Flaumeiche als Doppelstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

unter Doppelstamm wird in der Szene unterschieden, ob eng beieinander stehende Stämme aus einer gemeinsamen Wurzel (Sôku) oder aus je eigenem Wurzelwerk (Sôju) wachsen.
Naka schreibt, Sôku und Sôju sollen ein vertrauensvolles und sich jeweils duldendes Ensemble darstellen und den Eindruck vermitteln, dass sie gemeinsam den Widrigkeiten des bisweilen harten Lebens in der Natur die Stirn bieten.
Eine mir noch sympathischere Beschreibung der beiden Stämme habe ich bei W. Schmidt "Die Kunst des japanischen Bonsai", Verlag Ulmer, gefunden: Der Ausdruck eines Sôkan ist freundlich, heiter und zufrieden, so wie es einer zärtlichen Zweierbeziehung zukommt.

Ob so eine Vorgabe zu realisieren sein wird?

Gerade Zahlen sollen bei Baumgruppen möglichst vermieden werden. 3, 5, 7, 9 usw. Stämme in der Komposition werden empfohlen und wirken harmonischer, vor allem, wenn nur wenige Stämme die Gruppe bilden.
Dieser Grundsatz wird bei einem 2 er-Stamm also bewusst verlassen. 2 gleichhohe , gleich starke, womöglich noch kerzengerade Stämme, die dann auch noch auf gleicher Höhe nebeneinander stehen sind zu vermeiden. Ein Stamm soll dominieren, der schwächere soll sich dem stärkeren unterordnen. Zu Recht wird das Bild "Vater-Sohn" angeführt. Bewegung soll in den Stämmen zu erkennen sein. Diese soll aber als harmonisches Ganzes rüberkommen. Die Stämme sollten, um Tiefenwirkung zu erzielen, etwas versetzt hintereinander stehen.

Auch wenn die junge Bonsaiszene ausserhalb Japans sich bemüht, eigene Wege zu gehen, so ist man dennoch gut beraten, wenn diesen Empfehlungen gefolgt wird. Das Gleichmaß, welches der Zahl 2 innewohnt, wäre zu stark.

Yamadori-Funde zeigen selten ideale Doppelstämme. Deshalb ist der geduldige Gestalter, der mit Jungpflanzen beginnt, hier vielleicht bei jahrelanger Geduld im Vorteil.
Die gezeigte Flaumeiche wurde mir vor einigen Jahren als mickriges, vielstämmiges, bleistiftdünnes Jungpflänzchen geschenkt. Sie stammt von den Ufern des Gardasees.

Die Drahtumwicklungen und -abspannungen sind, sage ich mal, etwas eigenwillig, aber das wird schon. Die Ausrichtung der Krone im Top muss demnächst etwas mehr nach links gehen. Ich habe auch überlegt, das Ganze etwas nach rechts zu kippen. Der sich bildende Wurzelfuss hat aber zunächst noch was dagegen.

Zur Zeit Trainingstopf vom Sponsor,
Höhe 49 cm, ohne Schale.

Beste Grüsse,
Heiner
Dateianhänge
April 2011
April 2011
Flaumeiche 4-11.jpg (56.62 KiB) 3567 mal betrachtet
November 2011
November 2011
Juli 2012
Juli 2012
Februar 2013, von links, versetzte Stammbasis
Februar 2013, von links, versetzte Stammbasis
Februar 2013, Front
Februar 2013, Front
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
nach 2 Jahren mal ein aktuelles Bild. Die Eiche steht kurz vor dem Austrieb.
Flaumeiche 26.3.15<br />Schale: Marc Berenbrinker
Flaumeiche 26.3.15
Schale: Marc Berenbrinker
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Dismb
Beiträge: 119
Registriert: 21.03.2014, 17:13

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von Dismb »

Wieder etwas dazugelernt. Danke für den Text, auch wenn er schon von 2013 ist.
Bei dem aktuellem Bild muss ich eher an ein Paar denken. Für ein "Vater-Sohn-Bild" finde ich die Stämme zu parallel und und geschwungen.
Als erstes musste ich an Tango denken, was ich gut finde. *dance*

Thomas
Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Thomas,
danke für Deine Einschätzung.
Wenn Deine Eindrücke allgemein geteilt werden, scheint mir die Vorgabe von weiter oben ganz gut gelungen zu sein.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Heiner,

du hast den Steilpaß von "Mutter Natur" voll ausgenutzt und umgesetzt. Hast halt auch ein "Händchen"!!!!!!!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Hans Peter, danke für Deine Zustimmung.
Mutter Natur hat von Anfang an die Stämme dicht bei einander stehen lassen. Der Rest, nämlich Ansicht, Schwungverlauf der Stämme, Höhendifferenz und natürlich Auswahl der Äste sowie deren Stellung ist formend beeinflusst..
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
wenn die Bäume wie geplant reagieren, macht´s Spass!
26.5.15, Blattschnitt
26.5.15, Blattschnitt
16.6.15
16.6.15
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heiner

Einen kompletten Blattschnitt habe ich an meiner Eiche noch nie gemacht, weil der Erstaustrieb so herrlich kleine Blätter hat.
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als würden nur die jeweiligen Spitzentriebe wieder neu durchtreiben.
Machst du den Blattschnitt zur Battverkleinerung?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Norbert,
zur Blattverkleinerung und zur Erlangung eines Austriebes aus dem alten Holz, also um die ganze Sache kompakter zu bekommen.
Aber nicht jedes Jahr. Diese Flaumeiche steht seit mindestens 10 Jahren in der Schale, es ist der erste Komplettblattschnitt.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von Norbert_S »

Konnte ich mir bei deiner Art der Pflege auch nicht anders vorstellen, Heiner.

Die besten Resultate mit dem Austrieb aus altem Hoz habe ich bei etwas drastischerem Rückschnitt vor dem Austrieb erzielt.
Im Jahr davor kräftig halten damit der Baum richtig vital ist und nicht im Jahr des umtopfens.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von MonaMour64 »

Hallo Heiner,

"Aufgabe" Doppelstamm sehr schön gelöst. ;) *daumen_new*
Deine Gedanken und Einleitung zum Thema gefallen mir auch und und bringen es auf den Punkt. Danke dass du sie hier teilst.

Den Vergleich mit einem Tango tanzenden Paar finde ich recht passend - ich musste bei den neuesten Fotos unweigerlich an das Gemälde "Der Kuss" von Gustav Klimt denken, das ursprünglich "Liebespaar" betitelt war. :)
Falls es jemand nicht kennen sollte (oder nicht auf Anhieb weiß welches Bild gemeint ist - KENNEN wird es wohl jeder) ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kuss_(Klimt)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
die enge Pärchenbeziehung ist, um im Bild zu bleiben, nicht ohne Folgen geblieben.
Mal sehen, ob sich die "Kindeln" integrieren lassen.
Im Frühjahr kann das verbindende Raffiaband entfernt werden.
Das Nebari tritt deutlicher hervor, ansonsten ist nicht viel passiert. Es dauert halt bei den Eichen und bei mir sowieso.
Flaumeiche 12.9.16.jpg
Norbert_S hat geschrieben:...

Die besten Resultate mit dem Austrieb aus altem Hoz habe ich bei etwas drastischerem Rückschnitt vor dem Austrieb erzielt.
Im Jahr davor kräftig halten damit der Baum richtig vital ist und nicht im Jahr des umtopfens.
Hört sich gut an, aber ich habe heuer etwas Neues versucht:
Die Spitzenknospen, bei den stärksten beginnen, seit August immer wieder entfernen, die Blätter alle dran lassen. Soll bei den Buchenartigen (fagaceae) gut funktionieren.
Der Baum wird dadurch gezwungen, stammnahere Knospen zu bilden, schau´n mer mal...
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von Gatze »

Hi

Mir Gefallen die beiden Sehr gut
Sie wirken meines Erachtens so als wären sie von klein auf unzertrennlich miteinander gewachsen und so ist es nur logisch dass sie diese "Kinder" gebildet haben.
Vielleicht können sie ja bleiben um diese Illusion zu erhalten...

Toller Baum
Grüße Magda
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Magda,
danke für Deine Einschätzung.
Neben den beiden "Kindern" gibt es noch einen weiteren Spross. Der ist aber erst im "Embryonalstadium". Aber dann wären es wieder 5 und dann passt es. Fürs erste dürfen die mal bleiben.
LG,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Flaumeiche als Doppelstamm

Beitrag von Georg »

Du spielst (arbeitest) mit der Natur und die Natur spielt mit Dir. *daumen_new*
Von Dir kann man viel lernen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten