) :)

Der Ahorn steht im Topf auf etwas flachem, so das die Wurzeln in die Breite müssen!
Mich reizt es ja und am liebsten würd ich den Bergahorn neu topfen :shock:

Frage an die erfahrenen Bonsaifreunde: Würdet ihr das empfehlen, damit die Hauptwurzeln nicht zu dick und zu lang werden?
Damit sich das Nebari verbessern kann gegebenen Falls?
Liebe Grüße Detlef

Am Besten sieht man den Baum im Video Hier https://www.youtube.com/watch?v=ucwrxA5KosI
Dateianhänge
1 klerin.jpg
bild 5 klein.jpg
bild 7klein.jpg
bild 11klein.jpg
18klein.jpg
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Rene' »

Hallo Detlef,

Ein wirklich schöner Bergahorn ! Bis hierhin eine gute Arbeit . Ich würde das bisher Erreichte nicht durch ein Umtopfen zum jetzigen Zeitpunkt ohne Not riskieren .

Rene'
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Rene :)
Ich danke Dir und ich werde ihn in Ruhe lassen :-)
Ganz Liebe Grüße Detlef
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Georg »

Kann Rene nur zustimmen.
Im Frühjahr umtopfen und Nebari entsprechend bearbeiten.
Dieses Jahr sollte der Ahorn die Zeit nutzen können, sein neues Wurzelsystem zu stabilisieren.
Wird interessant. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die Blätter noch kleiner werden, je mehr es am Baum sein werden. Trotzdem bleibt es in der Gestaltung ein schwieriger Baum.
Aber das reizt ja auch, oder?
Weiterhin viel Spaß damit!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Natürlich habe ich euren Rat befolgt und jetzt war es soweit :-)

Hie der Link, wie der Ahorn umgetopft wird :)
https://www.youtube.com/watch?v=GMD-9ZRoZxw
Viel Spaß beim zuschauen und hören, wünscht euch Detlef
Foto reiche ich noch nach!
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Detlef,

schönes Video, super Baum.
Hast du Bilder davon wie du das Teil am Baum vorbereitet hast?

Ich habe gesehen das du auch das Substrat nach Walter Pall benutzt. Allen die noch mit irgendwelchen erdigen Substratmischungen oder so Zeug arbeiten empfehle ich unbedingt dieses Video anzuschauen, da sieht man sehr schön wie mühelos sich das gesamte Substrat entfernen lässt ohne dass man die Wurzeln beschädigt. So liegt der gesamte Wurzelapparat schön übersichtlich vor einem und man kann wunderbar, so wie Detlef hier, entscheiden was man abschneidet, sieht wo wie viele Feinwurzeln dran sind, wo die Wurzeln hingehen...
Wenn man das noch nie gesehen hat weiß man gar nicht wie richtiges Umtopfen eigentlich gehen sollte.
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Hallo Andreas
Nein leider nicht, da ich dafür zu aufgeregt war.
Das abnehmen am Baum, sollte man unbedingt zu zweit machen, um die feinen Wurzel nicht zu verletzen ;)
Das Filmen mache ich erst seit 2 Jahren und mußte einiges lernen, um das Erarbeitete auch gut rüber zubringen!
Vielleicht werde ich einen neuen Versuch machen, wobei es dann kein Bonsai wird :D
Den Ahorn hab ich einige Jahre am Baum vorbereitet!
Eigentlich nur, um zu experementieren, mit dem Schnitt.
Naja, das ist nu draus geworden :)
Das Substrat, ja das habe ich bei Walter gesehen damals und als Gärtner war mir sofort klar, das das eine geniale Idee ist :-)
Meine Videos sind auch dazu da, um Fehler darzustellen, bzw sichtbar zu machen ;)
Ach so, das Beste an dem Substrat ist, man kann es wieder verwenden und ist auch für kleine Geldbeutel :)
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Fotos vom Wurzelrückschnitt :)
Dateianhänge
s1680003klein.jpg
s1680004klein.jpg
s1680005klein.jpg
s1680006klein.jpg
s1680007klein.jpg
s1680008klein.jpg
s1680009klein.jpg
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Wie jetzt, keine Kommentare, keine Fragen, keine Komplimente, kein Interesse, keine Kritik??????
So Leute jetzt aber mal den Mund auf!
Ach sooooo Bonsaifachforum :cry:
Naja, der Baum ist nicht vom Fach und das Forum schläft lange :roll: Na gut, er steht noch nicht in einer Schale und ist nicht würdig, sich seiner anzunehmen?
Als Japaner wäre ich jetzt echt beleidigt und als Europäer sehe ich das ernüchternd :P
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von achim73 »

im prinzip find ich das alles super :)
ich frage mich nur, warum du von der astverteilung her die endgröße so klein angelegt hast.
bei der art ist es einfacher, wenn der baum hinterher grösser ist.
aber bin gespannt, was daraus wird.
bitte wieder zeigen demnächst. *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Danke Achim :-)
Ja das ist richtig, diese Art solte größer werden und für die Zukunft auch denkbar.
Dieser Ahorn war eigentlich an einem Baum, an dem ich das schneiden geübt habe, bzw das was ich hier so gelesen habe angewendet.
Das abmoosen war dann auch, eher aus versuchszwecken und nu ist er so, wie er ausschaut :D
Mit einem Schlag, möchte ich ihn nicht größer werden lassen, da diese Ausstrahlung der Struktur interessant ist :)
Also ein langer weg und eine lange Doku.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende Achim
LG Detlef
Benutzeravatar
Patrick W.
Beiträge: 144
Registriert: 11.04.2013, 09:48
Wohnort: Brunn am Gebirge
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Patrick W. »

Hallo Detlef,

ich finde der Baum hat einen ganz eigenen Charakter und das gefällt mir super! Auch deine Doku animiert zum Nachmachen. Ich bin schon auf Updates gespannt :)
Weiter so!
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Danke Patrick :-)
Ich werde mal paar Fotos aus dem Film schneiden und hier zeigen :)
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG Detlef
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Bilder vom umtopfen, mehr später.
Den Film verlinke ich nochmal ;)
http://www.youtube.com/watch?v=GMD-9ZRoZxw
Dateianhänge
04-14-2013_150010klein.jpg
04-14-2013_150141klein.jpg
04-14-2013_150755(1)klein.jpg
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Re: Ahorn Bergahorn Acer abmoosen

Beitrag von Raketenbux »

Dateianhänge
04-14-2013_150849(2)klein.jpg
04-14-2013_150849(4)klein.jpg
04-14-2013_150849(5)klein.jpg
Antworten