Entwicklung einer Rotbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von RoyF. »

Hier möchte ich eine Rotbuche vorstellen, die ich 2010 ausgegraben habe. Der Baum hat sich über die Jahre recht gut entwickelt. Auch wenn er nicht in ein klassisches Bonsaimuster reinpasst, sieht er aus wie eine natürliche Rotbuche. Das größte Problem an dem Baum ist das Nebari, was aus nur zwei gegenüberliegenden Wurzeln besteht. Deswegen muss unbedingt etwas getan werden. Nächstes Jahr soll der Baum abgemoost werden. Da das bei Rotbuchen recht gut funktioniert, erhoffe ich mir in den nächsten 6-10 Jahren eine wesentliche Verbesserung. In dieser Zeit lässt sich die Krone sicher auch noch ganz gut weiterentwickeln.

Höhe: 45cm

Gruß
Roy
Dateianhänge
Ausgegraben im Frühjahr 2010
Ausgegraben im Frühjahr 2010
Herbst 2010; hervorragender Zuwachs nach dem Ausgraben
Herbst 2010; hervorragender Zuwachs nach dem Ausgraben
Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
Frühjahr 2012: komplett gedrahtet
Frühjahr 2012: komplett gedrahtet
Baum heute in größerer Schale für die bessere Entwicklung für das Abmoosen im nächsten Jahr.
Baum heute in größerer Schale für die bessere Entwicklung für das Abmoosen im nächsten Jahr.
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Roy,

ich denke da kann keiner meckern. Hat sich doch in der kurzen Zeit gut entwickelt und kommt Zeit.......kommt Nebari!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
sunandfly
Beiträge: 120
Registriert: 25.08.2013, 14:58
Wohnort: Niedersachsen südlich von Oldenburg

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von sunandfly »

Prinzipiell würde ich persönlich den Baum nicht abmoosen. Wie Hans Peter schon sagt kommt Zeit ...... kommt Nebari. Daran kannst Du ja in der Zukunft noch punktuell arbeiten.

Der Baum stellt sich doch so wie er ist schön dar. Ich mag ihn!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Roy,

das ist eine sehr schöne Rotbuche und sie verdient auch ein wirklich gutes Nebari. Daher finde ich Deinen Plan mit dem Abmoosen durchaus nicht verkehrt!
Es gilt nur, tief genug abzumoosen, am Ansatz der jetzigen wenigen Wurzeln, damit der Stamm später nicht zu kurz wird.
Wieder ein sehr schönes Projekt von Dir, alles richtig gemacht soweit! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von Kathrin »

Hallo zusammen

Sehr schöner Baum, Gratulation!
Ich hätte dazu noch eine Frage zum Abmoosen ganz unten beim Wurzelansatz: Muss man rund um den Stamm entrinden oder reicht es wenn ich nur dort entrinde wo die neuen Wurzeln kommen sollten? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem bei einem Japanischen Ahorn.

Vielen Dank !
Gruss, Kathrin
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von Georg »

das ist eine sehr schöne Rotbuche und sie verdient auch ein wirklich gutes Nebari. Daher finde ich Deinen Plan mit dem Abmoosen durchaus nicht verkehrt!
Das stimmt natürlich; aber ich gebe zu Bedenken, daß die Rotbuche nicht die einfachste Pflanze zum Abmoosen ist, will sagen, daß das Ergebnis nicht unbedingt befriedigend ausfallen muß.
Ich würde zumindest in meine Überlegungen das Ablaktieren von Wurzeln mit einbeziehen.
Der Baum und Deine bisherige Leistung an/mit ihm verdienen dies.
Ist übrigens immer spannend und lehrreich, Deine Beiträge zu lesen! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von Georg »

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von Odoridori »

beachtlich was Du mit dieser Rotbuche in so kurzer Zeit geschafft hast.
Mich stört auch das Nebari im Moment überhaupt nicht, da man das mit
jedem Umtopfen weiter verbessern kann. Die beiden sehr dicken Kronenäste
stören mich dafür um so mehr, da hätte ich mich wohl von dem Einen gleich
am Anfang getrennt. Nun hast Du den Aufbau aber so weit vorangetrieben das es
den Baum wieder zurückwerfen würde.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Roy,

abmoosen fände ich speziell in diesem Fall keine gute Idee. Beim Abmoosen erhält man in der Regel ja eine Vielzahl kleiner Wurzeln, die alle der gleichen Höhe entspringen. Das passt zum einen nicht zum natürlichem Ausdruck der Krone, ausserdem ginge die Stammverjüngung bis zum ersten Ast (Tachiagari) flöten. Moost du hingegen direkt über der Erdoberfläche ab um den Stammanlauf noch mitzunehmen, bilden sich meiner Erfahrung nach nur(überwiegend) wieder Wurzeln am Ansatz der schon bestehenden, wodurch nichts gewonnen wäre.

Vielleicht solltest du die mal mit Herbert A. ( http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =4&t=37093) in Verbindung setzen, Bohrablaktion von ein paar Wurzeln scheint mir die beste Option bei deinem Baum zu sein, den ich im übrigen außerordentlich bemerkenswert finde.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von Heike_vG »

Stimmt, diese Bohrablaktion ist eine tolle Sache, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

ersmal danke für eure Antworten.
Das mit der Bohrablaktion ist eine wirklich gute Idee. Das werde ich mir nochmal genau überlegen. Dazu hätte ich auch nich eine Frage.

Bei der Ablaktation von Trieben muss ja das Kambium freigelegt werden. Ist das bei den Wurzeln auch so oder werden die Wurzeln einfach durchgezogen und wachsen von allein zusammen??

Zum Verständnis habe ich nochmal ein Bild rangehängt, wo ich abmoosen wollte. Die rote Linie ist etwa Oberkante der Abmoosung. Dadurch würden die alten Wurzeln nicht ganz verloren gehen und der Übergang zum Stamm sollte auch noch gut sein. Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
Roy
Dateianhänge
Rotbuche1.jpg
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

hier ein kurzes Update der Buche. Sie steht nun in einer anderen Trainingsschale. Beim Bearbeiten der Wurzeln konnte ich die zwei dicken Hauptwurzeln weiter einkürzen, was schon deutlich besser aussieht. Der erste Versuch um das Nebari zu verbessern wurde gemacht, indem um den Ansatz der Stamm und die Wurzeln verletzt, mit Torfmoos und Fahrradschlauch abgedeckt wurden. Ich hoffe, dass sich an den gewünschten Stellen neue Wurzeln bilden.
Dateianhänge
b1.jpg
b1.jpg (90.88 KiB) 5182 mal betrachtet
b2.jpg
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von MarcelD »

Hallo Roy,

wenn ich die Entwicklung Deiner Rotbuche sehe,
dann hast du innerhalb von wenigen Jahren aus einem alten Gebrauchtwagen
neuen Audi, tiefer gelegt mit Sportfahrwerk gezaubert.

Liegt das an der guten Luft bei Dir?!

Wenn das Nebari in den kommenden Jahren noch ein wenig getunt wird,
dann steigt die Rotbuche bald in die Luxusklasse auf ;-)

Einfach unglaublich, ich bin schwer beeindruckt und mache eine tiefe Verbeugung vor dieser Arbeit.
Ganz toll und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Marcel
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von RoyF. »

Danke Marcel, das mache ich.

Bei dem Baum werde ich auch so verfahren, nächstes Jahr wieder etwas mehr zurückzuschneiden um die Verjüngung der Äste und Verzweigung zu verbessern. Danach werde ich ihn wieder komplett drahten, dann wieder zwei Jahre wachsen, wieder etwas mehr schneiden usw. Aber zunächst sind die Wurzeln und das Nebari wichtig, weil wenn ich da nichts ändere und länger warte trauer ich um so mehr der gewarteten Zeit hinterher. Man wird natürlich nie so ein Fächerahornnebari hinbekommen, aber man muss ja bestrebt sein den Baum zu verbessern.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Beitrag von Odoridori »

Hallo Roy,

war am Wochenende beim WS mit Shinji Suzuki und habe dort auch
Hartmut Münchenbach getroffen. Der verbessert seine Wurzelansätz durch auflegen
von Boncoco an seinen Yamadori. Auch das wäre eine Alternative wenn Du den Fahradschlauch
entfernt hast und dort sich neue kleine Wurzeln gebildet haben.

Ansonsten gefällt mir deine Vorgehensweise und die Verbesserungen die
Du damit erzielst *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten