Eibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibe

Beitrag von mati »

Hallo werte Mitlesende,

Danke für eure Komentare und Likes es freut mich sehr das der Baum euer Interesse weckt. Die Etagen sehen wirklich wie bei einem Gartenbonsai aus, das liegt zum einen daran, dass beim Aufbau der Polster etwas geschummelt wurde und mit vielen Zweigen die an einem Punkt entspringen zusammengezimmert wurden, dies kan ich mit der Zeit nach und nach verbessern doch vor allem brauche ich noch mehr Volumen in der Tiefe bei der 2te Etage rechts muß noch mehr Volumen in richtung Betrachter aufgebaut werden um den Mangel eines fehlenden Tiefenast auszugleichen etwas irritierent wirkt auch das bei dem ersten Ast rechts das Laub oberhalb des Astes sitzt und bei dem 2ten Ast rechts das Laub unterhalb des Astes hängt das sind unterschiedliche Konzpte des Astaufbaus die nicht unbedingt gut zusammen gehen.
Hallo Ferry, Danke für die Links zu den sehr beeindruckenden Bildern und Beispiele wie man Laubpolster richtig gut aufbaut, da werde ich mal ganz genau hinschauen und studieren wie man so eine Strukturierung richtig angeht. *daumen_new*
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibe

Beitrag von mati »

Hallo, wertes Forum,

heute ist so fantastisches Wetter da muß ich einfach mit meinen Bäumen spielen. Dort Draht weg und da ans Unkraut. Und diese Eibe ist mir vor die Kamara gewuscht. Spätfrost Ende April hat so manche Knoske mitgenommen aber eigentlich nicht der Rede wert. Im letzten Jahr hatte der Baum fürs erstemal ein paar Früchte gemacht. Es wäre schön wenn da mehr käme Eibe mit Fruchtbehang stelle ich mir sehr chic vor.
Eibe0517A.jpg
Eibe0517B.jpg
Aber so gefällt die Eibe mir auch recht gut wenn ich die Entwicklung betrachte, ist das kaum zu Glauben :-D

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibe

Beitrag von Ferry »

Hallo Mati, die Eibe ist hervorragend gewachsen. Mit diesem guten Austrieb und der guten Rückknospung ist der nächste Schritt mit der Ausarbeitung der Aststruktur eine Leichtigkeit.
LG,
F.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eibe

Beitrag von espanna »

Moin Mati,

den Bericht kannte ich noch nicht und habe es von vorne bis hinten durchgelesen.
Sehr lehrreich, danke.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibe

Beitrag von mati »

Hallo Ferry,
Danke für deinen Komentar, ja die Eibe gedeiht gut und erlaubt es, sie kontinuierlich weiter zu entwickeln. Im Sommer gibt es dann eine Überarbeitung.Ich freu mich drauf.
Hey Lazlo danke für deine Post, und es ist mir eine Freude, dich animiert zu haben den ganzen Faden abzurollen.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Eibe

Beitrag von nemsi »

Hallo Mati,

chapeau!! Als ich den Thread anfangs gelesen habe, dachte ich mir, man muss nicht aus jeder Krücke einen Bonsai machen. Wenn man aber jetzt sieht, was daraus geworden ist, kann man nur den Hut ziehen. Bin schon gespannt, wie die Eibe nach der Strukturierung und mit Beeren ausehen wird.
Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibe

Beitrag von mati »

Hallo,
Eibe#10518A.jpg
Eibe#10518B.jpg
Alle Jahre wieder die Eibe war ganz schön dicht geworden und stand heute auf dem Arbeitstisch ausgelichtet und unzählige Triebe entfernt jetzt kann der Wind wieder durch das geäst ziehen mit den alten Nadeln war ich wohl noch etwas zurückhaltend da muß ich nochmal nachlegen, vor allem in der Krone.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eibe

Beitrag von achim73 »

toller baum mittlerweile *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibe

Beitrag von mati »

Hallo Achim, Danke.
Im Winter habe ich angefangen das tote Holz zu erweitern und mehr die Saftbahnen auszuarbeiten ich hoffe dass ich hier noch einiges zum vorteil verändern kann. Eiben machen viel Arbeit und brauchen stetige zuwendung wenn Sie das bekommen spielt der Taxus auch richtig gut mit.
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Eibe

Beitrag von Gary »

Hallo Mati,
schön luftig nach dem Sommerschnitt.
Wie schon geschrieben wurde, eine beachtliche Entwicklung die Du da forciert hast. *daumen_new*
Einen Beerenschmuck stelle ich mir auch schön vor - aber Frauen wollen eben gebeten werden. :wink:
Das schaffst Du auch noch.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eibe

Beitrag von Ferry »

Seit dem letzten Jahr ist die Eibe schon viel strukturierter geworden und die Vorderseite ist gut gewählt. In 1-2 Jahren könnte die Eiben in eine kleinere Schale, die von den Proportionen besser passt, umziehen.
LG,
F.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibe

Beitrag von mati »

Hi Harald,
danke für deine Antwort, ja das mit dem Fruchtbehang wäre schon nicht schlecht mal Studieren wie man so was forcieren kann. Wie auch immer ich bleib dran am Baum :-D
Hi Ferry,
ja die Schale könnte noch kleiner. Ich hatte dieses Frühjahr umgetopft und dabei auch kurzzeitig überlegt ob ich schon eine kleinere Schale wählen soll hab mich dann aber dagegen entschieden der bequemlichkeit wegen.
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibe

Beitrag von mati »

Hier gab es eine Überarbeitung ,
Eibe#10818B.jpg
ein wenig strukturieren drahten und abspannen, mit dem Ratschlag den Baum mehr Schatten zu gönnen bin ich happy vom Workshop heimgekehrt.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Eibe

Beitrag von Christian Pilka »

Wow...habe mir gerade mal alles vom Anfang bis jetzt durch gelesen...Klasse geworden!!und sehr lehrreich danke fürs Einstellen hier !
Grüße Christian
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Eibe

Beitrag von mati »

Hallo ,
die Eibe wurde heute etwas zurückgeschnitten und die Spanndrähte nachgezurrt. Halbschattiger Standort hat der Eibe gut getan. Im Frühjahr hatte ich das Nebari etwas mehr freigelegt.
Ich denke im nächsten Frühjahr werde ich den Baum in eine kleinere Schale umtopfen.
Taxus0719A.jpg
Taxus0719A.jpg (182.48 KiB) 975 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Antworten