Bergulme (Ulmus Glabra)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
chris-git@rre

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von chris-git@rre »

Mit Schale ist der Baum jetzt 29cm hoch.
Bergulme 2.jpg
Bergulme 4.jpg
Bergulme 6.jpg
Nebari:
Bergulme Nebari.jpg
Nächstes Jahr muss ich den Gnubbel oben noch etwas entschärfen.
Die Wurzeln werden noch ein wenig geordnet.
Und der Baum kommt noch etwas höher, da ist noch einiges an Nebari unter dem Substrat.
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 01.04.2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von chris-git@rre »

Hier würde ich mich auch Eure Meinung interessieren?
Was Euch negativ oder positiv auffällt.

Der Baum ist ja unter Gestaltung gepostet.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von abardo »

Hi Chris,

da du ja deine Bäume, so wie ich das hier mitverfolge, zumeist einmal radikal kürzt und dann schön konsequent auf deine Nodienlängen achtest, gibt es bei deinen letzten Updates kaum etwas zu sagen. Sind ja keine Yamadoris, bei denen es dutzende Optionen und Varianten zu diskutieren gäbe.

Insofern: alles schick und "im Plan".
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
danke für die Antwort.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von holgermueller »

???
Zuletzt geändert von holgermueller am 16.11.2015, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
chris-git@rre

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von chris-git@rre »

holgermueller hat geschrieben:ich bin der Meinung du schneidest viel zu viel... scheinbar gehts bei Dir nur drum Bäume zu beschneiden, egal ob es einen Sinn macht oder nicht.... Schade, ich fand ihn anfänglich 1000mal besser als jetzt. Nun steht da ein Krüppel, der nochmal von komplett an neu gestaltet werden muss.. aber dafür stehst Du ja mit Deinem Namen. Chris-gitarre schneider egal wie.. er schneidet..
Danke für Deine Meinung.
Aber lass doch bitte das emotionale und die Beleidigung weg.
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von Mac Best »

Holger, es hätte gut beim konstruktiven bleiben dürfen. Kein Grund, (ab)wertend zu werden.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von holgermueller »

wo ist es denn abwertend.. in zig Threats hat er es doch schon gezeigt dass Bäume bis aufs absolute Minimum beschnitten werden. Aber leider sieht man selten bis nie mal einen 2-4 Jahre später? Wo beleidige ich denn?????? Wo werte ich denn ab?
Zuletzt geändert von holgermueller am 16.11.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von holgermueller »

?
Zuletzt geändert von holgermueller am 16.11.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von Martin_S »

holgermueller hat geschrieben:ich bin der Meinung du schneidest viel zu viel... scheinbar gehts bei Dir nur drum Bäume zu beschneiden, egal ob es einen Sinn macht oder nicht.... Schade, ich fand ihn anfänglich 1000mal besser als jetzt. Nun steht da ein Krüppel, der nochmal von komplett an neu gestaltet werden muss.. aber dafür stehst Du ja mit Deinem Namen. Chris-gitarre schneider egal wie.. er schneidet..

@Holger: auch für mich nur schwer nachvollziehbar, was du dem Kollegen da schreibst, bzw. deinen Beweggrund für diesen "unnötigen Erguss" kann ich in keinster Weise verstehen..

@Chris: aus meiner Sicht gut und konsequent gemacht.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von abardo »

holgermueller hat geschrieben:Chris-gitarre schneider egal wie.. er schneidet..
Der Baum ist doch ein Gegenbeispiel. Einmal korrekt zurückgeschnitten, hat den Baum viel besser gemacht.

Jetzt könnten wir ja wieder über den Baum selber reden, denn darum hatte Chris gebeten.

Z.B. finde ich links den Doppelast noch nicht wirklich toll, der untere hat so einen deutlichen Knick nach unten und beide stehen sehr dicht zusammen. Das mag aber in 2D täuschen.

Was könnte Chris da optimieren ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von achim73 »

naja...sagen wirs mal so - wenn man sich das allererste bild anschaut, dann hat der baum auch in meinen augen keinen wirklichen fortschritt gemacht. ich sehe da auch immer bloss rückschnitt um rückschnitt auf eine grundstruktur. ist ja gut, wenn man das EINMAL macht. aber dann kommt doch die eigentliche arbeit (aufbau der verzweigung, drahten etc. )
und du martin, hattest damals geschrieben:
Alles dran, alles an den richtigen Stellen.
Gute Vorarbeit. Jetzt zeig' mal was du drauf hast ;) viel falsch machen, kannst du nicht.
STIMMT - die grundstruktur von dem hier war (für mich) auch nicht schlechter als das hier. naja, mal sehen, was die nächsten jahre so passiert...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris-git@rre

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank, Mac Best und Martin,
danke das Ihr zu dem ganzen etwas geschrieben habt. *daumen_new*

@ Holger,
ich sag besser nichts dazu was Du hier geschrieben (und dann wieder gelöscht) hast.

@ Achim,
ich habe den Baum seit März 2013.
Das sind jetzt 3 Wachstumsperioden und 3 mal umtopfen mit Wurzelarbeit.
Mir hat der Baum wie er mal war auch gut gefallen.
Jetzt hat er halt die Verjüngung verloren, deshalb habe ich geschnitten.
Im Oberen Bereich waren auch zu viele Äste zu nah bei einander.
Mein Haupt Augenmerk lag und liegt auf der Entwicklung des Nebaris.

Ich habe gedacht man kann die Verzweigung und das Nebari Parallel entwickeln.
Das geht bei einem so schlanken und jungen Baum wohl nicht.
Weil er zu schnell die Verjüngung am Stamm und den Ästen verliert.

Ich finde schon das er fortschritte gemacht hat.
Nämlich unterirdisch, das sieht man hoffentlich nächstes Jahr.
Wenn er noch etwas höher gepflanzt wird und die Wurzeln geordnet werden.

abardo hat geschrieben: Z.B. finde ich links den Doppelast noch nicht wirklich toll, der untere hat so einen deutlichen Knick nach unten und beide stehen sehr dicht zusammen. Das mag aber in 2D täuschen.
Ich habe mich jetzt schon an die Beiden gewöhnt.
Der Knubbel hat sich über die Jahre jetzt nicht wesentlich verdickt.
Mal Gucken wie der Baum sich jetzt weiter entwickelt.
Vielleicht kommt einer von den Beiden in der Zukunft noch ab.

Aber jetzt erst einmal nicht.
Was meinst Du wie ich hier den Kopf abgerissen bekomme wenn ich da noch etwas schneide. :wink: :lol:
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von abardo »

chris-gitarre hat geschrieben:
Was meinst Du wie ich hier den Kopf abgerissen bekomme wenn ich da noch etwas schneide. :wink: :lol:
*lach*

Nunja, Nebari und oben weiterentwickeln sollte schon gleichzeitig gehen, machen ja viele so. Im Frühling Nebari, im Sommer Rückschnitt, im Herbst selektieren. Spannen, richten und drahten, wenns halt gebraucht wird.

Anyway, vielleicht braucht man von den beiden ja nicht einen abschneiden und kann noch was durch drahten (vielleicht sogar mit tieferen Einschnitten) richten ... (nach vorne, hinten spreizen und den Knick entschärfen) oder einen Ast mal durchtreiben lassen, um ihn später zu bohrpropfen, dann kann vielleicht wirklich noch einer von den beiden weg. Wenn du da zu lange wartest, wirds auch nicht einfacher ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
chris-git@rre

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
abardo hat geschrieben: Nunja, Nebari und oben weiterentwickeln sollte schon gleichzeitig gehen, machen ja viele so. Im Frühling Nebari, im Sommer Rückschnitt, im Herbst selektieren. Spannen, richten und drahten, wenns halt gebraucht wird.
Ich meinte bei so Jungen und Schlanken Bäumen ist schnell mal was zu dick geworden.
Aber das Wachstum von der Bergulme ist so stark, die sieht nächstes Jahr um diese Zeit wieder ganz anders aus.
abardo hat geschrieben: .... oder einen Ast mal durchtreiben lassen, um ihn später zu bohrpropfen, dann kann vielleicht wirklich noch einer von den beiden weg. Wenn du da zu lange wartest, wirds auch nicht einfacher ...
Ich muss gestehen, auf bohrprofan habe ich gar keine Lust.
Ist mir zu aufwendig und ich denke bei einer Bergulme auch nicht nötig.
Die treibt ja überall aus.
Ich mache mir mal Gedanken über die beiden Äste.
Antworten