Carpinus und Acer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Carpinus und Acer

Beitrag von Frank Abbing »

´ü
Dateianhänge
IMG_2013040438189.jpg
IMG_2013040433941.jpg
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 06.09.2019, 18:29, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Fagus und Acer

Beitrag von Frank Abbing »

´ü
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 06.09.2019, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Stefan 82
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2012, 16:14
Wohnort: Thüringen

Re: Fagus und Acer

Beitrag von Stefan 82 »

Hallo,

ich denke das mit Ausdauer und auf lange Zeit da sicher was draus werden kann.
Baum Nr.1 hat eine ganz interessante Stammbewegung. Ich würde ihn noch bis zu der Stelle wo der Draht den Baum kreuzt zurückschneiden, und den linken oberen Ast als Stammverlängerung nutzen.
Übrigens ist das höchst wahrscheinlich eine Hainbuche ( Carpinus betulus ) und kein Fagus.
Entscheidend bei der Frage nach dem Potential wäre da noch der Wurzelansatz.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Fagus und Acer

Beitrag von Frank Abbing »

´ü
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 06.09.2019, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Fagus und Acer

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich gebe Stefan recht, der Stamm der Buche sollte bis zum blauen Plastikband zurückgeschnitten werden. Der nach links gehende Ast setzt die schöne Stammbewegung fort und verjüngt den Baum.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Fagus und Acer

Beitrag von Frank Abbing »

´ü
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 06.09.2019, 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Fagus und Acer

Beitrag von Frank Abbing »

ü
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 06.09.2019, 18:22, insgesamt 18-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Fagus und Acer

Beitrag von Frank Abbing »

,
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 06.09.2019, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Carpinus und Acer

Beitrag von Frank Abbing »

Die Hainbuche ist einigermassen durchs Jahr gekommen, aber ich hatte leider einige Anfängerfehler begangen. So waren die Abzugslöcher der Schale nicht groß genug bemessen, sodass das Wasser im Substrat nicht sonderlich gut ablief.
Die Äste waren zu weit vom Stamm entfernt abgeschnitten worden, sodass eine zukünftige Verzweigung seltsam ausgesehen hätte.
Die Hainbuche wurde also ohne Wurzelschnitt in einen Teichkorb gepflanzt, und die Äste eingekürzt. Ein Jahr Entwicklung ist somit verloren gegangen. Bin auf den Zuwachs nächstes Jahr gespannt.
Dateianhänge
IMG_2013101251867.jpg
Liebe Grüße
Frank *up*
chris-git@rre

Re: Carpinus und Acer

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Frank,
mir gefällt die Stammform Deiner Hainbuche!
Hast Du sie jetzt im Oktober noch eingekürzt?
Antworten