Drachen-Eibe aus Jena

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch mal meine Eibe vorstellen, die ich letztes Jahr im Juli ausgegraben habe.
Der Zeitpunkt war nicht gerade der günstigste, aber mir blieb nichts anderes übrig, da der
Baum raus musste wegen Gartenumgestaltung.

Ich hätte nicht gedacht, das ich so lange brauche um diesen Baum da raus zu nehmen.
2,5 Stunden haben wir uns geschunden. Dicke fette Wurzeln im Erdreich und von der hinteren
Seite konnte man nicht dran an den Baum, da dort eine Steinmauer im unteren Bereich eingesetzt war.

Zunächst hat man nicht viel gesehen. Ein kurzer Blick an den Stammansatz hat mich aber doch dazu bewegt, die arbeit auf mich zu nehmen.....hihi
EibeMerlinJuli2012_1.jpg
EibeMerlinJuli2012_2.jpg
EibeMerlinJuli2012_3.jpg
EibeMerlinJuli2012_4.jpg
EibeMerlinJuli2012_5.jpg
EibeMerlinJuli2012_6.jpg
EibeMerlinJuli2012_7.jpg
Und weil mir die Frauen dabei geholfen haben, habe ich den Baum DRACHEN-EIBE genannt...hihi..*lautlach*
EibeMerlinJuli2012_8.jpg
EibeMerlinJuli2012_8.jpg (148.11 KiB) 3517 mal betrachtet
EibeMerlinJuli2012_9.jpg
Zuletzt geändert von M_e_r_l_i_n am 22.04.2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hier dann mal Bilder... ....2 Monate nach dem Ausgraben.

Das ist ein ganz schöner Bomber.....habe den zwar alleine getopft bekommen, aber nach dem topfen alleine tragen...
keine Chance....hihi
EibeMerlinseptember2012_7.jpg
EibeMerlinseptember2012_8.jpg
EibeMerlinseptember2012_9.jpg
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Am Sonntag habe ich nun eine grobe Selektion gemacht und noch ein paar Äste und Stämme entfernt.

Jetzt lass ich ihn wieder in Ruhe bis nächstes Jahr......und schau mal, wie er sich bis dahin entwickelt.

Liebe Grüße Merlin
Dateianhänge
EibeMerlinRückschnittApril2013_4.jpg
EibeMerlinRückschnittApril2013_3.jpg
EibeMerlinRückschnittApril2013_1.jpg
EibeMerlinRückschnittApril2013_2.jpg
EibeMerlinRückschnittApril2013_5.jpg
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von klauso »

Lieber Uwe,

Du bist aber ein schöner Sklaventreiber :-D Lässt die Mädels arbeiten und tust selber so als ob.... mit Sonnenbrille, karriertem Hemd, Turnschuhe und Bermudashorts Yamadori graben..... Das glaubt Dir eh keiner :lol: 8)

Ach übrigens... schöne Eibe *daumen_new*
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

klauso hat geschrieben:Lieber Uwe,

Du bist aber ein schöner Sklaventreiber :-D
Mist erwischt......ein Versuch war es wert.....hihi.... :lol: :lol: 8) 8)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Uwe,
ist ja jetzt nicht gerade ein Bandscheiben freundliches Bäumchen , Deine Eibe :lol: :lol: .
Ein neues langzeit - Projekt und ich bin gespannt darauf, was Du daraus machst.

Herzliche Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Nach dem Rückschnitt im April hat die Drachen Eibe doch mächtig getrieben.......auch die Triebe aus dem alten Holz sind super
gewachsen und dies freut mich wirklich sehr. So kann es die nächsten Jahren weitergehen, dann bin ich Zufrieden.

Grüßle Merlin
Dateianhänge
Herbst2013Merlin_8Eibe.jpg
Herbst2013Merlin_9Eibe.jpg
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hi Zusammen..

heute hab ich noch zwei dicke Äste in der Spitze raus geschnitten und die Äste etwas nach unten gespannt.

Grüßle Merlin
DracheneibeMerlinMai2014_1.jpg
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Und ein Monat vergangen....toller Zuwachs.... *dance*

Gedüngt mit Aldi Dünger......Baum steht schattig, hat nur ca. 1 Stunde Sonne am Tag in den frühern Morgenstunden....scheint ideal zu sein.

Grüßle Merlin
EibeJuni2014Merlin.jpg
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von Kathrin »

Hallo Merlin

Der Baum wird sicher der Hammer! Mir gefallen Eiben sehr, schon des schönen Stammes wegen !
Was ich so alles von dir gesehen habe ist schon toll, auch einige Videos habe ich mir angeschaut...bin sehr beeindruckt von Deiner Arbeit *daumen_new* *daumen_new*

Gruss Kathrin
Maddox l.
Beiträge: 64
Registriert: 03.03.2012, 16:49

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von Maddox l. »

Richtig interessant bin mir sicher das die gut wird.
Gruß michi
"Ein Narr sieht nicht denselben Baum, den ein Weiser sieht"
William Blake
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Kathrin hat geschrieben:Hallo Merlin

Der Baum wird sicher der Hammer! Mir gefallen Eiben sehr, schon des schönen Stammes wegen !
Was ich so alles von dir gesehen habe ist schon toll, auch einige Videos habe ich mir angeschaut...bin sehr beeindruckt von Deiner Arbeit *daumen_new* *daumen_new*

Gruss Kathrin
Danke Kahtrin.....freut mich sehr
Maddox l. hat geschrieben:Richtig interessant bin mir sicher das die gut wird.
Gruß michi
Danke auch an Dich michi.....




Dann mach ich mal ein Update....

2 Jahre sind vergangen seit dem ausgraben. letztes Jahr hatte ich ja bereits dicke Äste raus geschnitten und bekam als Dank jedes mal
ein fetten Zuwachs. Gut gedüngt ging es weiter.
In diesem Jahr wieder dicke Äste entfernt und die verbleibenden abgespannt. Dann kam ein enormer Zuwachs.

Aus diesem Grund weil der Baum so extrem vital ist, habe ich den Baum nun gestaltet und den nächsten Schritt vollbracht.

Hier mal der Baum Gestern....in den letzten Wochen ist der Baum explodiert
EibeMerlinAugust2014_Vorher.jpg

Und hier nun nach der Erstgestaltung.......die Krone wird noch in Zukunft auf der linken Seite ausladender werden. Aber da brauch ich jetzt erst mal Zuwachs.
Ansonsten verlief die Gestaltung ganz locker.....hat echt Spaß gemacht.

Hier das vorläufige Ergebnis...Ich hoffe es gefällt Euch
EibeMerlinAugust2014_Nachher.jpg
EibeMerlinAugust2014_Nachher2.jpg
Und hier ein Größenvergleich mit meinem Schatzi.. :lol: :lol: Der Baum ist momentan 1m ab Schalenoberkante
EibeMerlinAugust2014_NachherSylvia1.jpg

Liebe Grüße Merlin
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Merlin!
Da kann man dir nur gratulieren.Sieht echt super aus! *daumen_new*

Gruß
Markus

P.S. Der Baum ist auch schön.Hi,hi,... :lol:
chris-git@rre

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Merlin,
gefällt mir auch sehr gut! *daumen_new*
Wenn die Äste noch zulegen sieht das bestimmt super aus!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Drachen-Eibe aus Jena

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Merlin
Nicht nur die Schale sollte zu sehr vom Baum ablenken.. :lol:

Gruss, Fips
Antworten