"Zuisho" Shakan

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke fürs Kompliment, Marco!
Da ich letztes Jahr den Wurzelballen "kernsaniert" habe, bin ich froh, wenn sich die Kiefer jetzt mit viel Grün gut erholt. Ich habe schon die Wuchskraft ausgeglichen und ausgelichtet, aber nur ganz grob gedrahtet, um den Baum zu schonen. Deshalb wirkt der Baum etwas "wuschig" und auf dem 2-D-Bild etwas dicht.

MerschelMarco, vielen Dank für Dein (wieder einmal mehr!) tolles Virtual, MERCI :-D ! Da wär ich nicht "drauf" gekommen..
Ja, das könnte ich mir als Option für die Zukunft vorstellen. Die Kiefer wirkt auf mich jetzt noch etwas ungestüm und dynamisch. In Deiner Zukunftsvision würde der Baum erwachsen und viel an Würde gewinnen.
Deine Idee muss ich erst einmal sacken lassen - die Kiefer hat ja zum Glück selbst auch keine Eile.

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

ein toller Baum, sieht schön kräftig und gesund aus.

Marcos Vorschlag wäre mir zu streng "japanisch". Da gefällt mir die natürliche Form, die die Kiefer jetzt hat wesentlich besser. Dichter würde ich sie aber auch nicht mehr werden lassen, damit die Vöglein noch durchpassen.... *floet* :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Kathrin »

Hi Fips
Ich finde auch, lass die Kiefer so wie sie ist. Sie wirkt so lieblich und irgendwie freundlich.
Schöner Baum!

Lg Kathrin
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Lieben Dank für Eure Meinungen und Blumen, Barbara und Kathrin :-D !
Barbara hat geschrieben: Dichter würde ich sie aber auch nicht mehr werden lassen, damit die Vöglein noch durchpassen.... *floet* :wink:
Barbara, ich lass keinen Baum mehr zu dicht werden.. Kleine Geschichte:
Als mein "etwas eigener Palmatum" relativ neu bei mir war, trieb er im Frühling wie verrückt aus und war im Nu ganz dicht. Tage darauf liess sich immer wieder eine Hornisse auf der Baumkrone nieder. Dann drohte Hagel und ich stellte den Palmatum zum Schutz in die Küche.. am nächsten Tag trug ich den Baum wieder nach draussen.. und bemerkte beim raustragen, dass die Hornisse wieder da sass :o . Vorsichtig stellte ich Baum und Hornisse draussen hin... erst jetzt bemerkte ich, dass es sich im dichten Blätterdach ein Hornissenvölkchen gemütlich gemacht hatte - das Nest hing in der Krone und war schon fast so gross wie eine Handfläche. Mit einem Wasserstrahl (aus sicherer Entfernung) bewegte ich die Hornissen zum Auszug. Nicht nur deshalb lasse ich keinen Baum mehr zu dicht werden :lol:

Liebe Grüsse, Fips
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von MerschelMarco »

Die Kiefer hat sehr gute Anlagen, was die Stammverjüngung und die Borke angeht. Auch die Äste sind nicht so dick und stocksteif wie man es oft bei Zuisho-Kiefern sieht. Es gibt also keinen Grund den Baum unter einer dichten Haube zu verstecken, wie man es ebenfalls oft bei Zuisho-Kiefern sieht.
Aktuell sieht mir der Baum etwas unentschlossen und jugendlich aus, was der bisherigen Entwicklung auch sicher nicht geschadet hat, weil man jetzt mehr Gestaltungsoptionen hat. Irgendwann sollte man dann aber auch den Baum entschlossen gestalterisch angehen, spricht was dagegen das jetzt zu tun? (kenn mich mit Zuisho-Kiefern nicht aus).
Den Baum zu gliedern, einzeln Äste herauszuarbeiten, macht den Baum wesentlich älter und gibt ihm Charakter. Mein Virtual ist da nur ein Beispiel (und auch nicht sonderlich gut ausgearbeitet, eine Skizze quasi :) ), der Baum läßt viele Gestaltungsoptionen zu. Das Virtual ist bewußt überzogen geschleckt gemacht um den Kern der Sache deutlich zu machen, naturalistische Nadelbaumvirtuals bekomme ich einfach nicht hin und laufen dann auch sicher Gefahr als beliebiges Gestrüpp kritisiert zu werden.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Deine Einschätzung der Anlagen freut mich, Marco.
Das ist mein einziger Nadelbaum, den ich habe, eine Mädchenkiefer auf eigenen Wurzeln, die ja als heikel gelten. Ich bin daher (sehr) vorsichtig vorgegangen (Import, Aklimatisierung, Austausch des ganzen Substates, grossen Ast entfernt). Obwohl ich den Baum noch nie ganz durchgestaltet habe, habe ich dennoch die ganze Zeit darauf "hingearbeitet", an der Verzweigung gearbeitet etc. Du schreibst sehr treffend: "Den Baum zu gliedern, einzelne Äste herauszuarbeiten, macht den Baum älter und gibt ihm Charakter" - das werde ich als Nächstes tun (oder zumindest versuchen :lol: ), im nächsten Winter (dann sind die alten Nadeln von selbst abgefallen, was für die Zuisho schonender sein soll..). Deine Anregung, den Baum nicht unter einer dichten Haube zu verstecken, werde ich versuchen, umzusetzen.
Deine Virtuals bringen immer das Wesentliche auf den Punkt - ich finde Deine klaren Ideen dahinter sehr gut lesbar.

Danke und viele Grüsse, Fips

P.S. Deine Daiza's, die Du letzthin gezeigt hast, sind Dir hervorragend gelungen *daumen_new*
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sicher noch nicht das Gelbe vom Ei :lol: , aber ich habe versucht, einzelne Äste besser herauszuarbeiten; auch ist jetzt der schöne Stammverlauf besser einsehbar.

Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zuisho         Winter 2016.JPG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von achim73 »

hi fips,
den baum finde ich super. allerdings ist mir persönlich die schale viel zu schwach für so einen kraftstrotzenden burschen (woher die dämliche bezeichnung "mädchenkiefer" kommt, möchte ich eh mal wissen... :) ). eine flache, rechteckige schale, die ruhig länger sein kann als die jetzige, damit der baum deutlich aussermmittig stehen kann, fände ich passend.
Zuisho         Winter 2016virt.jpg
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Heike_vG »

Die Schale wäre mir so deutlich zu lang, aber von der Form und Farbe her fände ich die Schale gut.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marcus V.
Beiträge: 25
Registriert: 21.10.2016, 17:28

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Marcus V. »

Schließe mich hier Heike an. Etwas zu groß die Schale aber sehr passend!
An sich ist es aber ein sehenswerter Baum gefällt mir sehr gut. Nur weiter so *daumen_new*

Grüße Marcus
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Achim für das Virtual :-D und Heike und Marcus für Eure Meinungen!
Eine Schale mit einem nach aussen gezogenem Rand finde ich auch sehr passend. Obwohl ich lange Schalen sehr mag, wäre mir diese einen Tick zu lang. Aber auch schön zu sehen, wie der Baum weit aussermittig gepflanzt wirkt.
Die jetzige Schale gefällt mir zwischenzeitlich auch nicht mehr. War die Erste zu eckig, ist mir diese hier zu weich, irgendwie steckt da der Wurm drin :roll: . Bis zum nächsten Umtopfen habe ich (hoffentlich!) etwas gefunden, das besser passt.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und grüsse Euch, Fips

P.S. Woher der Name Mädchenkiefer stammt, weiss ich nicht (vielleicht wegen einer Übersetzung?). Zum Glück gibt es nicht auch noch eine Knabenkiefer :lol:
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Chri »

Ein wirklich eindrucksvoller Baum, vorallem die Zushio "Art" finde ich sehr ansprechend, wo ihr die Bäume nur immer herzaubert xD

Thumbs up!
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Nun lebt die Zuisho schon vier Jahre bei mir.. deshalb ein Sommerbild nach leichtem Auslichten. Ich hätte nicht gedacht, dass sie es so lange bei mir aushält :lol: ... Schönen Abend und Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zuisho 3.7.2017.JPG
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Chri »

Ich beneide dich immer noch die ist wirklich traumhaft, echt schade das man die im normalen Pflanzenhandel nirgends beziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: "Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Christoph (auch für Deinen letzten Post). Ich habe die Sorte auch noch nie in einer Baumschule angetroffen. Grüsse, Fips
Antworten