Scheinzypresse goes Steinschale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
heute möchte ich euch eine Scheinzypresse zeigen die ich aus einer Auslage beim Discounter mitgenommen hatte .
Die Schale ist quasi meine erste selbstgemachte Schale und bei diesem Baum und Schale ist mir erstmals aufgefallen ,wie sehr eine Gestalltung halt in der Schale findet.
Diese Schale ist hier sicher etwas zu hoch, egal. es ist so wie es ist --- sagt die Liebe!
Die Bilder zeigen die Entwicklung seit April 2011.
April 2011
April 2011
Zypress3.jpg (53.74 KiB) 3974 mal betrachtet
Okt 2011
Okt 2011
Zypress2.jpg (49.63 KiB) 3974 mal betrachtet
Der Baum macht mir viel Freude da er ein stetig und üppiges Wachstum zeigt.
Sept.2012
Sept.2012
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Anja M. »

Das Laub hat einfach was, das läßt mich auch über manchen Frust hinwegsehen, den ich mit meiner Boulevard habe. Vielleicht täuscht das Foto nur, meine ist dieses Jahr um einiges blauer geraten.
73 Anja
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum, *updated*
Boulevard.jpg
die Boulevard Zypresse wächst munter und üppig vor sich hin. Nächstes Frühjahr will ich mich mal um das unmögliche Nebari bemühen, da etwas zu entwirren und das Kreuz und quer zu mindern .
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von xistsixt »

ich mag dein Bäumchen... und auch die Schale... und beides zusammen, auch wenns nicht die Norm ist

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Heike_vG »

Ja, geht mir auch so! Ungewöhnlich, aber schön. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo Vali und Heike,
freut mich dass euch die Kleine Zypresse gefällt :) sie hat so viele Baustellen dass ich hoffentlich noch sehr lange Spaß an dem Baum habe.
LG
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo und die besten Glückwünsche fürs neue Bonsaijahr 2015

ich möchte mal wieder meine kleine Scheinzypresse zeigen
Champ0115.jpg

im letzten Jahr war ein Schalenwechsel angesagt jetzt etwas flacher und 6-eckige Schale aus Sandstein.
Insgesamt habe ich die Laubmasse reduziert weil die Äste im vergleich zum Stamm zu dick werden.
ChampJin.jpg

Ich denke darüber nach den unteren Ast zu jinnen ich habe da mal Virtuell abgeschnitten.
Aber ohne den Ast wird der Stamm auch nicht gerade üppiger zulegen.
Naja hier die Frage an euch: ab oder weiterhin den Ast behalten?

Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
mir gefällt der Baum mit dem Ast gut! *daumen_new*
Die Schale finde ich auch super! *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Barbara »

Hallo Mati,

den Ast unbedingt behalten!
Gerade dieser Ast lässt das Bäumchen reifer und älter erscheinen. Nur durch ihn wirkt der Baum überhaupt erst.
Mir gefällt er so wie er ist.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Anja M. »

mati hat geschrieben: Naja hier die Frage an euch: ab oder weiterhin den Ast behalten?
Entweder bist du dir nicht sicher, dann drann lassen, bis du dir sicher bist.

Odewr su bist dir sicher das er ab soll, dann evtl am Ende hochdrahten und ein paar Jahre als Opferast durchtreiben lassen. Jetzt wird der Jin nach Abschälen der Rinde ohnehin mickrig aussehen. So legen Ast und Stamm weiter zu und den Jin kannst du dann immer nich dünner schnitzen, sollte er ein wenig üppig sein nachher.
73 Anja
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Den Ast würde ich auch dranlassen. Ohne wirkt er sonst etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

Alles in allem gefällt mir die Baum/Schalenkombination sehr gut *daumen_new*
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

so fällt es mir leichter auf den Eingriff zu verzichten. Ich werde den Ast behalten und weiter mit arbeiten, als Opferast ist er auf jedenfall dienlich, Danke für den Tip, und die Rolle als Charakterast ist wohl auch ein ausbaufähiger Weg.
Warten und Pflegen :) alles braucht seine Zeit...

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von michael_k »

Hallo Mati,
ich möchte dir hier einfach noch mal zwei Bilder schicken.
Allerdings soll das keine Aufforderung sein, den Ast abzunehmen.
Die Schale gefällt mir sehr gut.
Baum und Schale passen gut zusammen!!
Dateianhänge
1112.jpg
1112.jpg (53.96 KiB) 2917 mal betrachtet
1112 - Kopie.jpg
1112 - Kopie.jpg (53.2 KiB) 2917 mal betrachtet
Gruß
Michael
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo Michael,
Danke für deine Virtuals *daumen_new* der Baum ist wieder an seinem Platz im Winterlager und das jinning wird jetzt erstmal verschoben. Schön das dir meine Baum-Schalenkombi gefällt. :)

Liebe Grüße

Mati
Benutzeravatar
Christophe
Beiträge: 85
Registriert: 03.01.2012, 12:23
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Christophe »

Mit dem untersten Asr als jin - weißt du eigentlich, wie verboten das aussähe?!

Sorry, aber ich kriege das Bild eines Exhibitionisten aufm Kinderspielplatz gar nicht mehr aus dem Kopf...

Also, bitte nicht machen! Dein Baum ist wunderschön..

LG,

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Antworten