Sumpfzypresse und Jetzt...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Bluna
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2013, 10:35
Wohnort: Beckingen / Saarland

Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Bluna »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,
ich habe vor einiger Zeit den Gefallen an Sumpfzypressen gefunden, also habe ich mit eine Zwerg Sumpfzypresse (Taxodium distichum Peve Minaret) bestellt,
diese ist vor einigen Tagen auch angekommen nur leider nicht wie man sein eine vorstellt, jetzt brauch ich einige Anregungen
wie ich Sie am besten gestallte bzw auf den Richtigen weg bringe.
Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

LG Dirk
Dateianhänge
50 cm hoch, Stamm 1,5 cm dick
50 cm hoch, Stamm 1,5 cm dick
Ich mag Steine
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dirk,

gesund und munter sieht die Sumpfzypresse ja schon mal aus, das ist gut. *daumen_new*
Du hast sie ja erst ganz neu, deswegen würde ich vorschlagen, sie erst einmal richtig kennen zu lernen, sie den Rest der Saison gut wachsen zu lassen und dann schön frostfrei, aber kalt zu überwintern.
Nächstes Frühjahr könntest Du den Stamm vielleicht etwas weiter unten kappen, um Verjüngung und Äste weiter unten zu erarbeiten.
Da musst Du aber schon mal planen, wie hoch der Baum insgesamt werden soll und auf welcher Höhe der erste Ast etwa sitzen soll.
Der Stamm ist ja noch nicht befriedigend dick, also wirst Du das Bäumchen am besten noch ein paar Jahre in großen Töpfen kultivieren müssen und starkes Wachstum zulassen.
Du hast ja meine Dokumentation aus dem Sumpfzypressenwettbewerb schon gelesen, die kann Dir da vielleicht noch ein paar Anhaltspunkte geben. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Wil »

Hallo

Das könnt ihr knicken, abhacken und vergessen. Da wird kein Bonsai raus. Zumindest nicht die nächsten 100Jahre. Die Minaret wächst ganz anders als die Disticum.

Was die Pflege angeht kannst du dich an die Tips von Heike halten.

Wenn du gern eine Sumpfzypresse haben möchtest kannst du dir wohl am besten Samen kaufen oder suchst weiter bis du eine gute Taxodium disticum findest. Aber nehme keine Sorte.

Da ich beide habe, weis ich wovon ich spreche.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wil,

bitte berichte doch mal ein bisschen über die Minaret-Sorte, ich weiß darüber nämlich auch noch nichts und Du hast Dich ja ziemlich bedeckt gehalten.
Was ist das Problem mit ihr, wächst sie so schwach?

Von der normalen Taxodium distichum gibt es in der Bonsaischule Enger auch vierjährige Sämlinge zu kaufen, da braucht man nicht ganz bei 0 anfangen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Wil »

Meine Peve Minaret bildet jedes Jahr ihren Neuaustrieb, den sie jedes Jahr im Herbst wieder komplett abwirft. Da bleibt kein Ast dran, mit dem man arbeiten kann. Die ersten sechs Bilder zeigen Peve Minaret und den diesjährigen Austrieb und zum Vergleich die normale Sumpfzypresse im letzten Bild von oben mit ihrem aktuellen Laub.

LG Wil
Dateianhänge
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Peve Minaret
Normale Sumpfzypresse
Normale Sumpfzypresse
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Wil,

das ist ja interessant, vielen Dank für die Bilder! :shock: Bist Du sicher, dass es mit der Peve Minaret immer so läuft? Mich würde ja auch interessieren, wie es bei ausgepflanzten Exemplaren ist. Die müssten doch eigentlich auch mal irgendwie Äste bekommen. *kopfkratz* Sehr merkwürdig.
Bei der normalen Sumpfzypresse werden ja auch nicht alle Triebe zu dauerhaften Ästen, da werden im Herbst auch eine ganze Menge abgeworfen. Aber insgesamt ist ihre kräftige Wüchsigkeit ein großer Vorteil, der auch eine schnelle Entwicklung zum Bonsai ermöglicht.
Der Sumpfzypressenwettbewerb hat es gezeigt und meine jetzt 8jährige Sumpfi macht weiterhin gute Fortschritte. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Wil »

Hallo Heike,

Ich kenne noch eine Peve Minaret die in einem Vorgarten steht und die auch keine wesentlichen Äste bildet. Ob das bei jeder so von statten geht ?? Weis nicht.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Wil! Auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis. Ich bin gespannt, was Dirk mit seiner Peve Minaret Sumpfi erleben wird.
Vielleicht weiß ja jemand anders dazu noch etwas!? Es wäre toll, weitere Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bluna
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2013, 10:35
Wohnort: Beckingen / Saarland

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Bluna »

Vielen dank für eure Hilfe, schade jetzt dachte ich ich habe mal was tollen *ironie*
Ich halte euch auf dem Laufenden und besorg mir mal noch eine normale Sumpfzypresse!

Danke nochmal! *daumen_new*
Ich mag Steine
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dirk,

es würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du über Deine Sumpfzypresse weiter berichtest, das interessiert mich jetzt nämlich sehr. *daumen_new*

Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bluna
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2013, 10:35
Wohnort: Beckingen / Saarland

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Bluna »

Hallo Heike,
Klar berichte ich weiter über die Entwicklung, ich dokumentiere immer alles ganz fleißig!!
Ich war heute etwas gefrustet und habe mal rum telefoniert ob eine baumschule in meiner Nähe noch eine normale Sumpfzypresse hat leider ohne Erfolg, also bin ich mal auf gut Glück 2 Häuser weiter in die kleine Gärtnerei als ich den botanischen Namen sagte gingen wir in die hinterste Ecke und siehe da es war eine, Ca 12 Jahre alt und Recht günstig.
Ich würde mich freuen wenn ich hier einige Bilder einstellen könnte und wir gemeinsam darüber diskutieren was ich mit ihr anstellen kann, ist ja meine erste "Sumpfi" =D

LG Dirk
Ich mag Steine
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dirk,

na klar, immer gerne zeigen und besprechen! :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bluna
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2013, 10:35
Wohnort: Beckingen / Saarland

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Bluna »

So also die Sumpfi ist 74 cm hoch und am Nebari ca 3,5 cm Durchmesser
Ist es eig. zu spät sie noch ordentlich zu stutzen?
Wobei radikal stutzen fänd ich jetzt nicht so toll ^^
Ich bin echt mal auf eure Ideen gespannt *daumen_new* *konfus*

LG Dirk
Dateianhänge
Sumpfzypresse (1).jpg
Sumpfzypresse (2).jpg
Sumpfzypresse (3).jpg
Sumpfzypresse (4).jpg
Ich mag Steine
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dirk,

von der Jahreszeit her kannst Du schon noch stutzen, auch etwas radikaler. Bei der Wärme wächst die Sumpfzypresse stark und sie macht damit auch bis in den Herbst eifrig weiter, wenn sie sich wohlfühlt.
Vielleicht solltest Du Deinen Baum auch noch in einen größeren Topf mit frischer Erde umsetzen, damit er kräftig wachsen kann.
Das Laub sieht nämlich etwas schütter und nicht gerade übermäßig üppig aus, so als würde der Baum schon länger in seiner Erde und seinem Topf stehen und an Wuchskraft einbüßen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bluna
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2013, 10:35
Wohnort: Beckingen / Saarland

Re: Sumpfzypresse und Jetzt...

Beitrag von Bluna »

Hallo Heike,
Wie immer Gold richtig!!! *daumen_new*
Habe sie mal in eine frische Erdmischung gesetzt und einen Grossen Topf hat sie jetzt auch, nur wie soll ich sie schneiden?
Vielleicht erstmal obenrum und dann etwas warten?
*grübel*

LG Dirk
Ich mag Steine
Antworten