kleine Buche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

kleine Buche

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum

hier stelle ich die Entwicklung eines Heinbuchensämlings vor den ich wohl vor 5 Jahren aus meinem Garten entnommen habe.
Der Sämling hat in der Pflege bisher immer unter falschem Mehltau gelitten dem ganzen bin ich dann im letzten Jahr mit Jinmittel entgegengerückt was dieses Jahr seine ersten erfolge zeigt. Zumal ich jetzt auch den Standort auf luftig und vollsonnig umgestellt habe. Das Bäumchen ist etwa 10 cm hoch.
1HB0511.jpg
2HB0311.jpg
5HB0612.jpg
6HB0213.jpg
6HB0313.jpg
HB0513.jpg
Schöne Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: kleine Buche

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
diese kleine Buche ist dieses Jahr gut gediehen. Im Juni zurückgeschnitten und jetzt mal grob auf Kontur die langen Triebe zurückgenommen. Das Stämmlein hat auch gut zugelegt. Derzeitige Höhe 12 cm.
Caprinus.jpg
Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: kleine Buche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
die Steinschale gefällt mir sehr gut!
Die Anordnung und Bewegung der Äste finde ich etwas merkwürdig! *kopfkratz*
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: kleine Buche

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Mati,
das Bäumchen gefällt mir gut. Die Schale finde ich zu klobig für den Shohin.
Ein kleine kleine chinesiches Schale mit Füßchen, aber feiner als die Schale in der Sie vorher war fände ich besser.

Der Ast der nach Hinten weg geht und dann im 90 Grad Winkel nach oben, gefällt mit nicht so gut, er scheint auch einen Knubbel zu haben,
Evtl kann der sogar komplett durch den neuen Ast links unten ersetzt werden?

Gruß Olaf
chris-git@rre

Re: kleine Buche

Beitrag von chris-git@rre »

Was hältst Du davon?:
Caprinus.jpg
Caprinus.jpg (55.68 KiB) 4639 mal betrachtet
Die Schale kann man natürlich nicht schneiden! :wink:
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 22.10.2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: kleine Buche

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,

Chris danke für dein Feedback, dein Vorschlag für die weitere Gestaltung ist eine Option :) und einen neuen Untersatz der viel Flacher ist wird auch von mir für die Zukunft anvisiert.
Der Kiesel ist viel zu grob und klobig für das kleine Bäumchen. Hallo Olaf der Ast der einen 90 Grad Knick hat werde ich wie du sagst durch einen anderen Trieb ersetzen, dieser Ast sollte schon lange fallen mangels Alternative ist er drangeblieben. Weiteren Rückschnitt und Selektion werde ich im Frühjahr angehen.
Liebe Grüße

Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: kleine Buche

Beitrag von mati »

Hallo an die Runde,
hier ein update der kleinen Hainbuche Äste wurden reduziert und ein neuen Untersatz hat der Baum auch bekommen, immer noch zu groß dafür aber deutlich flacher. Kürzlich habe ich dann Eingekürzt und verbleibendes großes Laub noch beschnitten.
Buchea0514.jpg
Die Buche ist eigentlich recht unproblematisch und wächst gut wenn da nur nicht immer dieser Ansatz von Pilz wäre das bekomme ich nicht so recht in den Griff. :cry: ein bischen Draht könnte auch nicht schaden das werde ich noch bei gelegenheit nachholen.

Liebe Grüße

Mati
chris-git@rre

Re: kleine Buche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
die neue Schale gefällt mir gut! *daumen_new*
Hast Du die selber gemacht!?

Letztes mal hast Du den Baum von der anderen Seite gezeigt!
Gibt es von der auch noch ein Foto?
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: kleine Buche

Beitrag von mati »

Hallo Chris,
die Schale habe ich selbst gemacht sie ist aus Diabas.
Wenn ich die Haimbuche das nächste mal auf den Laufsteg hole, werde ich ein Bild von anderen Seiten machen.
Liebe Grüße

Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: kleine Buche

Beitrag von mati »

Heute habe ich mal mein "Ausenstudio" freigeräumt und gleich mal ein paar Bilder gemacht
hier die kleine Hainbuche . Der Baum treibt schön Knospen aus schlafenden Augen ich hoffe sehr dass da einige von den Zweigen erhalten bleiben.
CapA0614.jpg
Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: kleine Buche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
sieht schön aus! *daumen_new*
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: kleine Buche

Beitrag von mati »

Hallo wertes BFF,
hier ein update meines Schützlings.
Buche1214.jpg
Buche1214b.jpg
Die kleine ist gut gewachsen und macht mir viel Freude.
Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: kleine Buche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
gefällt mir! *daumen_new*
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: kleine Buche

Beitrag von mati »

Hallo Chris,
Danke für dein Feedback 8)
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
MarcoM
Beiträge: 76
Registriert: 18.01.2013, 18:20
Wohnort: OWL

Re: kleine Buche

Beitrag von MarcoM »

Hallo Matti, finde die kleine Buche auf dem richtigen Weg. Wenn es meine wäre würde ich sie kommendes Jahr etwas tiefer eintopfen damit sich das Nebari entwickeln kann. LG Marco
Antworten