Kastanie Vorgehensweise

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
marco070679
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 18:03

Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von marco070679 »

Hallo,

mir ist heute eingefallen, das ich im Garten in der Ecke noch eine Kastanie habe, die ca. 5 Jahre alt ist und ca 70 cm hoch.

Daraus wollte ich gerne einen Bonsai machen, aber wie?

Wie soll ich im Frühjahr vorgehen, sozusagen der erste Schritt? Erstmal ausgraben und im Topf pflanzen oder auch schon Wurzeln kürzen und Triebe schneiden...

Habe auch gelesen, das Kastanienbonsais nicht kleiner als ca. 70 cm sein sollen, da das Verhältnis Stamm/Blatt sonst nicht passt, da man die Blätter über die Jahre nicht so klein bekommt wie bei anderen Baumarten. Was sagt ihr dazu?

Hilfreich wäre eine Vorgehensweise, damit ich irgendwie einen Anfang habe.

Gruss und Danke

Marco
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von achim73 »

bild wäre gut.
wenn du dir zeit lassen willst, erstmal im april und evtl. nochmal ende august den wurzelballen um radius von 30 -35 cm umstechen, damit sich ein kompakter ballen bildet. nächstes jahr dann ausgraben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
marco070679
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 18:03

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von marco070679 »

Hallo,

so werde ich das dann machen. Ein Bild wird demnächst folgen. Eine schnellere Variante gibt es nicht?

Gibt es denn auch eine Sorte von Laubbaum die man im Alter von 1-2 Jahre ausgräbt, die Wurzeln kürzt und sofort in eine Schale pflanzen kann und ihn dann dort weiter behandelt?

gruss

Marco
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo Marco,

die meisten Laubbäume eignen sich dazu, jedoch kannst Du sie erst im Frühjahr ausgraben (Genehmigung !), wie schon Achim Dir mitgeteilt hat. Sonst stirbt der Sämling unweigerlich !

Also Geduld :-D

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von raga »

marco070679 hat geschrieben:...Eine schnellere Variante gibt es nicht?

Gibt es denn auch eine Sorte von Laubbaum die man im Alter von 1-2 Jahre ausgräbt, die Wurzeln kürzt und sofort in eine Schale pflanzen kann und ihn dann dort weiter behandelt?
Wenn du etwas bonsaiähnliches haben möchtest, nein. Das heißt aber nicht dass man in den ersten Jahren nicht schon Grundlagen für die Spätere Gestaltung legen kann. Nur auf die Bonsaischale würde ich in den ersten Jahren verzichten. Da gibt es besseres z.B. Freiland Teichpflanzkorb oder Blumentopf.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marco!
Hier im Forum wurden schon sehr viele Kastanien unter dem Suchbegriff: "Kastanienschau" gezeigt. Vieleicht interessiert Dich diese Beitragsreihe.
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
marco070679
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 18:03

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von marco070679 »

Hallo.

Danke für die Hilfe.

Kann ich den Baum den schon irgendwie schneiden, um eine Verzweigung zu bekommen?

Und wie hoch sollte ungefähr ein Kastanienbonsai sein?


Gruss

Marco
HeRo
Beiträge: 244
Registriert: 06.03.2008, 22:23
Wohnort: in der Wetterau

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von HeRo »

Vielleicht hilft dir dieser Artikel ein wenig weiter: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 249#p39249
Gruß
Helga
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
marco070679
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 18:03

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von marco070679 »

Hallo,

danke für die Antworten.

Habe noch eine Frage:

ist es so, das ich also mit dem beschneiden erst anfange, wenn die gewünschte Dicke des Stammes erreicht ist?

Wie dick sollte denn ein Stamm einer Kastanie von ca 80 cm sein?

Gruss

Marco
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von MarionS »

marco070679 hat geschrieben:Gibt es denn auch eine Sorte von Laubbaum die man im Alter von 1-2 Jahre ausgräbt, die Wurzeln kürzt und sofort in eine Schale pflanzen kann und ihn dann dort weiter behandelt?
Kann man durchaus mit "ja" beantworten. Allerdings reift das Rohmaterial so viel langsamer zum Bonsai heran, als wenn man es bis zu einer gewissen Reife im Beet oder wenigstens im Korb belässt.

Von meinen Bäumen im Alter zwischen 2 und 16 steht nur einer in einer Schale - und das auch nur deswegen, weil er schlicht so geliefert wurde und bislang noch nicht Umtopfsaison war.

Wenn man den Baum betrachtet, muss der Stamm im Verhältnis zum Rest des Baumes einfach so dick sein, dass es "gut" aussieht. Das Ziel für einen Bonsai ist es, im Kleinen einen ausgewachsenen, reifen Baum darzustellen.
marco070679 hat geschrieben:ist es so, das ich also mit dem beschneiden erst anfange, wenn die gewünschte Dicke des Stammes erreicht ist?
Nein, wenn ein Baum völlig ungestört die gewünschte Dicke erreichen darf, hast du einen 2m hohen Besenstiel mit null Verjüngung und null Verzweigung - und mit etwas Pech auch mit null Nodien. Gerade Kastanien können das gut. Ein bisschen steuern muss man das Ding schon.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

unter "Klassenzimmer Outdoorkurs" kannst Du auch viel Interessantes über Kastanien lesen.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Sorry, habe zu spät gesehen, dass Camaju das bereits empfohlen hat.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
marco070679
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2012, 18:03

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von marco070679 »

Hallo,

vielen Dank für alles.

Soweit ich es verstehe, muss ich also meine Kastanie im Frühjahr mit dem Spaten umstechen und anschließend kann ich sie dann von den 80 cm auf ca. 30 cm kürzen. Denn Schnitt da ansetzen, wo darunter eine Knospe ist. So wird die kastanie dann nicht dürr und lang, sondern bekommt einen dicken Stamm.

Wenn der Ast der Knospe dann lang genug ist, kann ich in als Stammfortführung hochdrahten?

Habe ich das jetzt richtig vestanden???

Kann man mit anderen Bäumen, auch aus der Baumschule genauso verfahren, um einen dicken Stamm zu bekommen?

Viele Grüße

Marco
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Kastanie Vorgehensweise

Beitrag von MarionS »

Genau, wenn du ihn herunter schneidest und zur Verzweigung anregst, ist später auf der richtigen Höhe auch Material da.
Grundsätzlich: je mehr Material, desto mehr Umsatz, desto mehr Stammverdickung. Beim Mästen lässt man mehr Äste stehen als man am Ende für die Gestaltung braucht, die sogenannten Opferäste.

Nur sind Kastanien etwas eigen und schießen stark geradeaus. Ich habe zwar selbst eine (Rohmaterial), aber bin selbst noch Anfänger und eher der vorsichtige Typ und zügele meine vielleicht etwas zu stark. Hier im Forum sind eine Menge Kastanien-Profis, die besonders zu diesem Baum sicher bessere Tipps geben können.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten