Acer Palmatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

heute war es so weit. Leider sind die Bilder nicht so gut geworden. Dafür aber die Abmoosung um so besser *dance*

Der Acer hat ordentlich Wurzeln bekommen...
acer_2013_08_1.jpg
acer_2013_08_2.jpg
Die alte Wurzel abgetrennt und das Spaghnum vorsichtig entfernt, nicht zu akribisch um die Wurzeln zu schonen...
acer_2013_08_3.jpg
acer_2013_08_4.jpg
Gilt als radial und gleichmäßig!
acer_2013_08_5.jpg
In einem tiefer gelegten TPK fixiert, vorsichtig, um nicht zu viel Druck nach unten zu erzeugen. Das biegt vielleicht die Wurzeln in Stammnähe hoch und dann gibs einen Bogen nach oben...
acer_2013_08_6.jpg
Dann eingeschwemmt und Substrat aufgefüllt.
acer_2013_08_7.jpg
Der Acer hat jetzt wohl das Grobe hinter sich. Ich bin zuversichtlich das das was wird. Überwintert wird natürlich frostfrei. Dann soll er erst mal im TPK Kraft tanken.

Die gelben Blätter sind einfach verbrannt, nicht schlimm. Letzte Woche dachte ich noch, ich warte mit dem Abtrennen weil es noch zu heiß ist, diese Woche fühlt es sich schon fast herbstlich an.

Schönen Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Acer Palmatum

Beitrag von Norbert »

Sehr schön,

das gibt einen super Wurzelansatz.

Gruß Norbert
Julian
Beiträge: 65
Registriert: 16.07.2013, 10:02
Wohnort: Oberhausen

Re: Acer Palmatum

Beitrag von Julian »

ist das in der Schale reines Seramis?

hat das besondere Vorteile?
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum

Beitrag von kressevadder »

hat das besondere Vorteile?
Ja natürlich! Gibt's im Bauhaus um die Ecke und ist bei den Mengen die ich brauche bezahlbar. Bodenschüttung wär natürlich genau so gut und preiswerter, aber der Baustoffmarkt ist weiter weg und jedes mal ein 50l Sack ist mir zu viel. ;-)
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Acer Palmatum

Beitrag von Bjarnensen »

Die Abmoosung ist ja jetzt schon ein Weilchen her, wie geht es denn jetzt dem Baum?
Erare humanum est
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum

Beitrag von kressevadder »

Hi,

dem Baum gehts soweit gut. Ich hatte ihn die letzten Jahre im Feld und dann seit Frühjahr 2018 wieder im TPK.

Aktuelle Fotos gibt es allerdings nicht.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Bjarnensen
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2016, 09:18
Wohnort: Leipzig

Re: Acer Palmatum

Beitrag von Bjarnensen »

Schade eigentlich, wäre mal sehenswert.
Erare humanum est
Antworten