Die gewaltige Mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Die gewaltige Mugo

Beitrag von Max »

Winzige Schritte auf dem Weg zu einem großen Bonsai... Diese Mugo wurde vor 3 Jahren von Mauro gesammelt.
Diesen Sommer begann zusammen mit Chrissl die Arbeit an den ersten groben Biegungen!
Viel Totholzarbeit und genauso viel Biegen und Brechen erwarten mich noch...
Aber ich freue mich drauf!
Dateianhänge
1-small.JPG
2-small.JPG
3-small.JPG
4-small.JPG
5-small.JPG
6-small.JPG
Ungefähre spätere Front. Sehr wahrscheinlich wird der Baum noch ein Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Weitere Biegearbeiten (inkl. Nachbiegen) folgen im nächsten Jahr
Ungefähre spätere Front. Sehr wahrscheinlich wird der Baum noch ein Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Weitere Biegearbeiten (inkl. Nachbiegen) folgen im nächsten Jahr
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

interessante Mugo.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Was ist denn das für ein neues Biegewerkzeug?
Das kenne ich normal als Rohrbiegewerkzeug.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
ixus
Beiträge: 156
Registriert: 22.08.2004, 02:53
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von ixus »

Toller Baum *daumen_new*

Viel Arbeit an einer Pflanze die diese Wert zu sein scheint :)

Ich Denk das es ein Rohrbiege Werkzeug ist Rudi .

Gruß Gerhard
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten :)


Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von xistsixt »

Mh schöne Mugo!

massig Potential! Das Werkzeug gefällt mir auch, es scheint mir schonender zu sein als die langen Hebel...

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von Carmen_G. »

Ein sehr schöner Baum mit jeder Menge Potential!

Auf das Totholz zu machen würde ich mich freuen! :-D
Bei Chris bist da ja in guten Händen, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Das Biegewerkzeug kenne ich auch, biegen funktioniert damit gut. Ob es allerdings schonender ist als mit Hebel zu biegen? *kopfkratz*
Mit Hebeln hat der Baum etwas Spiel sich da zu biegen wo es für die Fasern am besten ist, mit diesem Werkzeug wird er gezwungen genau an dieser Stelle nachzugeben.
Gehen tut Beides, Vor- und Nachteile hat auch Beides.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von Max »

Shaki hat geschrieben: Mit Hebeln hat der Baum etwas Spiel sich da zu biegen wo es für die Fasern am besten ist, mit diesem Werkzeug wird er gezwungen genau an dieser Stelle nachzugeben.
Gehen tut Beides, Vor- und Nachteile hat auch Beides.
Seh ich nicht so. Mit einem Hebel bricht der Ast im schlimmsten Fall genau an der einen Stelle, wo er am Ehesten nachgibt und am stärksten belastet wird. Wenn man so will ist genau dort die "Sollbruchstelle".
Durch die lastverteilende Verstärkung (runder weißer Teil) im hiesigen Werkzeug entstehen eher viele Mikrorisse anstatt ein fataler großer. Der einzige Vorteil, den ich im Hebel sehe ist also auch sein größter Nachteil: er biegt engere Kurven.
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Max - Glückwunsch zu der Mugo .......auf die Totholzarbeit bin ich auch schon bei diesem Material gespannt - viele Grüsse, Frank.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von Reiner K »

Hallo Max,
Gratuliere zu diesem Granateinteil.................
Da hat sich die Aufregung der letzten Wochen ja gelohnt.
8)
muss ich mal so neidvoll gestehen...
*daumen_new* *daumen_new*

Viel Spass damit. den muss ich mir unbedingt in natura ansehen.

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Max,
Seh ich nicht so. Mit einem Hebel bricht der Ast im schlimmsten Fall genau an der einen Stelle, wo er am Ehesten nachgibt und am stärksten belastet wird. Wenn man so will ist genau dort die "Sollbruchstelle".
Durch die lastverteilende Verstärkung (runder weißer Teil) im hiesigen Werkzeug entstehen eher viele Mikrorisse anstatt ein fataler großer.
Das würde bei Laubbaumholz zutreffen, nicht aber bei langfaserigem Nadelholz. Und es ist immer eine Sache wie gut man bandagiert und mit den richtigen Drahtwicklungen an richtiger Stelle stützt.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von xistsixt »

Hi

Was ich meinte ist natürlich auch das man den Ast in Etappen biegen kann mit diesem Gerät. Das heisst man kann gut dosiert an verschiedenen Punkten ansetzen. Die Drahtung hält ja den Ast in Position. Man sieht ja auf den Fotos das noch ein weiterer grösserer Biegeradius an dem Rohrbieger vorhanden ist.

Das ist meine Vermutung. ich hab natürlich keine Erfahrung damit.

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von Max »

Carmen, meine Erfahrungen sind da ganz klar anderer Art und haben nichts mit Laubbaumholz zu tun...
Wie dem auch sei ich freue mich, dass der Baum ein paar an Bonsaiherzen höher schlagen lässt! :wink:

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von Carmen_G. »

Naja Max, jeder hat da so seine Erfahrungen, müssen ja nicht immer gleich sein.
Selber habe ich Kiefern, welche nach eben dieser Behandlung genau diesen Ast absterben lassen haben.

Übrigens, gut dosiert und in Etappen biegen, auch mal über eine ganze Wachstumsperiode oder auch über Jahre, das geht auch mit anderen Methoden. Und Gefühl dafür, wie weit man die Fasern belasten kann und wann sie anfangen in Microbereichen zu reissen, das hat man allemal mehr wenn man den Ast mit der Hand umfaßt und fühlt, wenn man denn feinfühliges Fühlen beherrscht. ;)

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Max, gibt es schon weitere Arbeiten an der Mugo oder geht es Ihr nicht so gut ? Viele Grüße Frank.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von Max »

Hallo Frank,
danke der Nachfrage. Mugo wurde vor wenigen Wochen in erste Schale getopft und ist in bester Verfassung.
Allerdings komm ich die nächste Zeit nicht mehr dazu Fotos zu machen oder zu posten...
Musst'e mich halt besuchen! ;-)

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Die gewaltige Mugo

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Max, freut mich, daß es der Mugo gut geht :-D
und danke für die Einladung, da komme ich bestimmt mal später (nächstes Frühjahr/Sommer) gerne darauf zurück.
Bei dir ist ja Yannick und die Noelander gerade mal um die Ecke..... viele Grüße , Frank.
Antworten