Linde hat sich gut erholt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Unter einer Linde Rinde saß die Made mit ihrem Kinde,
sie war Witwe denn der Gatte, den sie hatte, fiel vom Blatte -----

Diese Linde habe ich bei einem Besuch Dezember 2009 in St.Wendel geschenkt bekommen.
Da wollte man mir halt eine Freude machen und hat im Baumarkt einen Bonsai gekauft.
Ich hab mich natürlich sehr gefreut -schließlich wußtste man es ja nicht besser-.
Zuhause angekommen hab ich sie dann erst mal von Erde und Schlamm befreit, den schon angefaulten Stamm geschützt
und dann in Lavastrat umgetopft.
Das alles im Dezember.
Was blieb mir anderes über -- jetzt hilft nur noch hoffen.
Überraschung im Frühling --- es wächst und gedeiht.
Der Wurzelansatz sieht noch nicht gut aus, deshalb bleibt er erstmal da wo er ist, unter der Erde.

Gruß
Michael

Habe noch ein Bild von heute 01.12.2012 angehängt
Dateianhänge
Compressed_1.jpg
Compressed_2.jpg
Compressed_3.jpg
Compressed_4.jpg
Compressed_0005.jpg
Compressed_0006.jpg
Oktober 2012
Oktober 2012
01.12.2012
01.12.2012
Zuletzt geändert von michael_k am 29.09.2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Es wird doch noch was aus Ihr
Linde treibt gut aus
Gruß
Michael
Dateianhänge
comp22102_0367.jpg
comp22102_0423.jpg
comp22102_0425.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von Frank Abbing »

Hi,

ich mag Linden nicht sonderlich, aber diese hat irgendwie Charakter. Gefällt mir direkt.
Echt, eine Linde im Baumarkt? Ungewöhnlich hab ich hier noch nirgendwo gesehen. Da hast du eigentlich Glück gehabt. :-)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Da tut sich was im Geäst,
jetzt sprießt das Grün.
Gruß
Michael
Dateianhänge
comp22102_0620.jpg
comp22102_0622.jpg
Gruß
Michael
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von zwanziger »

Hallo Michael,
deine Linde gefällt mir.
Auf dem ersten Bild im vorigen Post schaut sie am besten aus und wie eine Typische Linde die man freistehend im Feld finden kann.
Jetzt ist es an der Zeit nach dem Wurzelansatz zu suchen und evtl. die Hauptansicht fest zu legen.
Nur bitte lass den Stein im Hintergrund weg,
der lenkt vom eigentlichen ab,
genauso wie die Motivschale.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von zwanziger »

Sorry,
hab den Anfang nicht gelesen.
Gute arbeit bis dahin, das mit der Schale nehm ich zurück.
Als Anzuchtschale allemal gut.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Hallo Andre,
danke erst mal für deine Antwort,
Schale, Stein muss alles nich sein!
Den Wurzelansatz werde ich nach und nach freilegen, bin sehr gespannt, was da zum Vorschein kommt.
Da war alles stark verfault, ich habe allerdings schon einige schöne, kräftige Wurzeln entdecken können.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Neue Bilder von der Linde 11.08.2013
Dateianhänge
comp22IMG_3305.jpg
comp22IMG_3304.jpg
comp22IMG_3302.jpg
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Nun hat sie keine Blätter mehr und es ist schön zu sehen, das es mit der Feinverzweigung vorangeht.
Im nächsten Frühjahr werde ich die Spitzen schneiden und den Wurzelansatz freilegen,
bis dahin sollte auch eine passende Schale vorrätig sein.
Helft mir doch bitte mal -
Vorderseite ?
Schale?

Höhe der Linde 25cm
Dateianhänge
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
02.11.2013
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von Heike_vG »

Die in einem anderen Lindenthread gezeigte blaue Schale passt m.E. überhaupt nicht, das wäre keine Verbesserung gegenüber dieser chinesischen Trainingsschale.
Ich habe ja in dem anderen Thread Schalen gezeigt, die für diese Linden passen, der Unterschied ist groß.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Michael,

bei der letzten Fotosequenz scheint mir das erste Bild die beste Ansicht zu bieten.
Die Linde zeigt günstge, stimmige Astabgänge, nämlich aufwärts. Alle Linden zeigen dieses Merkmal, erst Sekundär- oder Tertiäräste gehen waagrecht oder nach unten. Wichtig ist jetzt wie denn das Nebari aussieht oder mal aussehen wird. Das muss nämlich zu der gewählten Ansicht passen, d.h., es muss etwas bieten, stärkere Wurzeln sollten dabei nicht frontal auf den Betrachter zulaufen.
Die rechte Kronenseite scheint etwas schwächer entwickelt zu sein. Das musst Du bei Schnittmaßnahmen berücksichtigen.
Die zwei nach oben strebenden Substämme werden den Drang haben, noch stärker zu werden. Dem musst Du konsequent entgegen wirken, sonst geht sie Dir oben durch und die unteren Ast-/Zweigpartien werden schnell schwächer.

Heikes Bemerkungen zur Schalenwahl unterstütze ich Wort für Wort.

Ob die Linde schon jetzt eine vorläufig endgültige Schale bekommen sollte, ist ein anderes Thema.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Und so sieht sie im Moment aus.
Ich hoffe, dass ich beim Rückschnitt alles richtig gemacht hab.
Bild -5- ist mein Favorit für die neue Vorderseite, vorausgesetzt, der Rest unter der Erde spielt da mit.
Dateianhänge
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
Gruß
Michael
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Zur Wahl der Schale muss ich sagen, das ich keine Wahl hatte.
Beim Transport in den Garten bin ich über meine eigenen Füße gestolpert und schon war`s passiert ----- runter gefallen, da musste ich nehmen was eben da war.
Leider wurde der Stamm etwas beschädigt, ein paar Knospen sind abgefallen aber Äste sind zum Glück nicht gebrochen.
Noch mal Schwein gehabt.
Der Wurzelansatz ist auch noch nicht vorzeigbar aber auf dem besten Weg.
Wurzeln sind rund um den Stamm vorhanden, müssen aber noch an Stärke zulegen.
Deshalb bleibt das Ganze noch eine Weile unter der Erde.
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Gruß
Michael
chris-git@rre

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
mir gefällt Deine Linde! *daumen_new*

Die Schale ist zwar viel zu groß, aber schön!
Aber wenn Du sowieso noch die Wurzeln verbessern möchtest ist das ja OK.
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Linde hat sich gut erholt

Beitrag von michael_k »

Hallo erst mal,
nachdem ich schon letztes Jahr einen kompletten Blattschnitt gemacht hatte, den die Linde sehr gut vertragen hat,
war das auch dieses Jahr wieder angesagt.
18.06. habe ich alle Blätter entfernt,
25.06. zeigten sich die ersten neuen Blätter,
12.07. ist die Linde wieder voll belaubt.
Aber, im Unterschied zu letztem Jahr sind die neuen Blätter doppelt so groß und größer.... also nichts mit kleineren Blättern beim zweiten Austrieb.
Warum und weshalb ?????
Am größten waren jeweils die Blätter am Ende eines jeden Ast.
Die habe ich gleich entfernt, weil auch die dazu gehörigen Internodien zu lang waren.
Ansonsten wächst das Bäumchen sehr gut.
Dateianhänge
18.06.2016
18.06.2016
18.06.2016
18.06.2016
18.06.2016
18.06.2016
25.06.2016
25.06.2016
Compressed_MG_4483 - Kopie.jpg (106.6 KiB) 2141 mal betrachtet
12.07.2016
12.07.2016
12.07.2016
12.07.2016
Gruß
Michael
Antworten