"Zuisho" Shakan

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen
Nachdem ich zuerst eine viel zu Maskuline "Klotz"-Schale für die Zuisho aussuchte, kippte ich danach ins andere Extrem und topfte die Kiefer in eine viel zu weibliche Schale.. *doh* . So konnte das ja nicht weiter gehen :lol: ..
Nach reiflicher Überlegung suchte ich nach einer rechteckigen Schale mit gerundeten Ecken, nicht zu hoch sollte sie sein, denn dann würde sie wieder schwer wirken. Vor allem sollte sie zu der eleganten Bewegung des geneigten Stamme passen, schlicht und elegant sollte sie sein. Und die Füsse sollten der Schräglage des Baumes die nötige Stabilität verleihen, also keine Wolkenfüsschen. Braun bis graubraun schien mir passend zur Nadel- und Stammfarbe, nur nichts rötliches. Dies meine Gedanken vor meiner Suche.
Gefunden habe ich eine tolle japanische Schale von Izumi-ya, Master Matsushita Masuo, der seit 1959 töpfern soll, habe ich gelesen.

Noch ein paar Umtopfdetails für diejenigen, die es interessiert: Die Schale war nach zweieinhalb Jahren gut durchwurzelt, weisse Wurzelspitzen gab es wenige, aber es fanden sich auch kaum abgestorbene Wurzeln. Entfernt habe ich etwa die Hälfte des Substrates, aber sehr vorsichtig NUR mit einem Holzstäbchen. Maximal einen Viertel der Wurzeln habe ich zurückgeschnitten, vor allem zu lange und schlecht zum Nebari Passende. Als Substrat wählte ich nach einer Profiempfehlung 50 % hartes Akadama und 50 % Kiryu. Die Mischung ist sehr ähnlich meiner Letzten: 50 % Akadama, 25 % Kiryu und 25 % Bims. Das letzte mal stellte ich fest, dass die Zuishowurzeln sehr brüchig sind, beim Einarbeiten des Substrates mit einem Holzstäbchen hatte ich das letzte mal viele Wurzeln gebrochen. Deshalb habe ich dieses Mal das Substrat nur noch durch leichte Schläge mit der Hand an die Schale sehr gut "eingerüttelt". Als Deckschicht verwendete ich Akadama.

Hier also noch das Bild (die Schale ist etwas dunkler in Natura), etwas nass alles.. und ein Bild vom Nebari. Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
_Nebari Zuisho.JPG
Zuisho 24.8.2017.JPG
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Chri »

Und wieder diese Schönheit wow.^^

Mir erscheint die Schale etwas zu hell, kann aber geschmackssache sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fips,

diese Schale ist eine rundum gute Wahl! :-D *daumen_new*
Ein schönes Paar. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Chri, danke, die Schale ist wie geschrieben in Natura etwas dunkler und wenn sie einmal Patina hat, wird sie wunderbar dunkelbraun :-D .

Hallo Heike, Dein Kommentar freut mich sehr :-D . Endlich sind Deine Schalentipps, u.a. aus 2013 :oops: , auf fruchtbaren Boden gefallen :lol:

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Ferry »

Die Schale passt. Vielen Dank für die Tipps beim Umtopfen wegen den empfindlich brüchigen Wurzeln.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Heike_vG »

Meine Zuisho (war schon mal zu sehen in meinem "Tokonoma-Präsenation" Thread) steht auch in einer gelblich hellbraunen Schale und die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut dazu, da diese Mädchenkiefern nicht übermäßig maskulin und streng von ihrem Erscheinungsbild her sind.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Ferry!
Ich habe Deine "Neujahrspräsentation" gefunden, Heike. Passt wirklich ausgesprochen schön *daumen_new* . Auf meinem aktuellen Bild ist der Stamm der Zuisho noch klatschnass, trocken harmonieren die Farben (auch zusammen mit den Nadeln) wirklich wunderbar. Danke und liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Chri »

Ich werd solang suchen bis man im Netz irgendwas findet wo es Baumschulen gibt auf der Welt um solche zu ordern, ohne diese Preise wenn man durch Zufall in den Shops mal was findet alle heiligen Zeiten :lol:
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Kleines Update.
Die Mädchenkiefer stösst um diese Zeit viele alte Nadeln ab. Diese habe ich entfernt und auch alle alten Drahtungen. Danach habe ich sie neu gedrahtet, Jin's gebleicht, Schale geölt, den Baum etwas gedüngt (etwas Herbstdünger, etwas organischer Dünger und etwas Eisen).
Jetzt wird sie langsam was, meine einzige Kiefer :-D.
Vorher- und Nachherbilder und Grüsse, Fips
Dateianhänge
K1024_Zuisho 18.8.2018.JPG
K1024_Zuisho 19.9.2018.JPG
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Gary »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 19.09.2018, 12:02 Jetzt wird sie langsam was, meine einzige Kiefer :-D.
Fips, die wird nicht nur "was" sondern richtig gut. *daumen_new*

Vielleicht solltest Du Dich mit weiteren Kiefern versuchen?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
habe den thread erst jetzt entdeckt und ihn mir komplett reingezogen.
Toll!
Alles was Du anpackst scheint unter Deinen Händen aufzuleben.
Grossartig finde ich die Bewegung im Ursprung des ersten Astes.
Habe mir den Vorschlag von Marco aus 2016 nochmals angeschaut. Du musst ihm ja nicht bis ins Detail folgen,
aber ein Mittelding würde den sehenswerten Stamm schon mehr betonen.
Bin begeistert *daumen_new*
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Ferry »

Eine schöne Mädchenkiefer mit einem ungepfropften Stamm. Ich denke, wenn die Nadelbüschel und Etagen in den nächsten Jahren herausgearbeitet werden, wird es eine trotz des kräftigen Stammes eine schöne und leicht wirkende Kiefer werden.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

Deine Zuisho wird immer besser und auch die jetzige Schale finde ich viel passender als die vorigen. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Gary, Heiner, Fredrik und Sanne, danke Euch :-D !

Gary, sag niemals nie.. :lol:

Heiner, MerschelMarco's Ideen und Anregungen hatte ich im Hinterkopf: Ich versuchte, den Baum mehr zu strukturieren und die bewegten Äste nicht unter zu viel Grün zu verstecken. Es ist noch nicht überall gelungen. Das Bild ist frontal gemacht, in Natura gibt es etwas mehr Durch- und Einblicke auf den Stamm. Zuviel Stammeinsicht würde dem Baum aber etwas "Natürlichkeit" nehmen, denke ich.
Marcos tolles Virtual habe ich mir oft überlegt, doch scheint mir der Stamm so kräftig, dass ich passend zur Stammdicke wohl etwas mehr Grün bevorzuge, vor allem am ersten, rechten Ast.
Dein Kompliment freut mich sehr. Es geht mir auch manchmal so, dass ich ein Baum im BFF noch nicht "mitbekommen" habe.. schön, welche Perlen das Forum immer wieder frei gibt :lol:

Danke für Deine Einschätzung, Fredrik!

Sanne, es freut mich, wenn Dir die Schale gefällt!

Viele Grüsse, Fips

P.S. Es gibt in Japan eine Organisation mit dem Ziel, die "Zuisho"-Mädchenkiefer zu fördern, wen's interessiert:
https://www.zuisho.org/blank-7
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Bei dieser Hitze steht die Zuisho geschützt vor der sengenden Mittagssonne. Dieses Jahr habe ich ihr etwas mehr organischen Dünger aufgelegt, was ihr, der Nadelfarbe nach zu urteilen, offensichtlich gut bekommt :) .
Die Äste habe ich ein wenig abgesenkt, damit die Bewegung besser sichtbar ist. Irgendwann werde ich die Äste etwas einkürzen müssen, aber im Moment passt es noch.
Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zuisho  29.06.2019.JPG
Zuisho 29.06.2019.JPG (172.31 KiB) 1076 mal betrachtet
Antworten