Linde hat sich gut erholt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
philanthrop
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2015, 20:34
Wohnort: Münsterland

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von philanthrop »

Ich weiss es nicht aber ich habe eine Vermutung, die Schale ist jetzt extrem groß und du hast vielleicht mehr gedüngt als zuvor ?!
Grüße aus dem Münsterland
Jan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von Heike_vG »

Die übergroße Schale mit reichlich frischem Substrat hat natürlich viel Wurzelwachstum erlaubt. Das warme Wetter hat sicherlich ein übriges getan. Da ist es wirklich kein Wunder, dass die Blätter so groß geworden sind. Aber schlimm ist das nicht.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Michael,
Deine Linde hat sich sehr gut entwickelt, Chapeau!
Die Schale ist zu gross, na wenn schon. In diesem Stadium steht für mich der Baum noch ganz im Vordergrund.
Ich bin mit meiner Linde seit Jahren in einer Art Hass-Liebe verbunden.
Ich habe keinen anderen Laubbaum-Prebonsai, an dem so viel rumgeschnbippelt werden muss.
Ohne diese dauernden Eingriffe bekomme ich überhaupt keine Struktur rein.
Der Laubbaumentwickler will ja mit möglichst wenig Schnittstellen auskommen.
Das funktioniert bei der Linde überhaupt nicht.
Umso mehr überzeugt mich Dein Ergebnis heute, wenn man es mit 2012 vergleicht.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Danke für eure Kommentare!
Hier mal Bilder mit ohne Laub. :-D
Dateianhänge
Vorderseite  Dez.2016
Vorderseite Dez.2016
Rückseite     Dez.2016
Rückseite Dez.2016
Zuletzt geändert von michael_k am 03.12.2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
florian2
Beiträge: 76
Registriert: 14.08.2009, 13:03

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von florian2 »

Hallo,

eine sehr schöne Linde. Aber in der Mitte der Krone ganz oben fehlt was. Vielleicht würde eine stärkere Neigung/Verlagerung des Baumes nach links bei gleichzeitigem Abbiegen der linken Seitenkrone ebenfalls nach links Abhilfe schaffen. Auch hier ggf. die ganze linke Seitenkrone einkürzen um die Stammverjüngung zur dann rechten Hauptkrone hervorzuheben.

lg

Florian
Benutzeravatar
philanthrop
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2015, 20:34
Wohnort: Münsterland

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von philanthrop »

So langsam sieht deine Linde richtig gut aus, weiter so :)
Grüße aus dem Münsterland
Jan
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Hallo Florian,
auf welches der beiden Bilder beziehst du dich!?
Ich habe beim Einstellen der Bilder leider nicht dazugeschrieben, was für mich Vorder- bzw. Rückseite ist.
Wurde Nachgeholt außerdem habe ich die Reihenfolge der Bilder geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Hilfe ... was passiert da ??
zuerst dachte ich an einen Sonnenbrand ... aber nun geht das ratz fatz mit den Blättern und es ist keine Besserung in Sicht.
Sorry, das mit den Bildern bekomme ich im Moment nicht richtig gebacken
Dateianhänge
20210613_122440.jpg
20210613_122440.jpg (191.38 KiB) 736 mal betrachtet
20210613_122446.jpg
20210613_122446.jpg (226.71 KiB) 736 mal betrachtet
20210613_122523.jpg
20210613_122523.jpg (185.13 KiB) 736 mal betrachtet
20210613_122528.jpg
20210613_122528.jpg (176.02 KiB) 736 mal betrachtet
20210613_122541.jpg
20210613_122541.jpg (239.33 KiB) 736 mal betrachtet
Gruß
Michael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von achim73 »

hmm...schwer zu sagen. das substrat sieht sehr humos aus, auch meine ich dort sternmoos zu erkennen. zusammen mit der chlorotischen erscheinung könnte das auf zuviel wasser im kalten, nassen früphjahr hindeuten. ich würde mir mal dringend die wurzeln anschauen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von mydear »

michael_k hat geschrieben: 13.06.2021, 12:52 Sorry, das mit den Bildern bekomme ich im Moment nicht richtig gebacken
Hallo Michael,
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite.
Bitte die betroffenen Bilder im Beitrag wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Hallo Achim
danke für deine Antwort,
Sternmoos gibt es keines, das Substrat besteht aus Akadama und Lavastrat und war mit einer dicken Schicht Moos bedeckt. Das Moos habe ich vor ein paar Wochen entfernt.
Es hat hier die letzten Wochen sehr ausgiebig geregnet also ist das Substrat sehr nass und ausgewaschen.
An die Wurzeln trau ich mich in diesem Zustand nicht ran.. werde den Baum "trocken" stellen, hell aber keine direkte Sonne.
Was wäre denn mit einer kleinen Gabe Eisendünger, bin mir eben nicht sicher ob das dann eher kontraproduktiv wäre??
Es gibt allerdings auch einige, vorwiegend kleine Äste, die ein ganz normales Blattwachstum zeigen und Knospen sind in allen Blattachseln zu sehen.
Weitere Tipps sind ausdrücklich erwünscht !!!
Wenn dir noch was dazu einfällt.... immer her damit
Gruß
Michael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von achim73 »

werde den Baum "trocken" stellen, hell aber keine direkte Sonne.
das dürfte auf jeden fall eine gute idee sein.

aber nur vom anschauen nehmen die wurzeln keinen schaden. und wenns da wirklich fault, ist es wichtig, den abgestorbenen teil und überschüssiges substrat zu entfernen. dann drainage drunter und so, wie du geschrieben hast.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Nun passt auch wieder die Überschrift.
Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen !!
Dieses Jahr wächst alles was im Garten steht viel besser als in der vergangenen Saison.
Dateianhänge
20220608_101527 (2).jpg
20220608_101527 (2).jpg (121.33 KiB) 496 mal betrachtet
20220608_101438 (3).jpg
20220608_101438 (3).jpg (157.57 KiB) 496 mal betrachtet
Gruß
Michael
Antworten