"Zuisho" Shakan

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von abardo »

Momentan freuen sich die Mädchen auch sehr über die vielen Sonnenstunden. Kann daher der Dünger sein, muss aber nicht (nur) daran liegen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Frank
Wegen der grossen Hitze bekommt meine Kiefer eher weniger Sonne ab (steht schattiger) - es ist mit ziemlicher Sicherheit das Mehr an Dünger.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Georg »

Die Kiefer gibt Dir Deine Pflege wunderbar zurück. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Verträgt Sie Subtropen? Dann schick sie rüber. :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von abardo »

Meine Mädchen hatten während der letzten Monate richtig viel Sonne bekommen und hatten nur normalen Flüssigdünger. Diese wunderbare Farbe hatten die dann schon seit 2-3 Wochen entwickelt. Ist wirklich auffällig dieses Jahr. Hanagokoro gabs dann erst letzte Woche ...

Bin schon der Meinung, dass der meiste Festdünger oft mehr Magnesium und Eisen als Flüssigdünger hat. An der Farbe konnte der aber schon nichts mehr optimieren.

Was für einen Festdünger hast du genommen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von bonsaiheiner »

Du hast nicht nur Talent,Fips,
Du entwickelst Dich langsam zu Meister!
Und jetzt auch noch bei Nadelbäumen! Wo soll das hinführen? *augenverdreh*
Glückwunsch,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

da muss ich Heiner absolut Recht geben. Diese tolle Mädchenkiefer hast Du richtig gut weiterentwickelt.
Du könntest beim nächsten New Talent Wettbewerb für die Schweiz starten..... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Rüdiger, Danke Dir, aber leider nichts fürs Ficus-Paradies :lol:
Frank, die "üblichen Verdächtigen", Biogold, Hangorokoro und Green King etwa zu gleichen Teilen. Die Zusammenstellung habe ich ziemlich willkürlich gewählt, da ich letztere beide kleinkörnig kaufen konnte.
Danke für Euer Lob, Heiner und Barbara :oops: , aber nur nicht übertreiben! Es freut mich natürlich, wenn's Euch auch gefällt :-D !
Barbara, ich kann so gar nichts mit Wettbewerben anfangen... (oder ich sags mal so: Werterfüllung: Ja, Wettbewerb: Nein Danke) :lol:

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
gapsna
Beiträge: 57
Registriert: 16.12.2018, 18:56
Wohnort: Bodensee

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von gapsna »

Hallo Fips!

ich bin mal wieder im Forum und schaue nach wurzelechte Mädchens da ich selbst seit eine Woche eine habe.

Wie geht's dein Mädchen?

Darf ich fragen mit welchen Eisendünger du sie versorgst? und ob die den Baum vom Dauerregen schützt und wie?

Ich hoffe ich habe Zeit diese Woche ein Thread für meinen zu machen :D

Schöne Grüße,
Camilo
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Camilo

Freut mich, dass Du einen Baum gefunden hast :) !

Von Ge*al nehme ich "Pflanzen Tonic gegen Eisenmangel", wird häufig gegen Eisenmangel bei Hortensien verkauft. Hatte schon andere, ähnliche Produkte.

Dauerregen ist nicht gut, vielleicht Baum unter Dach unterstellen oder sonst wie schützen.
Genau so wichtig finde ich dann im Sommer, die Wurzeln vor Überhitzung zu schützen, z.B. mittags zu schattieren oder so.

Liebe Grüsse und viel Spass mit Deinem Baum, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein kurzes Update.
Nun steht die Kiefer schon 8 Jahre bei mir. Habe sie kräftig zurückschneiden müssen, damit innere Verzweigung nicht eingeht. Nur mit wenig Draht etwas abgespannt - deshalb das "wuschige" Aussehen.
Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zuisho.JPG
Zuisho.JPG (229.89 KiB) 750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Georg »

Du kannst auch "Nadeln"! *daumen_new*
Gefällt mir auch.
Anerkennende Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Rüdiger :-D !
In dem Fall hättest Du auch für diesen Kandidaten einen Platz bei Dir?
Liebe Grüsse in die Subtropen, Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Georg »

Ausnahmsweise nicht, Fips.
Zwei Gründe: 1. in den Subtropen wird es zu heiß und noch viel wichtiger 2. ich bin absolut kein Spezialist für Nadelbäume.
Halten ohne daß sie kaputt gehen kann ich sie mittlerweile doch recht gut, aber das wäre mir zu wenig für Deinen schönen Baum.
Du siehst, ich achte Deine Bäume, gerade auch, wenn ich die Tür öffne! :lol:
Aber ich versuche mich gerade auch an einer Pinus sylvestris als junger Sämling in Shohinform.
Der gedeiht so gesund, daß ich ihn demnächst auch mal zeigen werde in seinem aktuellen Rohzustand.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
toh
Beiträge: 75
Registriert: 29.10.2014, 15:41

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von toh »

Hallo Fips,

vielen Dank für´s zeigen deiner Mädchenkiefer. Schön hier 8 Jahre verfolgen zu können, wie sich deine wurzelechte Mädchenkiefer problemlos weiterentwicket. (Gibt mir Hoffnung für meine)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Euch, Rüdiger und Thomas :)

Rüdiger, Punkt 1 ist ein Argument, Punkt 2 trifft genau so auf mich zu :lol:
Georg hat geschrieben: 16.06.2021, 09:23 Aber ich versuche mich gerade auch an einer Pinus sylvestris als junger Sämling in Shohinform.
Der gedeiht so gesund, daß ich ihn demnächst auch mal zeigen werde in seinem aktuellen Rohzustand.
Gruß
Rüdiger
Darauf bin ich gespannt!

Thomas, Deine Zuisho entwickelt sich prächtig *daumen_new* !

Liebe Grüsse, Fips
Antworten