"Zuisho" Shakan

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

"Zuisho" Shakan

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen

Dieses kleine, rohe Mädchen (45 cm) hat mich wohl mit ihrer leichten Schlagseite um den Finger gewickelt :lol: ..

Sie hat eine tolle Rinde und, wie ich finde, eine stimmige, dynamische Bewegung mit passenden Aesten, negativ sind die Verdickungen vom groben Rückschnitt an den Aesten, die ich dann noch angleichen muss. Ich bin auch begeistert von den kleinen Nadeln (letztes Bild).

Auf dem Transportweg ist ihre Schale leider (oder zum Glück?) komplett zerbrochen. Der an sich schon sehr flache "Wurzelballen" bestand in der oberen Hälfte nur aus aufgefülltem Akadama, ohne jegliche Wurzel... am bescheidenen Rest des Wurzelballens sah ich keine Anzeichen eines Pilzgeflechtes...Habe sie also letzte Woche zwangsläufig umgetopft ohne die Wurzeln anzurühren und Mykorrhiza-Sporen dazu gegeben.

Jetzt schiebt sie an einigen Stellen nochmals Nadeln *kopfkratz* . Ist das eine Art Stressreaktion?

Gruss, Fips
Dateianhänge
Zuisho
Zuisho
Neue Nadeln?
Neue Nadeln?
Minaturhafte Nadeln
Minaturhafte Nadeln
Zuletzt geändert von Bonsai-Fips am 17.10.2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Georg »

Ich kenne nur Notblüte. Das neue Wachstum würde ich als positive Reaktion deuten!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Rüdiger/Georg

Danke für Deine Antwort...in dem Fall ein "Dankeschön" :-D . Ich hab ihr ja schon gut zugeredet...

Gruss, Fips
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von joseph »

Hi Fips, meine hat voriges Jahr nach dem Umtopfen auch zwei mal getrieben, das ist im diesen Jahr bis jetzt ausgeblieben.

LG Tilo
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Tilo

Danke für die Info, kannte ich nicht.
Zeigst Du Deine Schöne auch wieder einmal?

Gruss, Fips
Bonsaifreak18
Beiträge: 85
Registriert: 18.06.2013, 09:19
Wohnort: Viersen (Nordrhein Westfalen)

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Nadelbaeume koennen auch erst nach ein paar monaten schwaecheanfaelle zeigen soll heissen wenn die ersten Wochen gut laufen ist nicht gleich alles ueberstanden! Kenne ich aus dem GaLa Bau zu gut!
Gruss Gerd
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Gerd

Wenn sie nächsten Frühling schön austreibt, kann ich wohl sicher sein, dass es ihr bei mir gefällt :lol: - drück mal die Daumen. Danke.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Heike_vG »

Halli Fips,

Dein Baum sieht wunderbar fit und gesund aus und ich drücke die Daumen, dass das auch so bleibt.
Ich glaube nicht, dass die zerbrochene Schale der Kiefer geschadet hat und Du hast ja genau richtig reagiert.
Wenn Mädchenkiefern sich sehr wohl fühlen machen sie gelegentlich einen zweiten Austrieb im selben Jahr, das habe ich in der Vergangenheit auch schon manches Mal erlebt.
Viel Freude mit der chicen Zuisho, die hat bestimmt eine gute Zukunft. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Herzlichen Dank für Deine beruhigenden Worte! Das mit dem Zweitaustrieb wusste ich nicht, man lernt nie aus. Ich gebe mir jedenfalls alle Mühe mit der "Kleinen", nächstens werde ich ihr noch etwas Eisen geben...
Wie gefällt die Schale? Die erste Schale hatte einen "nach aussen gehenden Rand", hat somit die Bewegung des Baumes übernommen. Die Neue wirkt für mich etwas wie "ein statischer Sockel", der der geneigten Bewegung des Baumes Stabilität verleiht. Wie siehst Du das?

Gruss, Fips
Dateianhänge
Vorherige Schale
Vorherige Schale
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von luqa »

Sehe ich auch so ;ABER wo bleibt der Nebari ??
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Luqa

Nebari ist nicht eben berauschend, habe aber auch nicht zu fest "gegrübelt". Zumindest geht der Stamm unten etwas in die Breite, ist mal ein Anfang.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Heike_vG »

Bonsai-Fips hat geschrieben:Wie gefällt die Schale? Die erste Schale hatte einen "nach aussen gehenden Rand", hat somit die Bewegung des Baumes übernommen. Die Neue wirkt für mich etwas wie "ein statischer Sockel", der der geneigten Bewegung des Baumes Stabilität verleiht. Wie siehst Du das?
Ich finde diese Schale zu schwer, zu klotzig, die Wände zu vertikal. Sie wäre etwas für eine viel dickere, massigere und geradere Kiefer. Für die feine Zuisho würde ich auch eine feinere, elegantere und etwas leichter wirkende Schale wählen. Jetzt ist die Gestaltung natürlich noch nicht so weit fortgeschritten, dass man die Schale bis ins Detail abstimmen könnte, da ist auch erstmal die zu klobige Schale egal.
Später könnte es z.B. eine ovale oder eckige Schale werden. Was ich jetzt im Kopf hätte, wäre so etwas (Beispiel von der Tokoname-Seite tokoname.or.jp/bonsai/gallery), aber je nach Gestaltung kann es auch noch etwas anders werden.

Bild
Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Vielen Dank für Deine wie immer sehr treffende Einschätzung *daumen_new* ! Es ist immer schön, solch wertvollen Imput zu bekommen. Die Schalenfrge braucht bei mir immer Zeit, jetzt kann's mal etwas gären..
Eigentlich suchte ich eine Zuisho "so richtig" zum Gestalten, wie das z.B. Carmen (Shaki) in einem Video hier mal so wunderbar gezeigt hat. Jetzt, wo ich die Kiefer so vor mir habe, sehe ich praktisch keinen überflüssigen Ast :lol: . Das heisst nicht, dass ich nicht viele kleinere und grössere Baustellen sehe... aber die Zuisho gefällt so wie sie dasteht schon so gut *dance* , dass ich kaum Wesentliches ändern werde.
Nochmals Mercie.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von luqa »

Auch eine Schale
Dateianhänge
krebs.jpg
krebs.jpg (2.85 KiB) 4037 mal betrachtet
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zuisho, mein erstes Mädchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Luqa

Danke für Deinen Schalenvorschlag. Generell gefallen mir flachere Schalen fast immer besser...diese wäre mir etwas zu hoch.

Gruss, Fips
Antworten