Scheinzypresse goes Steinschale

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von HerbertR »

Hallo,
ich hatte 100% gedacht es handelt sich bei diesem Baum um einen Blauzederwacholder, der von den Nadeln her genau so aussieht, ganz anders als die Nadeln aller anderen Scheinzypressen !
Zumal ich einmal so einen Blauzederwacholder hatte.

Darum hatte ich mich schon gewundert warum niemand etwas dagegen schreibt.

Habe dann aber gegoogelt bei Scheinzypresse "Boulvard" und tatsächlich hat diese genau solche Nadeln wie der Blauzederwacholder !

Kann mir wer sagen warum diese Scheinzypresse "Boulvard" Nadeln hat wie ein Blauzederwacholder, aber trotzdem zu den Scheinzypressen gehört ?

Das würde mich sehr interessieren, da ich es nicht nachvollziehen kann.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
yabe
Beiträge: 60
Registriert: 28.12.2009, 17:40
Wohnort: mittendrin in Thüringen

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von yabe »

Hallo Mati,
auch mir gefällt dieser Baum ausgesprochen sehr gut.
Besonders die Schale ,ist das eine Sandsteinschale ? Wenn ja wo hast du die dann her ,würde mich mal interressieren?
Danke im voraus
Steffen
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Anja M. »

HerbertR hat geschrieben:
Kann mir wer sagen warum diese Scheinzypresse "Boulvard" Nadeln hat wie ein Blauzederwacholder, aber trotzdem zu den Scheinzypressen gehört ?

Das würde mich sehr interessieren, da ich es nicht nachvollziehen kann.
Hallo Herbert,

wenn du eine Boulevard hast, dann wirst du feststellen, daß sie sich wie eine Scheinzypresse verhält, z.B. eine Muschelzypresse. Kein Austreib am alten Holz etc.

Verwandschaft von Bäumen wird, so meine ich mich zu erinnern, eher über Blüten unhd Früchte festgestellt als über das Laub. DNA ist in heutiger Zeit wohl auch so langsam in der Botanik angekommen.
73 Anja
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von HerbertR »

Hallo Anja,

vielen Dank für diese Erklärung !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Heike_vG »

Das Laub der beiden Arten sieht nur von weitem ähnlich aus, weil beide Arten diese stahlblau-silbrige Farbe haben.
Von nahem betrachtet sind die Ähnlichkeiten gar nicht so groß. Leicht zu unterscheiden ist es außerdem daran, dass das Laub des Blauzederwacholders hart ist und heftig sticht, während das der Boulevard-Scheinzypresse ganz weich ist und nicht sticht.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo Christophe und Steffen
freut mich sehr , dass euch das Bäumchen gefällt :-D und zum exhibitionieren braucht der Baum noch ne weile :lol:
Steffen die Schalen mache ich selbst

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Guten Morgen,

weil die Scheinzypresse gerade so schön aussieht hier ein aktuelles Bild.
Champfis.jpg
Im Frühjahr wurden nach und nach fast alle Triebspitzen welk, wahrscheinlich zu trocken oder Milben. Die braunen Enden habe ich allesamt entfernt, und siehe da diese Umstände haben bewirkt dass unzählige neu Knospen am Stamm entstanden sind. :shock:
Und sich so viel bessere dichte Polster bilden.
So hat meine anfängliche Sorge sich in eine positive Erfahrung gewandelt :roll: . Mal schauen ob ein Triebschnitt am Ende des Winters das gleiche bewirkt.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo mati,
mati hat geschrieben: ... Die braunen Enden habe ich allesamt entfernt, und siehe da diese Umstände haben bewirkt dass unzählige neu Knospen am Stamm entstanden sind. :shock:
Und sich so viel bessere dichte Polster bilden.
So hat meine anfängliche Sorge sich in eine positive Erfahrung gewandelt :roll: . Mal schauen ob ein Triebschnitt am Ende des Winters das gleiche bewirkt.
...
am Stamm???, das wäre die erste Chamaecyparis squarrosa pisifera "Boulevard", die in der Lage ist, am Stamm zurückzuknospen. Du schreibst weiter, dass sich dadurch bessere dichte Polster gebildet hätten. Diese, zugegeben dichten Polster, sehe ich aber nur an den Triebenden, sodass ich mal von einem Interpretationsfehler ausgehe: Die "Boulevard" bildet niemals und ist ganz gewiss nicht in der Lage, am alten Stamm, unter der alten Borke auszutreiben.
Das ist keine Prinzipienreiterei, sondern macht den Unterschied aus, zwischen einer über die Jahre nur als Bonsaizicke zu bezeichnenden Pflanze und einem angenehm und nachhaltig zu gestaltenden Gehölz. Die fehlende Fähigkeit zur Rückknospung bedeutet, dass man der Pflanze Gelegenheit geben muss, peripher weiterzuwachsen
Ich habe seit 1981 ca ein Dutzend dieser Pflanzen zu kultivieren versucht. Ich weiss, wovon ich rede. Drei Exemplare habe ich immer noch auf der Bank und die machen seit Jahrzehnten keine Aussnahme.

Bitte missverstehe mich jetzt nicht: das Pflänzchen, so wie Du es uns jetzt zeigst, ist harmonisch aufgebaut und hübsch anzuschauen. Dazu kann ich Dir nur gratulieren, jedoch schränkt die o.a. Eigenart die Bonsaitauglichkeit leider stark ein.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo Heiner,

Am Stamm ist natürlich Falsch ich wollte an den Ästen schreiben. Ich bitte darum das Missgeschick zu verzeihen. Um meine Angaben zu unterlegen habe ich hier mal versucht ein Bild von oben und unten in den Baum zu machen , und dort kann man sehen das sich eine Rückknospung an den Primären und sekundären Ästen gebildet hat.Leider etwas unscharf ich habe leider das falsche Objektiv zur Hand.
Champ-oben.jpg
Champunten.jpg
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7565
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Norbert_S »

Mati
Selbst wenn es aus dem Stamm nicht klappt, finde ich die letzte Detailaufnahme schon sehr gut.
Wenn es gelingt, die neuen Knospen am Leben zu erhalten und zu weiteren treiben zu animieren wäre das schon sehr stark.

Die Art habe ich wegen ihrer Zickigkeit nicht nur aus der Schale sondern auch aus dem Garten verbannt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
einige Jahre kann man an der "Boulevard" durchaus seine Freude haben wie ja Beiträge von Uwe (Merlin) und rolandp aus Kroatien belegen.
Schwierigkeiten sind erst dann zu erwarten, wenn der Zuwachs an der Peripherie nicht mehr geduldet und die ausbleibende Rückknospung vom Gestalter eingefordert wird, kein Problem z.B. bei Eiben, die ja gern und willig Rückknospung zeigen und bei anderen Koniferen, die diesbezüglich auch keine Probleme machen.
Leider zählt die Chamaecyparis pisifera "Boulevard" nicht dazu und daran ändert auch das scheinbar üppige Nadel-Austriebsbild
bei meinem kleinen Shohin-Steckling nichts, der schon seit einigen Jahren, anfangs in einer eckigen, jetzt in einer kleinen Noppenschale gehalten wird.
März 2011
März 2011
Chamaecyparis Steckling März 11.jpg (70.1 KiB) 1429 mal betrachtet
27.6.2015
27.6.2015
Noch deutlicher wird´s bei einem kleinen Literaten: Wenn man ihn immer höher wachsen lässt gibt´s keine Probleme, aber wehe, man will ihn bei einer erreichten Höhe auf Dauer halten.
Juli 2011
Juli 2011
Chamaecyp-Literat 7-11.jpg (44.84 KiB) 1429 mal betrachtet
Dez. 2014
Dez. 2014
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von Anja M. »

.... und die meine hat sich nach Jahren der Zickerei dies Jahr geradezu vorbildlich ohne braun zu werden aus dem Winter zurückgemeldet. Es ist schon eine schwierige Beziehung.

Solchen Neuaustreib kenne ich aber auch, den habe ich nach jedem Rückschnitt und dann muß ich aufpassen, das die Polster nicht zu dick und undurchsichtig werden.
73 Anja
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo an die Runde,

Lieber Heiner, ich Danke dir, das du deine langjährige Erfahrungen hie mit uns teilst, und dies entsprechend mit Bildern zeigst.
Ich gebe dir vollkommen recht, das man bei der Boulevard nicht erwarten kann, das etwas stammnah nachwächst wenn man Triebe kürzt oder komplett entfernt.
Meine kurze Erfahrung mit der Scheinzypresse war eher so das bei einem Schnitt, oftmals die Triebe absterben und ich daher sehr zögerlich beim zurückschneiden war. Um so mehr hat es mich erstaunt wie die Chamaecyparis dieses Jahr auf die massive Entfernung der Belaubung reagiert hat. Jetzt sind Blätter eben nicht mehr diese garkeligen Fäden mit langen Internodien, sondern enge dichte Kleinblättrige Triebe.
Die Erfahrung das die Boulevard-Zypresse eine Zicke ist haben ja schon viele Bonsailiebhaber leidlich machen müssen. Wie ja auch hier von Anja und Norbert beschrieben. Bei Jungpflanzen so wie die meine ist die Problematik wahrscheinlich noch nicht so vorhanden da ich in erster Linie einen Zuwachs anstrebe bei älteren reifen Bäumen ist die Pflege und Erhaltung sicherlich eine schwierige Aufgabe. Gerade den Aspekt mit einem hauptsächlich Peripheren Wachstum hat mich schon des öfteren darüber ins grübeln gebracht, wie ich bei diesem Baum die oberen Blattpolster klein und wenig ausladend erhalten kann, da sind schon einige schöne Verzweigungen entfernt weil es sonst einfach zu viel und zu dick wird .

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von mati »

Hallo Leute,
auch hier ein Update der Chamaecyparis. Der Baum ist üppig gewachsen und gefällt mir so wuschelig besser als im Frühjahr.
Ausgeputz wird demnächst :-D
Cham1015A.jpg
Liebe Grüße
Mati
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Scheinzypresse goes Steinschale

Beitrag von holgermueller »

sehr schön, und schaut super vital aus. wie hoch ist er denn?
Gruß Holger
Antworten