Re: grüner Fächerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: grüner Fächerahorn

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
letztes Jahr auf der suche nach einem Baum bin ich auf diesen Fächerahorn gestoßen.
Kurz nach dem Kauf
Kurz nach dem Kauf
Der Acre hat mit von seinem Stammverlauf und der Aufteilung der Äste gut gefallen. Leider schwächelte er etwas und die Herbstfärbung war auch nicht so der Knaller.
Herbst
Herbst
Anfang März habe ich dann den Ahorn aus der Garage geholt und schon mal grob zurückgeschnitten. Wie sich herausstellte, hatte der Baum fast nur gepfropftes Astwerk und die Eintrittslöcher waren mit hässlichen verrottenden Totholz versehen. All diese Stellen habe ich jetzt ausgepellt und mit Mörtel verschlossen.

Zu guterletzt habe ich den Baum noch umgetopft. Das Nebari ist schon gestaltet jedoch erschienen mir die Ansätze der Wurzeln schwach und manche auch abgestorben. Als ich den Baum aus dem Substrat geholt hatte war ich erstaunt wie Schwach die Wurzeln waren es gab nicht viele weise Wurzelspitzen. Ich habe den Wurzelballen komplett ausgespült und in eine Mischung aus Groben Akadama Bims, Torf und Kiriyu gesetzt. Beim durchsieben des alten Substrat habe ich dann auch entdeckt warum die Wurzeln so schwach waren, denn ich fand 6 dicke Larven ca 3cm lang und 5mm dick! Diese Frasfeinde waren wohl auch der Grund warum der Baum schwächelte. Jetzt steht der Ahorn zwar in einer tieferen Schale aber das ist jetzt eine pflegebedingte Zwischenlösung.
fast vor der gestalltung
fast vor der gestalltung
nach Rückschnitt und Drahtung
nach Rückschnitt und Drahtung
Vorderseite
Vorderseite
Zugute Letzt habe ich den Baum dann noch Geschnitten und ein paar Äste nach unten Abgespannt.
Der Baum treibt jetzt schon schön und durch das Arbeiten daran ist er mir jetzt schon etwas näher.

Schöne Grüße
Mati
Zuletzt geändert von mati am 23.10.2021, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von Sanne »

Hallo Mati,

danke für's Zeigen Deines Fächerahorns. So ein "Ungetüm" mit gepfropftem Astwerk habe ich auch, wobei ich Deinen viel schöner finde.
Inzwischen habe ich bestimmt drei der häßlichen, gepfropften "Ellenbogenäste" entfernt und versuche ihn neu aufzubauen.

"... All diese Stellen habe ich jetzt ausgepellt und mit Mörtel verschlossen..."

Das mit dem Mörtel lese ich zum ersten Mal. Was ist das genau für ein Mörtel? Blitzzement? Könnte ich das am Stamm und auch am Nebari verwenden? Da ist auch ein unschönes Loch zusehen.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Mein Fächerahorn steht in der Ahornmischung (Akadama, Bims und Kanuma), aber vielleicht geht es auch mit anderen Mischungen.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von Martin_S »

Gut gemacht!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von mati »

Hallo Sanne ,
das mit dem Schnellzementmörtel habe ich in einem Fachmagazin gelesen, Erfahrungen damit bei Bäumen habe ich noch nicht gemacht aber Schnellzementmörtel wird hart und die Farbe passt auch zur Rinde jetzt muss es nur noch überwallen.
Hallo Martin Danke
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
akamazu
Beiträge: 283
Registriert: 09.05.2009, 21:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von akamazu »

Hallo Mati

Das gefällt mir sehr und die Schale ist doch OK!
Ist das wieder eine selbstgemachte von Dir?.
Sieht mir aus wie Marmor.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von Heike_vG »

Gut gemacht, Mati!
So wird das was. Die Stammbewegung gefällt mir auch gut.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Mati

Mir gefällt Dein Ahorn sehr gut... und ohne Schädlinge gedeiht er sicher besser :) .
Kleines Detail: Wie wäre es, den gekennzeichneten, etwas dicken Kronenast noch etwas einzukürzen?

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_Acer#2[1].JPG
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
danke für eure aufbauenden Komentare :)
schön dass der Baum euch gefällt. Hallo Ralf ich denke die Form der Schale ist OK dennoch ist sie mit 7,5cm tiefe etwas zu hoch.Naja dann muß der Baum halt schneller wachsen :lol:
Hallo Fips, leider geht da an der Stelle nichtsmehr, ohne den Ast komplett zu entfernen, ich habe schon auf ein Minimum zurückgeschnitten ich hoffe mal das mir der Baum neue Verzweigung anbietet um an der dicken Krone noch zurückzunehmen.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Mati

Manchmal täuschen Fotos, sorry.
Wünsche Dir und Deinem schönen Ahorn ein "verzweigungsfreudiges" Frühjahr.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
der Ahorn wurde heute Untenrum mal ausgelichtet die Triebe waren schon fast ein Meter Lang. Das Durchtreiben an den Ästen hat das Überwallen der Schnittwunden kräftig unterstützt und wenn ich die Bilder vom vorherigen Jahr sehe hat der Baum auch ordentlich zugelegt. Der Ahorn bekommt viel Wasser und viel organischen Dünger und hat volle Sonne den ganzen Tag und wie man sieht bekommt ihm das gut. :lol:
Acer0713.jpg
Ich hoffe das sich jetzt noch etwas feineres Zweigwerk an den Unteren Ästen bildet so das diese so nach und nach dem Baum auch mehr 3 Dimensionalität geben.
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von mati »

Hallo wertes Forum,

es ist auch schon etwas Zeit verstrichen seit ich über diesen Fächerahorn berichtet habe. So denn ist auch einiges mit dem Baum an Veränderungen geschehen.
2014 ist der Baum kräftig gewachsen doch als er dann im Winter so nackt vor mir stand, war ich mit dem Aufbau und der Struktur der Verzweigung unzufrieden vor allem die Spitze hat mir mit den dicken Ästen nicht mehr gefallen.
AP1214A.jpg
Also habe ich diese korrigiert und eingekürzt was in dem endete dass ich den Baum radikal Eingekürzt habe.
Danach war ich durch den Anblick etwas geschokt und dachte da ist wohl die Zange mit dir durchgegangen.
AP0215A.jpg
Der Baum ist dennoch gut ins Jahr gestartet und wurde dann mit einem kompletten Blattschnitt im Juli und guter Düngung in den Sommer geschickt.
AP0715B.jpg
Diesen heißen Sommer hat er gut überstanden, und wurde nun Ende August umgetopft mit Wurzelschnitt und kräftigem Einkürzen die unteren Triebe waren fast 1 m lang.
AP0915A.jpg
Das umtopfen hat er gut überstanden die Blattränder sind zwar etwas braun geworden aber kein Grund sich Sorgen zu machen.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mati,

ich bin schon sehr gespannt, wie dieser Fächerahorn diesen Herbst nach dem Laubfall aussehen wird. Es scheint, dass viele, viele Zweige jeweils am selben Punkt ansetzen. Da ist vermutlich mächtiger Handlungsbedarf.
Wenn ich so die Bilderserie betrachte, muss ich leider feststellen, dass anfangs zu wenig beschnitten wurde, so dass der Baum auf dem ersten laublosen Bild aus dem heutigen Post zu stark verdickte Äste, jede Menge unerwünschter Zweigbüschel und stark verdickte Zweigenden hatte. Dann kam ein radikaler Rückschnitt, der m.E. leider nicht sehr zielführend war. Ich hätte den Baum zwar auch stark, aber auf ganz andere Weise beschnitten. Da hätte man mehr auf die richtigen Astansätze achten, noch einige dicke, unverjüngte Äste kürzen oder durch leider entfernte dünnere ersetzen sollen und alle verbliebenen dünneren Zweige ordentlich drahten und z.T. auch noch kürzen können. So befürchte ich, dass das Bild jetzt nach dem Laubfall keine große Verbesserung zeigen wird. :? Es tut mir leid, Dir dies so sagen zu müssen.
Aber es wäre sinnvoll, sich von einem Könner helfen zu lassen, um zukünftig mit dem Baum auf den richtigen Weg zu kommen. Es würde mich sehr freuen, da zukünftig eine tolle Entwicklung zu sehen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von mati »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

hier nun ein Bild nach dem die Blätter gefallen sind.
Wie Heike schon richtig vermutet hat waren viele neue Äste an ungünstigen Stellen gewachsen daher wurde nun ordentlich Platz gemacht.
Nach dem Durcharbeiten der Zweige mit Schere und Draht sieht der Ahorn nun so aus.
AcerP1015B.jpg
AcerP1015A.jpg
Dank deinem Rat, liebe Heike habe ich den Baum zum Herbstworkshop mitgenommen und mir beim Herbstschnitt von einem Profi helfen lassen 8). Ich finde im vergleich zu letztem Jahr hat sich der Baum ganz ordentlich gemacht. Klar, der ist noch keine Schönheit- mit den vielen Narben am Stamm, doch so nach und nach werden die Schnittstellen mehr und mehr überwallt.
Und das ein oder andere günstige Ästchen ist auch gewachsen.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mati,

das sieht ja viel besser und aufgeräumter aus! *daumen_new* Mich wundert allerdings, dass der Doppelast ganz unten so geblieben ist. Wolltest Du da nicht auf einen verzichten? Die sind eh so dick.
Zukünftig kannst Du vielleicht auch während der Wachstumsphase rechtzeitig eingreifen, um nicht wieder solche Situationen zu erzeugen. Sonst sind die Äste irgendwann ganz unbrauchbar und das wäre ja schade.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: grüner Fächerahor

Beitrag von mati »

Hallo liebe Mitlesende,
hier ein aktuelles Bild meines Fächerahorns. Im laufenden Jahr ist der Baum sehr gut gewachsen wohl auch weil ich die Pflege des Baums etwas umgestellt habe. Bisher genoss der Baum immer volle Sonne und das auch im Hochsommer! jetz hatte ich den Standort im lauf des Jahres etwas modifiziert bis Anfang Juni stand der Baum vollsonnig dann kam ein kompletter Blattschnitt und so konnte ich die viel zu langen Internodien ersetzen. Nach dem Blattschnitt wurde der Baum dann so gestellt dass ab 14 Uhr der Baum im Schatten stand. Wie man sieht hat es dem Baum gut getan und er hat mich mit schönem Laub bis in den Herbst erfreut. :-D
Hier 2 Fotos die ich bei einer Belichtungszeit von 1,5 Minuten heute Morgen im fast dunklen gemacht habe.
Acer1016A.jpg
Acer1016B.jpg
Liebe Grüße
Mati
Antworten