"Zuisho" Shakan

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
ChristianMe
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2013, 16:56
Wohnort: Paderborn

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von ChristianMe »

Eine schöne Kiefer hast Du da:) wie besprochen ja vermutlich aus der gleichen Charge wie meine. Ich glaube mich sogar daran zu erinnern deinen Baum auch schon gesehen zu haben. er war meine ich auch bei mir in der Auswahl.

Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem Baum und ich wünsche dir natürlich dass du auch lange mit deinem glücklich sein wirst. Ich bin auf weitere Fotos und die Entwicklung sehr gespannt
Benutzeravatar
ChristianMe
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2013, 16:56
Wohnort: Paderborn

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von ChristianMe »

Eine schöne Kiefer hast Du da:) wie besprochen ja vermutlich aus der gleichen Charge wie meine. Ich glaube mich sogar daran zu erinnern deinen Baum auch schon gesehen zu haben. er war meine ich auch bei mir in der Auswahl.

Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem Baum und ich wünsche dir natürlich dass du auch lange mit deinem glücklich sein wirst. Ich bin auf weitere Fotos und die Entwicklung sehr gespannt
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Christian
ChristianMe hat geschrieben:
Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem Baum und ich wünsche dir natürlich dass du auch lange mit deinem glücklich sein wirst. Ich bin auf weitere Fotos und die Entwicklung sehr gespannt
Das gebe ich Dir gerne 1:1 wieder an Dich zurück - danke!

Gruss, Fips
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von manuu29 »

Schniekes Mädchen



Koennte man ein wenig nach rechts kippen beim nächsten umtopfen oder

ansonsten daumen hoch


gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Manuu

Ernsthaft? Ich werde sie eher noch einwenig mehr nach links kippen...

Danke für's Schnieke (jetzt weiss ich ja, was es heisst) und für's Daumen hoch!

Gruss, Fips
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von manuu29 »

Ok


ich haette gedacht nach rechts wuerde mehr bringen (so krone ueber ansatz) und da sind wir beim ansatz evtl kommt da beim kippen noch was schoenes


aber nur meine idee mehr nach links ist mir zu schräg :)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Manuu

Nebari ist, so vermute ich, nicht die Wucht. Werde zuerst über Aststellung und Stammverlauf noch ein paar mal darüber schlafen müssen, bevor ich kippe. Werde weiter berichten.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Heike_vG »

So ein bisschen geneigt steht der Kiefer ganz gut, finde ich. :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
ChristianMe
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2013, 16:56
Wohnort: Paderborn

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von ChristianMe »

Da geb ich Heike recht. Ich denke aufrichten führt bei der nicht all zu üppigen Stammbewegung der Kiefer unter Umständen dazu dass sie eher langweiliger aussieht. Nach rechts gekippt kommst Du ggf. in die Gefahr dass der Baum wie ein "Flitzebogen" aussieht nach dem Kippen. Ein Chakkan steht dem Baum meiner Meinung nach sehr gut:)

Die unteren Äste auf der rechten Seite noch etwas nach unten stellen. die linke Seite eher in Waage damit der Baum seine Balance nicht verliert und die Krone ausdünnen würde mir spontan dazu einfallen. Später könnte man die Kiefer noch in eine flachere, breitere Schale setzen und leicht nach rechts versetzt eintopfen. Dann könnte ich mir vorstellen dass ein schönes Gleichgewicht und viel Harmonie in Zusammenhang mit der Schale entsteht.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Update-Zeit. Jetzt sieht man die Stammbewegung besser. Gefällt?

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_003 (2).JPG
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von klauso »

Hallo Fips,

gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

Und dann noch angehängt ein Änderungsvorschlag :) Sorry für das schlechte Virtu :oops:
Dateianhänge
fips.jpg
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Klaus

Vielen Dank für's *daumen_new* und für's Virtu ! Ja, genau, so ein "Top" schwebt mir vor - werde daran arbeiten, im Moment leider noch nicht möglich, wie auch einige anderen 'Ungereimtheiten' - kommt Zeit, kommt Bonsai :lol: .

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Nicht nur die kleine Zuisho freut sich am schönen Wetter. Habe ihr ein neues Top wie im Virtu von Klaus verpasst :-D . Eine elegantere Schale nach Heikes Rat hat sie für August auch schon im Gepäck.

Gruss, Fips
Dateianhänge
K800_003 (3).JPG
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Martin_S »

Gut geworden!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

"Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen.

Ich hatte vor, die Zuisho im letzten Herbst umzutopfen. Nach dem verregneten Sommer hatte ich ein etwas ungutes Gefühl und wartete daher bis zu diesem Frühling. Kernsanierung stand an - schwitz. Nach Empfehlungen hier im Forum arbeitete ich nur mit einem Holzstäbchen - doch diese Wurzeln sind sehr brüchig :( ... jetzt ist der Klumpen fort, und ich hoffe, dass sie das überlebt.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber sie treibt jetzt aus, was aber bekanntlich noch nicht alles heisst.
Da man Fehler an der Zuisho nicht so schnell wie an einem Laubbaum bemerkt, ist mir diese kleine Mädchenkiefer immer noch etwas "unheimlich" - obwohl sie mir sehr am Herzen liegt!
Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass der von Walter Pall empfohlene Eisendünger meiner Meinung nach für diese Mädchenkiefer lebenswichtig ist, zwei mal wurden die Nadeln letztes Jahr etwas gelblich, was sich nach einer Eisengabe sofort wieder besserte.
Übrigens, wie findet Ihr die neue Schale?

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
K1024_015.JPG
K800_018.JPG
Antworten