Wacholder gestreckt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Wacholder gestreckt

Beitrag von nemo »

Hallo zusammen
Möchte euch heute meinen kleinen Wacholder zeigen dieses kleine
Bäumchen ist seit zwei Jahren bei mir,als ich mich für den Kauf
entschied wusste ich genau in welche Richtung es gehen würde,die Krone wurde
von zwei Saftbahnen versorgt,von der einen trennte ich mich da sie nicht
für die weitere Gestaltung erforderlich war,im Lauf der Zeit wurde der Baum
langsam aufgerichtet jetzt geht es um die Positionierung der Krone da bin ich mir
noch nicht ganz sicher in welche Richtung es gehen soll,Anregungen,Kritik sind gerne
willkommen.

lg nemo
Dateianhänge
2.jpg
DSC_0298(1).jpg
DSC_0299_1.jpg
DSC_0305.jpg
DSC_0306.jpg
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Nemo!
Jeder andere würde sich freuen einen Wacholder zu finden, der eine so schöne Biegung, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, von vornherein hat. Man käme gar nicht auf die Idee diese zu begradigen. Warum hast Du das gemacht????
Dann hat der Wacholder sogar noch zwei gegenüberliegende Saftbahnen. Da durchtrennst Du eine. Warum????
Es gibt Bonsaifreunde, die jahrelang darauf hinarbeiten zwei solche Saftbahnen zu schaffen, um eine besondere Bonsaigestaltung zu machen. Du durchtrennst sie!!!????
Ich kanns nicht verstehen.
Fehlt Dir die Vorstellungskraft aus solchem Material was Schönes zu gestalten?
In diesem Fall hat Dir der Baum durch seine natürliche Wuchsform gezeigt, wohin er die Reise wünscht. Nur Du hast es nicht erkannt und willst jetzt dem Baum Deinen Willen aufzwingen.
Jetzt ist nur eine 0-8-15 Literatenform noch denkbar. Vorher hätte man eine Top-Literatenform gestalten können.
Aber Du wirst schon wissen was Du willst.
Entschuldige bitte, falls ich zu hart reagiert habe, aber es mußte heraus.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von Marco Manig »

Hallo Nemo,

sei mir bitte nicht böse aber: Welcher Wahnsinn hat dich denn dazu getrieben??? Ich fand der Baum hat auf dem ersten Bild schon einen sehr schönen Look gehabt. Die Stammlinie leicht nach links gekippt, die Krone gelichtet und geordnet, hätte meiner Meinung nach ein Sahnestück aus diesem Baum gemacht.
Durch das Aufrichten ist dem Baum die Einzigartigkeit verloren gegangen. Natürlich kann mich die 2D Ansicht des Fotos täuschen, aber ich fand den Urzustand um Längen individueller, markanter und stimmiger als die jetzige aufgerichtete Form. Tut mir leid für den Verriss, aber das ist meine Meinung. Glaub mir aber eines, ich hab mehrmals die drei Siebe bemüht, ob ich diesen Post wirklich schreiben sollte. Nimm es bitte nicht persönlich.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Nemo,

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ist mit die schlimmste Umgestaltung, die ich bis jetzt gesehen habe.
Wieso hast du das gemacht, der schöne Literat?!?!...

entschuldige, aber aus meiner Sicht, hast du den Baum nicht weiter gebracht, sondern ruiniert.
Er hatte so eine schöne natürliche Biegung und eine super Bewegung, der Baum war auf einen Top weg!
Hättest du den Baum lieber erstmal hier eingestellt und Virtuell gezeigt was du vorhast, ich glaube jeder hier im Forum würde dir davon abraten.

Sorry für die harten Worte, aber das ist meine Meinung.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von nemo »

Hallo Eva,hallo Marco
Ich bin um ehrlich zu sein sehr dankbar über eure ehrliche Meinung,
natürlich akzeptiere ich eure Meinungen und ich möchte sie auch nicht ändern,
ich habe ausdrücklich um Meinungen gebeten,und fühle mich weder gekränkt
noch persönlich angegriffen.
vielleicht kann ich euch aber meine Gedanken etwas näher bringen damit ihr
vielleicht nachvollziehen könnt warum ich so gehandelt habe.

Als ich den Rohling sah also Live störte mich am meisten diese S-Form auf
den Fotos leider nicht so gut zu erkennen,für mich wirkte Grade das sehr langweilig
und symmetrisch also für mich eine Form mit der ich nicht Leben konnte.

Mit den zwei Saftbahnen,die eine auf dem Foto leider auch nicht sichtbar,lief unten
sehr stark nach außen also vom Stamm weg fast in einer Linie gerade weg vom Stamm
und dann Grade in die Erde,was für mich sehr unnatürlich und Schlecht aussah.

Als der Baum dann aufgerichtet wurde,wurde er auch gleichzeitig um sich selber gedreht
also wie eine Schraube,der Baum macht zwei Drehungen um sich selber von unten nach oben
was für mich sehr Dramatisch und aufregend wirkt.

Das es ein Literat wie viele ist kann schon sein trotzdem ist der Stamm für mich sehr aufregend
und hat so viele Highlights,natürlich hätte man auch einen anderen Weg gehen können nur
war dieser Weg der,der mich am meisten ansprach.

Wie gesagt ich möchte niemanden überzeugen das die Gestaltung die Bestmögliche war
nur für mich eben die Schönste.

lg nemo *wink*
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von nemo »

Hallo zusammen
Hier noch ein altes Bild wo man vieleicht besser sehen kann was ich gemeint habe.
lg nemo *wink*
Dateianhänge
1.jpg
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von manuu29 »

Sicherlich ist die Rückseite nich so dufte wie der berlina so sagd


Aber das erste Foto ist das beste da hast du "erstmal" verloren sry


Evtl wird mit den Jahren aus der aktuellen Version was


Nur meine meinung

Gruss manuu


PS beim ersten Bild ist meine ne Mischung aus Literat und Kaskade (halb) in den Kopf gesprungen jetzt sieht er aus wie aus de Baumschule für 5 Euro
Wieso hat die die lange Arbeit den Stamm so zu formen gekauft um ihn "fast" kerzengerade zu machen kapier ich nich "Kauf mir doch kein Lexus und Bau ihn zum smart um"
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von nemo »

Hallo Manu
Wieso?das hab ich doch oben geschrieben :?
soll ich es dir nochmal erklären ?????? Also noch mal ganz langsam,meinst
das bringt was,die 5Euro Baumschule musst du mir mal zeigen das macht mich
neugierig,und den Vergleich Lexus BlaBla kannst du machen Kauf dir einen Bau
ihn um wie auch immer.

PS: Hoffe ich war genau so sachlich wie du Manu *kotz*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von Heike_vG »

Ob mit oder ohne fachfremde Vergleiche, auch ich verstehe diese Umgestaltung nicht.
Gerade auf dem letzten gezeigten Bild vor diesem Eingriff gefiel mir die Bewegung, die der Baum hatte, sehr gut.
Nemo, vielleicht kannst Du mal eine Skizze machen, wo Du mit dem begradigten Wacholder am Ende hin willst?
Wenn man sich für so etwas entscheidet, hat man doch bestimmt schon einen Plan, sonst macht es ja wenig Sinn.
Ich habe jedenfalls nicht spontan etwas im Kopf, was aus dem jetzt vorteilhafter Weise werden könnte.
Aber ich lasse mich gerne von einer genialen Vision überraschen und begeistern.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von nemo »

Hallo Heike
Also einen Plan habe ich,ob er genial ist weiß ich aber nicht.
Ich habe zwei Möglichkeiten beim setzen der Krone und ich werde
versuchen es so gut wie möglich auf einen Virtual rüber zubringen.

Auch wenn ich glaube nicht auf Begeisterung zu stoßen möchte ich es
trotzdem umsetzen,oder es wenigstens versuchen. *schreck*

Danke aber das du den Baum nicht nur zerfetzt,sondern auch fragst wohin
die Reise geht.Ich mein ich hab ja jetzt verstanden das keiner nachvollziehen
kann warum ich das gemacht habe,aber das auch niemand fragt was weiter passiert.....ich bin
überzeugt das der gut wird. *schwitz*


lg nemo
Jan Schwope
Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2012, 19:11

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von Jan Schwope »

Hallo nemo,

da es immer mehrere Wege gibt einen Baum zu gestalten, stößt man nicht immer nur auf Zuspruch (das ist häufig auch ein persönlicher Geschmack).
Ich kann deine Entscheidung den Baum zu "strecken" ganz gut nachvollziehen, mich hat auch zunächst der Bogen im oberen Bereich gestört.
Das dich die unschön abgehende Wurzel gestört hat, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Hier wäre aber eine Wurzelkorrektur leicht möglich gewesen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass du beim Kauf genau wusstest in welche Richtung es gehen würde, jetzt aber unsicher in der Positionierung der Krone bist.
Möglicherweise bist du etwas darüber erschrocken wie verloren das wenige verbliebene Grün an dem Baum wirkt.
Etwas leichter wäre es gewesen, wenn du zunächst beide Äste erhalten hättest (jetzt musst du die Verzweigung wieder aufbauen).

Was wäre wenn.... ist aber nicht mehr.

Es gibt aber auch gute Dinge am Baum.
Es ist dir durch die Drehung des Stammes ein guter Verlauf der verbliebenen Saftbahn gelungen was meiner Meinung nach als echte Verbesserung anzusehen ist.

Meine Vermutung ist, dass du in Zukunft nur mit einem fallenden Ast abeiten möchtest. Meiner Meinung nach nutzt du aber durch diese Möglichkeit das Potential des Baumes nicht.

Mein Vorschlag ist
1. wieder viel mehr Grünmasse aufbauen (das hast du in 2-3 Jahren geschafft) mit der du arbeiten kannst. Wenn genügen Masse aufgebaut ist würde ich den Grünbereich in Krone und 1-2 fallende Äste gliedern.
2. Die Bewegung des Stammes verbessern. Im Moment wirkt der Stamm gedreht aber wenig bewegt (dadurch sehr gerade). Wenn du die leichten Richtungswechsel verstärkst und zu Krone hin immer enger werden lässt, stauchst du gleichzeitig den Baum etwas was ihm meiner Meinung nach gut tut. Dabei sollte sich dann letztendlich der Stamm nach rechts, links, vorne und hinten bewegen.

Viele Grüße
Jan
Bonsai ist niemals eine Frage der Größe, sondern immer eine Frage des Geschmacks.
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Wacholder gestreckt

Beitrag von nemo »

Hallo Jan
Danke für dein Kommentar,ich Stimme in allen Punkten
mit dir überein,das mit dem verlorenen Grün ist ein Problem
das sich aber in einigen Jahren erledigen wird,es wirkt wirklich
Grad etwas kahl da oben.Mit der Stammbewegung ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen
er hat schon Bewegung könnte aber ruhig mehr sein da hast du völlig Recht.

lg nemo *wink*
Antworten