Prunus mume-Äste fehlen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Zusammen!
Habe hier eine Prunus mume die noch den einen oder anderen Ast gebrauchen könnte.Ich dachte an Bohrpfropfen und wollte fragen ob von euch einer Erfahrung hat.Ob das überhaupt geht bei der Sorte.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Dateianhänge
Höhe 40cm,Stamm 6cm
Höhe 40cm,Stamm 6cm
Bonsai 002.jpg
Bonsai 003.jpg
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 181
Registriert: 16.10.2009, 17:47

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Ratinger »

bevor du etwas anpropfst würde ich auf den kommenden Austrieb warten. Eventuel treiben ein paar schlafende Augen aus die du verwenden könntest.
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo
Das werd ich auf jeden Fall.Im Frühjahr wird sie umgetopft und danach ordentlich gedüngt.
Ich müßte ja bei einer Bohrpfropfung sowieso warten bis ein Trieb lange genug ist um Ihn durch das Bohrloch zu stecken.
Gemacht hab ich das zwar noch nicht aber was soll da schon schief gehen.Im schlimmsten Fall hab ich ein Bohrloch im Baum das bestimmt wieder überwallt wird.
Ich denke das probiere ich einfach mal.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Arkadius »

Hallo Markus,

ich habe eine ähnliche Mume.

Ich würde nicht ohne Vorkenntnisse einfach mal so ein Loch bohren und es versuchen. So leicht überwallt eine Mume nicht, daher wohl auch die Totholzgestalltungen bei den Mume.

Gruß
Arkadius
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Arkadius
Aus diesem Grund habe ich ja anfangs die Frage gestellt ob das geht bei Prunus Mume.Da mir aber keiner eine Antwort geben konnte dachte ich ,das probier ich einfach. Danke für die Warnung.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,

in den Fachzeitschriften sind schon öfter Artikel erschienen, die sich mit dem Pfropfen von Prunus mume befasst haben.
Diese Art hat ja nun mal leider das Problem, dass Äste leicht verkahlen oder eben nach einem ungeschickten Schnitt nicht wie gewünscht wieder austreiben.
Bohrpfropfungen habe ich da aber noch nie gesehen. Ich hätte auch ein bisschen Bedenken, bei dieser Art durch den Stamm zu bohren, aber ein weiteres Problem dürfte sein, dass auch junge Triebe schon brüchig sind.
Wenn ich bei meiner Aprikose im Frühsommer junge Triebe gedrahtet habe, war das immer Nervenkitzel, weil meist jeder dritte Trieb zumindest angeknackst wurde.
Ich stelle mir also vor, dass es schwierig sein wird, einen langgewachsenen Trieb so zu biegen, dass man ihn durchs Bohrloch bekommt, ohne dass er bricht.
Kimura hat in einem Artikel in Stammnähe verkahlte Äste mit Ablaktionen wieder verbessert, das schien ganz gut zu gehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
WernerW
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2008, 19:14

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von WernerW »

Hallo Markus,
für meinen Geschmack braucht es gar nicht unbedingt mehr Äste. Bild 2 oder 3 käme für mich als Vorderseite in Betracht. Dann die Zweigdichte erhöhen.
Ist aber leider auf den Bildern nicht ganz so einfach zu beurteilen.
Viel Erfolg
Werner
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Heike
Das ist meine erste Prunus Mume und somit habe ich keinerlei Erfahrung was geht und was nicht.
Dank dir und natürlich auch den Anderen weiß ich jetzt auf jedenfall schon viel mehr als vorher.
Ich hab irgendwo ,bei meinen Nachforschungen hier im Forum gelesen das in der Bonsai Art Nr.63 ne ganze Menge über Prunus Mume stehn soll.Die hab ich natürlich nicht in meiner Sammlung.

Hallo Werner

Wenns trotz Allem was ich mache,nicht mehr Äste werden dann wirds reichen müssen.
Was mich sicherlich auch nicht umbringen wird.

Gruß
Markus
WernerW
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2008, 19:14

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von WernerW »

Hallo Markus,
wenn du möchtest, scanne ich dir die Seiten über die Ume ein und schicke sie dir via email zu.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Werner.

Mensch das wäre ja super wenn du das machen könntest.
Du weißt aber schon das ich das nicht wieder gut machen kann bei Dir.
Vielen,vielen Dank an Dich.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von VolkerM »

Hallo Markus - in Ausgaben der Bonsai Art 63,81,99 101,105 109 findest du wissenswertes zur Mume, auch zu deinem "Problem", wenns es denn eins ist.
Viel Spaß mit deiner -

Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Volker

Vielen Dank für die Information.Ich werd gleich mal sehn in meiner Sammlung was für Ausgaben ich davon habe.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Markus
WernerW
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2008, 19:14

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von WernerW »

Hallo Markus,
- ist doch kein Problem.
Ich scanne die Seiten am Montag ein
Gruß und viel Erfolg
Werner
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Zusammen
Meine Mume sieht gar nicht gut aus.
Habe bis jetzt vergeblich auf die Blüte gewartet aber es ging nichts vorwärts.
Jetzt mußte ich feststellen das die grünen Äste immer schrumpeliger werden.
Weiß von euch einer Rat was man da noch machen kann bzw. das wenigstens nicht der ganze Baum abstirbt?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Markus
Dateianhänge
prunus.jpg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus mume-Äste fehlen

Beitrag von Heike_vG »

Oh je, das sieht gar nicht gut aus! Wenn die Zweige schon so schrumpeln ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen. :(
Hat die Aprikose starken Frost bekommen, ist im Winter ausgetrocknet oder die ganze Zeit zu nass gewesen?
Hast Du sie schon mal aus dem Topf genommen (bei der Form geht das ja leicht) und den Ballen kontrolliert?
Man könnte vielleicht noch versuchen, alle alte Erde und tote Wurzeln zu entfernen und den Baum in reines, grobes Akadama umzutopfen, dann in ein Gewächshaus / Folienhaus / Frühbeetkasten o.ä. zu stellen und dann ganz doll zu hoffen, dass sich noch irgendwas tut.
Aber wenn man sieht, wie wenige Äste der Baum eh nur hat, dann ist ja schon zu vermuten, dass er die letzten Jahre auch schon Probleme hatte und keine ausreichenden Kräfte mehr hat.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten