Eine weitere Eiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Eine weitere Eiche

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

so langsam werden die Pflanzen winterfest gemacht. Einige Pflanzen, besonders die Kiefern, wurden aufgrund der hohen Niederschläge schon unter Glas gestellt.Nun hat man wieder Zeit ein paar Bilder zu zeigen.

Nun zeige ich euch kurz diese Stieleiche welche ich vor 2 Jahren gefunden habe.
Es ist schon schwierig genug kompakte interessante Eichen zu finden welche man auch ausgraben kann. Diese Pflanze finde ich bringt schon einiges mit, insbesonders die tolle Borke.

Mit der Krone bin ich noch nicht zufrieden da fehlt mir noch die passende Idee. Vielleicht habt Ihr ja eine praktikable Lösung?

Zuerst mal ein Bild nach dem bergen, Krone komplett reduziert.

Grüße Olli
Dateianhänge
2010
2010
bildchen%20005[1].jpg (60.29 KiB) 2906 mal betrachtet
2011
2011
2011 009.jpg (38.37 KiB) 2906 mal betrachtet
Heute
Heute
novenber 2012 006.jpg (41.65 KiB) 2906 mal betrachtet
novenber 2012 008.jpg
novenber 2012 008.jpg (77.12 KiB) 2906 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Olli,

sehr gutes Ausgangsmaterial mit schon Reife zeigender Borke, hast ja schon selber drauf hingewiesen.
Wichtig erscheint mir aber auch die schon jetzt erkennbare gute Wurzelverteilung mit Zug- und Haltewurzeln bei geneigter Stammposition.
Gute Anordnung der unteren zwei Hauptäste, die sich mit ihrer Stärke dem noch folgenden Aufbau der Krone harmonisch einfügen werden.
Mit dem Material würde ich auch gern arbeiten!

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von Norbert_S »

Da kann man nicht meckern.
Heiner hat es auf den Punkt getroffen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von Heike_vG »

Ja Olli, das Material ist sehr gut! Mit dem Baum lohnt es sich zu arbeiten. Ich freue mich auf weitere Updates!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
WernerW
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2008, 19:14

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von WernerW »

Olli,
ich würde die "Krone" wieder nach rechts gestalten - der Bewegung des Stammes folgend.
Werner
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von olli.w. »

Update,

nach dem pinzieren,Knospenbildung auch im Altholz.

Grüße Olli
Dateianhänge
july2013 006.jpg
july2013 006.jpg (62.98 KiB) 2432 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von Sanne »

Hi Olli,

diese Eiche gefällt mir sehr gut. Sie hat sich schön entwickelt. Klasse Gestaltung. *daumen_new*

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von achim73 »

ja, die wird toll...
kannst du kurz schreiben, was du genau mit pinzieren meinst ? also wieviel du schneidest und wann ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von olli.w. »

Hallo Achim,

ich lasse bei (fast) allen meiner Laubbäume den ersten Frühjahrstrieb bis Anfang/Mitte Juni durchwachsen. Danach pinziere ich je nach dem wie stark ich den Ast haben möchte . In der Regel belasse ich nur ein bis zwei neue Blattpärchen.

Es gibt ja auch die Methode alles erst mal 2,3,4 Jahre frei wachsen zu lassen um dann kräftig zurück zuschneiden.

Ich möchte hingegen einen kontrollierten Astaufbau von Anfang an.Mit möglichst wenig Schnittstellen,kurzen Internodien,Bewegung und einer guten Verjüngung. Mit dem strammen einkürzen der Neutriebe, gerade am Anfang der Entwicklung, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Möchte ich einen Ast z.B. am Ansatz dicke haben, lasse ich nur EINEN Leittrieb 1-2 Jahre wachsen.Der Rest wird weiterhin so behandelt.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von achim73 »

ok, danke.
d.h. ähnlich wie walter das macht.
der begriff "pinzieren" hat mich irritiert, darunter verstehe ich die entfernung der triebspitze direkt bei bneuaustrieb, wie man das bei shohin macht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von olli.w. »

Neue "Schuhe" für die Eiche.

Ich konnte den Wurzelballen so verringern das die Schale ( Peter K. ) endlich past.

Mir gefällt es recht gut ,Gruß Olli.
Dateianhänge
P1040495.JPG
P1040495.JPG (71.97 KiB) 1986 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von Sanne »

Hallo Olli,

die neue Schale gefällt mir auch sehr gut. *daumen_new* Die Glasurfarbe wird zum frischen Grün und auch zum gelblichen Herbstlaub gut harmonieren. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von Ferry »

Ja, das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und interessante Zukunft Deines Quercus.
LG,
F.
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von olli.w. »

Hi,

wie die Zeit an einem vorbei fliegt.
Knappe 3 Jahre sind es seit dem letzten Update her.
Zeit für ein neues Bildchen.

Gruß Oli
Dateianhänge
mit Herbstkleid
mit Herbstkleid
P1050638.JPG (85.79 KiB) 1367 mal betrachtet
2 Stunden später, nackt.
2 Stunden später, nackt.
P1050639.JPG (87.88 KiB) 1367 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Eine weitere Eiche

Beitrag von bock »

Mensch Oli!

Da hat sich ja ordentlich was getan in knapp vier Jahren! Vom Foto will es mir scheinen, als würde der Schuh langsam etwas eng...
Aber Eichen sind ja vergleichsweise sparsam im Wasserverbrauch.
Nun hast du den Baum fast zehn Jahre - hättest du dir am Anfang vorstellen können, dass sich die Eiche so gut entwickeln würde?
Bitte weiter berichten (nicht nur alle drei Jahre...)!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten