Alte Robinie mit schöner Borke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Alte Robinie mit schöner Borke

Beitrag von Rene' »

Von Robinien ist hier wenig zu sehen und zu lesen . Alte Robinien haben eine beeindruckende Borke das macht sie für mich interessant.
Dieser Yamadori hier steht seid ca. 7 Jahren in der Trainingschale , vorsichtigen Gestaltungsversuchen wiedersetzt sie sich hartnäckig . Neue Triebe zeigen sich meist da wo ich sie nicht haben will oder sterben auch gerne mal wieder ab .
alterobinie1.jpg
Robinienebari1.jpg
Hat jemand Erfahrung mit Robinien ,in der Vergangenheit gabs ja hier im Forum schon mal das ein oder andere Bild ?
Gruß, Rene'
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Alte Robinie mit schöner Borke

Beitrag von manuu29 »

wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Robinie mit schöner Borke

Beitrag von Rene' »

Hallo Manuu, ja klar an die Diskussion kann ich mich noch gut erinnern ,ist aber schon 6 Jahre her .Vieleicht ist ja unterdessen bei dem einen oder anderen eine schöne Robinie dazugekommen.
Rene'
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Robinie mit schöner Borke

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo,
gratuliere!

Suche schon lange etwas in der Art.

Gibts da vielleicht noch mehrere Exemplare?
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
WernerW
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2008, 19:14

Re: Alte Robinie mit schöner Borke

Beitrag von WernerW »

Hallo René,
ja, die Borke ist wirklich faszinierend! Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Robinie, die in einer Bonsaischale schwer zu kultivieren war. Sie hatte vor allem ernomen Durst und war auch sehr hungrig. Bei mir haben sich dann Zeiten in der Schale mit Zeiten im Freiland abgewechselt. Wieder im Freiland hat sie dann sehr schnell ernorm zugelegt.
Naja - irgendwann habe ich sie gegen einen Wachholder eingetauscht ;_)
Soll dich aber nicht entmutigen...
Grüße
Werner
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Alte Robinie mit schöner Borke

Beitrag von Odoridori »

Hallo René,

ich finde es gut das Du dich mit einer Robinie versuchst ...

Sieh dir alte Robinien an Ihrem ursprünglichen Standort in der Natur an.
Das beantwortet dir eigentlich schon warum nicht so gut geeignet und warum viele
Bonsai-Enthusiasten es gar nicht erst versuchen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten