S. Azalee „Asahi no hikari“

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Heute beginnt die Entwicklungsgeschichte im BFF der S. Azalee „Asahi no hikari“. :)

Da das Substrat doch sehr verdichtet war habe ich Sie im Frühjahr in ein (vielleicht etwas zu kleines :roll: ) Erwin-Töpfchen gesetzt. Mit dem Rückschnitt war ich etwas zaghafter, weil ich einfach wollte, dass die Azalee Kraft sammelt. Auf die Blüte habe ich dieses Jahr ebenfalls verzichtet. Im Herbst und Frühjahr werde ich mit der Gestaltung beginnen.

Diese Azalee ist quasi die Zwillingsschwester von der die MarcelD schon gezeigt hat. Beide stammen aus derselben Quelle und durften schon mit der Drillingsschwester in meinem Auto mitfahren. Wie ich finde ist das sehr gut vorbereitetes Rohmaterial.

Größe: 75 cm
Schale:Erwin
Dateianhänge
April 2012
April 2012
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von Delamitri »

klauso hat geschrieben: Wie ich finde ist das sehr gut vorbereitetes Rohmaterial.
... mehr als das ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von MarcelD »

Schau an, mir kam die Asahi gleich so bekannt vor!
Wie wäre in ein paar Jahren mit einem Familientrefen? ;-)

Deine Schalenwahl finde ich übrigens sehr passend!

Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von mati »

Die Azalee ist einfach kKlasse sie wird ihren Lichten Glanz wohl in der Blüte zeigen. *daumen_new*
Gruß
Mati
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Danke für Eure positiven Worte.

Marcel, gegen ein Familientreffen ist nichts einzuwenden :-D

Ich freu mich schon auf die Gestaltung :roll:
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Klaus

sehr schönes Rohmaterial!! *daumen_new*

Warum machst du denn jetzt keinen Rückschnitt? Es wäre doch die beste Zeit mit der Gestaltung zu beginnen.

Bitte mit Updates auf dem laufenden halten!


LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von Erwin »

klauso hat geschrieben:... habe ich Sie im Frühjahr in ein (vielleicht etwas zu kleines :roll: ) Erwin-Töpfchen gesetzt.

Nur mal am Rande, das "Töpfchen" hat etwa 50 cm....

Erwin
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von klauso »

Hallo Josef,

Das Bild ist von April. Ich habe danach noch etwas geschnitten. Du hast recht, jetzt wäre eine gute Zeit.

Nun, ich halte es so, dass Pflanzen die neu in meinen Garten kommen erst etwas vorsichtiger behandelt werden. Ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Diese Azalee wurde im märz aus japan importiert und ich habe Sie beim Umtopfen schon nicht zimperlich behandelt. Der Wurzelballen war stark verdichtet. Deshalb habe ich beschlossen mind. bis zum Herbst zu warten. Sie soll die nötige Energie sammeln und darf wachsen. Valentin hält Herbst für die beste Zeit Azaleen zu drahten. Eine geschützte überwinterung vorausgesetzt.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von klauso »

Erwin,

Du und Dein kleiner Ofen :-D :twisted:
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von Josef Knieke »

Ja Klaus

das ist natürlich nachvollziehbar! Die ALTE Lehmpampe ist bei mir auch immer als erstes dran. Dann sollte man ihnen schon etwas Ruhe und Zeit gönnen. Denn keiner weiß, wie stressig die Überfahrt war.



LG

Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 14.07.2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von klauso »

Genau so ist es josef *daumen_new*

Schön, dass sie Dir gefällt! Und gerne werde ich updaten.
Bernd Siebold
Beiträge: 188
Registriert: 01.01.2008, 19:42
Wohnort: Hemsbach a.d. Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von Bernd Siebold »

Hallo Klaus,

dann reih ich mir hier ein :lol: Schwesterchen No3 steht bei mir.
Bin also beim nächsten Familientreffen dabei.

Bilder werden selbstverständlich auch gemacht.
Grüße Bernd
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von klauso »

Super Bernd,

Wusste nicht, dass die nr.3 bei Dir steht. Auf das Familientreffen und Bilder freue ich mich schon sehr *daumen_new* :)
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von Erwin »

klauso hat geschrieben:Erwin,

Du und Dein kleiner Ofen :-D :twisted:
Klaus,

Du und Deine Gigantomanie..

Warte mal ein paar Jahre und Du bist dankbar für jeden Baum, den Du alleine tragen kannst. :-D

Erwin
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: S. Azalee „Asahi no hikari“

Beitrag von klauso »

Erwin,

Spielverderber :mrgreen: *nenene* *crazy*
Antworten