Die stachsige Schwarzkiefer

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von klauso »

noch zwei
Dateianhänge
versch. Blickwinkel
versch. Blickwinkel
Größenvergleich :-)
Größenvergleich :-)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Klaus,

diese Überarbeitung ist Dir ausgezeichnet gelungen! *daumen_new*
Der Baum hat enorm gewonnen, sieht viel harmonischer aus, gefällt mir sehr!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Klaus
Da schließ ich mich Heike voll und ganz an *daumen_new* .
Jetzt hat der Baum eine tolle Ausstrahlung.
Ich hätte nicht gedacht, dass der so mächtig ist.Brummer!
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Klaus

Dickes Kompliment! Der Baum ist richtig elegant geworden.. musst bald den Titel ändern :lol: .

Gruss, Fips
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von SteSt »

Servus Klaus,

na dass ist eine Verwandlung! Echt schön geworden!

Sieht aus wie eine Schwarze wie sie hier in den Wäldern stehen könnte.


lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Klaus,

also auf das was Du aus Deiner ursprünglich staksigen Kiefergemacht hast, da kannst Du schon gut stolz darauf sein.
*daumen_new*

In den Garten würde ich die auf alle Fälle nicht mehr pflanzen!
Auch wenn ein Garten, vor allem auch ein japanisch angelegter, evtl. mit Koiteich, schöne Bäume verdient, diese Kiefer hier hat in der Schale eine bessere Zukunft!

Im Garten würde sie so ziemlich auf jetzigem, schon schönen Stand bleiben.
In der Schale sehe ich in Zukunft mit automatisch kommender weiteren Feinverzweigung und damit auch noch kürzeren Nadeln die Möglichkeit, in der von dir schon eingeschlagenen Richtung noch mehr herauszuholen.
Weitere Unterteilung der Etagen, damit noch mehr und feinere Grünbereiche, dabei ein Blick auf eine feine Verästelung, was man sicher in Natur jetzt auch schon erkennen kann.

Dazu der schöne Stamm mit seiner tollen alten Borke ......mach mal schön weiter so! Es lohnt sich auf alle Fälle!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von Norbert_S »

Da kann ich mich den Vorschreibern uneingeschränkt anschließen.

Well done, Klaus.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von Joseph Conrad »

Eine ganz wunderbare Gestaltung *daumen_new*

Kritik ist das jetzt gar nicht, da am Baum rein gar nichts verändert werden muss und er Spitze ist :) :

Ich fände ihn als Niwaki aber trotzdem passender. Es bedeutet ja keinesfalls einen Qualitätsverlust. Auch die Größe spielt hier nicht nur eine Rolle. Es gibt Niwakis welche nur ein Drittel der Größe dieses Baumes aufweisen.
Diese wunderschöne Kiefer käme aber, bedingt durch ihre Reduktion auf wenige klar definierte Nadelpolster "durch welche die Vögel durchfliegen könnten", als Teil eines japanischen Gartens besser zur optimalen Wirkung als allein in einer Schale.
Dort wirkt sie mir wegen ihrer Massigkeit bei fehlender Komprimierung und Detailvielfalt ein bißchen verloren.
Sie stellt keinen "ganzen Garten" wie ein Bonsai dar.

LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Zuspruch und die Komplimente. Der Weg ist eingeschlagen. Die Zeit wird weitere Optionen bringen. Schale und Pflanzposition stehen für mich zur Debatte.

Joseph, danke für Deine Gedanken. Jetzt kann ich Dich besser verstehen :) Ich hatte das auch damals nicht falsch verstanden. Ich frotzle halt gerne :)
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Die stachsige Schwarzkiefer

Beitrag von Marco Manig »

Geduld und Spucke! Hammer Entwicklung in nur zwei Jahren!

Das zweite Bild vom vorläufigen Ergebnis ist für mich die stimmigste Ansichtsseite.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Antworten