Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Herbert A »

Danke an alle.
2008 hätte ich mir nicht gedacht dass sich der Baum in so kurzer Zeit schon ansehnlich zeigt.

@ Sebastian
Wichtig ist für mich bei der Gestaltung eines Baumes dass zunächst die Basis (Wurzeln, Astansätze, Stammbewegung etc) passen. Grob entwickle ich selbstverständlich in dieser Phase auch das Grün, aber die Feinheiten der Krone und die exakte Aststellung erfolgt in den nächsten 2-3 Jahren.

lg
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Joseph Conrad »

Meisterlich wie du die große obere Biegung entschärft hast. Ganz beeindruckende Entwicklung. *daumen_new*

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Acht Jahre war ja immer was zu tun bei der Sylvestris. Jetzt ist nur mehr zuschauen angesagt. Ab und an mal ein Ästchen legen oder ein paar Nadeln zupfen. Den Rest muss er jetzt alleine machen. Fast schon langweilig :-)
29.09.16
29.09.16
Da bleiben nur mehr ein paar Detailaufnahmen.
0103 29.09.16.jpg
0104 29.09.16.jpg
In den nächsten Tagen werde ich euch aber an dem Baum noch zeigen wie man ein nicht optimales Nebari auf die Schnelle verbessert.

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Emkay
Beiträge: 164
Registriert: 04.10.2015, 04:45
Wohnort: Münster / NRW

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Emkay »

Ich bin gespannt. Toller Bericht!
Grüße, Marcel
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Reiner K »

Herbert A hat geschrieben:
In den nächsten Tagen werde ich euch aber an dem Baum noch zeigen wie man ein nicht optimales Nebari auf die Schnelle verbessert.
Hallo Herbert,
hört sich spannend an.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von abardo »

Hallo Herbert,

tolles Material.

Die Krone sitzt mir etwas links vom Schwerpunkt. Unterstützt vom linken Ast, sieht es mir so aus, als ob der obere Teil des Baumes "nach links wegrennen will". Ich hab daher mal virtuell die Krone über dem obersten Ast am Stamm wieder etwas nach rechts gebogen und den linken Ast komplett entfernt (da der Stamm ihn sowieso teilweise verdeckt und die oberen Äste zumindest optisch fast gegenständig entspringen).

Würde mich interressieren, ob dir diese "bravere" Variante gefällt und wenn nein, warum nicht.
Virtual I
Virtual I
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von abardo »

Dann spuckt mir noch die Idee im Kopf rum, den ganzen Stamm oberhalb des ersten Astes inklusive der oberen Äste und der Krone in einen Top-Jin zu verwandeln. Krass, aber hätte glaub ich auch was ...
Zuletzt geändert von abardo am 30.09.2016, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Amadeus »

abardo hat geschrieben:Dann spuckt mir noch die Idee im Kopf rum ...
... na ich hoffe doch nicht :) - Sorry
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von abardo »

... doch, doch, war kein Schreibfehler, ist ein ganz hartnäckiger Gedanke, kommt schon durch jede Pore wieder raus :lol:
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von raga »

Das wirkt auf mich dann aber recht unausgewogen. Um das wieder auszugleichen sollte man den verbleibenden Ast auch noch jingen.
Das macht den Baum dann auch sehr pflegeleicht und sogar Anfängergeeignet.
8)
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von achim73 »

ein glück, dass der baum in herberts garten steht... *floet*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

in einem Baum sind grundsätzlich zum Glück viele Gestaltungen möglich. Da kann man sich richtig austoben und experimentieren. Wer mich kennt, weiß dass ich das auch sehr gerne mache.

Gerade aber die Literatenform ist meines Erachtens für Experimente nicht wirklich geeignet.
Es ist nämlich wirklich ein Glücksfall wenn man einen Baum bekommt der von der Stammbewegung und von der Verjüngung, der Borke etc. überhaupt dazu geeignet ist in Literatenform gestaltet zu werden. In so einem Fall geht meine Experimentierlaune nahezu auf null :-). Dann muss ein Klassiker her.

Die Krone ist noch ausbaufähig. Dazu sind im Moment die Äste noch etwas zu kurz. Daher erscheint das jetzt noch zu wuchtig. Das ändert sich aber sicherlich im Laufe der nächsten Jahre. Es ist ja noch eine junge Gestaltung.

lg
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von camaju + »

Herbert A hat geschrieben: Die Krone ist noch ausbaufähig. Dazu sind im Moment die Äste noch etwas zu kurz. Daher erscheint das jetzt noch zu wuchtig. Das ändert sich aber sicherlich im Laufe der nächsten Jahre. Es ist ja noch eine junge Gestaltung.
Das ist die Weitsicht von jemand der Ahnung hat und weiß, was er tut *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Joseph Conrad »

Kiefern in Bonsai verwandeln beherrschst du. Vielen Dank für deine lehrreichen Dokumentationen.
Die vielen Details deines Literaten begeistern mich. Wie etwa der Sekundärast des ersten, hängenden Astes welcher sich in die Stammkrümmung schmiegt. Neben den Kulturtechniken hast du auch die künstlerische Seite voll drauf.

Grüße
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pinus Sylvestris - Ein Literat nimmt Gestalt an

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Vielen Dank Joseph. Das Lob gehört vor allem Othmar Auer, mit dem ich den Baum in den letzten Jahren immer wieder bearbeitet und bis heute entwickelt habe.

Jetzt aber einmal eine kleine Trickserei.
Bei Kiefern die auf Felsen oder im Geröll wachsen können die Bäume aufgrund der Standortbedingungen meistens kein schönes Nebari entwickeln. Wenn man eine Kiefer mit einem schönen Nebari findet, ist das fast ein Lottosechser.

Meine Sylvestis hat auch diesen einen Schönheitsfehler. Ich kann die beiden Wurzeln nicht mehr einkürzen, da alle Feinwurzeln am unteren Ende entspringen. Da möchte ich jetzt kein Risiko mehr eingehen.
Nebari
Nebari
Beim umtopfen von Ajanfichten ist mir aufgefallen dass die Japaner das Nebari durch Keto verbessern und geschickt verbreitern. (Schaut da mal genau nach. Das wird bei vielen Ajanfichten so gemacht)

Was für Ajanfichten passt, sollte auch für die Sylvestris passen.

Wir brauchen nur etwas Keto, Rinde und feines Moos.
Keto, Rinde und Moos
Keto, Rinde und Moos
5 Minuten später :-)
0119 02.10.16.jpg
mit gepimpten Nebari.
mit gepimpten Nebari.
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten