Zierapfel (Malus spectabilis)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute möchte ich Euch gerne meinen Zierapfel (Malus spectabilis) hier zeigen, den ich im Januar 2011 von Enger bekommen habe. Da hatte er sehr viele Äpfel zu der Jahreszeit! noch dran. Im April bis Mai 2011 hat der Baum auch sehr wunderbar geblüht.

Aber 2012 hat er nur sehr wenig geblüht und im Herbst keine Äpfel gehabt. In 2013 hat er leider gar nicht geblüht und auch wieder gab es keine schönen Äpfel.

Der Baum steht in Terrasai-sol und wird 2-mal im Jahr mit Biogold gedüngt und bekommt auch eine Herbstdüngung mit Kali-Magnesia. Gewässert wird er gut. Dieses Jahr habe ich ihn auch eher wachsen lassen und nicht zu viel geschnitten. Ach ja, bislang habe ich ihn jedes Jahr umgetopft.

Ist das vielleicht zu viel „Stress“ für das Bäumchen? Gedeiht er vielleicht in Akadama und Bimskies doch besser? Woran kann es sonst noch liegen? Waren die Bienen nicht fleißig?

Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
01.01.2011.jpg
02.04.2011.jpg
03.05.2011.jpg
Herbst 2013.jpg
Knospen.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
luqa
Beiträge: 116
Registriert: 13.05.2013, 15:53
Wohnort: An der Weser

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von luqa »

Merkwürdig, eigentlich blühen Äpfel im Zwei-Jahres-Zyklus (ein Jahr stark ,das nächste Jahr nicht so stark)...

Es könnten Schlechter Standort (wo Bienen nicht da sind), Krankheiten usw. oder ein komplett falscher Schnitt sein, wenn du im Winter alle Blütenknospen weggeschnitten haben solltest, dann kann er jetzt nicht blühen.
(Eine profane Grußformel)
Luqa

Viel Natur, wenig Bonsai .
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Asya »

Hallo Sanne,wie überwinterst Du ?
Wenn ein Zierapfel zu warm überwintert wird ist er auch Blüh faul.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Andreas R. »

Asya hat geschrieben:Wenn ein Zierapfel zu warm überwintert wird ist er auch Blüh faul.
Stimmt, ein Apfelbaum braucht im Winter Frost damit er im Frühling blüht.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Luqa, Asya und Andreas,

mein Zierapfel überwintert im ungeheizten Folienhaus auf dem Balkon, bekommt also genug Frost.

Was mir noch eingefallen ist, ich habe ihn immer zu früh umgetopft (1x Ende Feb. 2012 und 1x Anfang April 2013), vielleicht war der Zeitpunkt falsch. Nächstes Jahr werde ich den Baum mal nicht umtopfen. Vielleicht bekommt ihn das gut.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo,

gestern Nachmittag habe ich einen „Riss“ etwa um den halben Stamm meines Apfelbaums festgestellt. Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Stamm platzen könnte bei starkem Frost. Der Winter war ja bekanntlich dieses Mal im Großen und Ganzen nicht so heftig, jedoch waren es an einem Wochenende doch -10°C gewesen.

Muss ich mir da Sorgen machen, und sollte ich das irgendwie behandeln? Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße, Sanne

P.S.: Das Blaue ist nur der Rest vom Kupferkonzentrat von der Winterspritzung im November.
Dateianhänge
Riss im Stamm.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo,

schade, dass ich bislang keine Antwort bekommen habe. Ich mache mir schon etwas Sorgen, ob sich nicht Pilze in dem Riss des Stammes ansiedeln könnten? Oder ist es eher harmlos?

Wie gesagt würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. :-D

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne,

das kann auch von der Rindenentwicklung her kommen, ist so nicht so gut zu erkennen, ich würde mir aber so wie es aussieht keine großen Gedanken machen.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal. Der Apfel treibt z. Zt. auch gut aus. Ich werde das aber weiter beobachten.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo,

auch wenn hier schon viele Apfelbäume in der letzten Zeit gezeigt wurden, wollte ich meinen blühenden Apfelbaum hier auch gerne zeigen. Da er ja 2 Jahre lang nicht geblüht hatte, freut es mich in diesem Frühjahr besonders, dass er endlich wieder blüht. Das neue Tischchen ist wohl leider etwas zu klein für den Baum.?

Sollte ich lieber ein Paar Blühten oder Knospen sicherheitshalber entfernen, damit das nicht zu viel Kraft kostet und der Apfel im nächsten Jahr wieder blühen wird?

Würde mich über Antworten / Meinungen von Euch sehr freuen.

Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
Apfel Vorderseite.jpg
Apfel Rückseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
doodoo
Beiträge: 141
Registriert: 21.04.2013, 15:22
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von doodoo »

Mein Zierapfel blüht diese Jahr nicht, an was kann das liegen?
Letztes Jahr hat er geblüht aber er hatte keine Früchte (Äpfel)?? :shock:
Grüße Andreas *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

wie lange hast Du Deinen Apfel schon? Wie bereits erwähnt hatte mein Apfel ja auch 2 Jahre lang nicht geblüht und keine Äpfel gehabt. Das kann wohl mehrere Ursachen haben.

Unter Fachwissen - Malus spec.-Apfelbaum-Baumportrait - kann man einiges darüber lesen.

Habe eben nochmal nachgelesen und fand dies ganz interessant: "Die Ausbildung der Früchte kostet dem Baum viel Kraft, deshalb sollte die Zahl der Äpfel reduziert werden, denn andernfalls kann die Blüten- und Fruchtbildung im nächsten bzw. sogar in den nächsten zwei Jahren ausgelassen werden."

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
doodoo
Beiträge: 141
Registriert: 21.04.2013, 15:22
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von doodoo »

Hallo Sanne,

ok danke, meinen Ziefapfel aber ich jetzt schon fast ein Jahr, aber der Baum ist bestimmt
schon 15 Jahre alt, der blüht dieses Jahr auch noch nicht, was kann das sein?? :roll:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=36019
Grüße Andreas *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

ich will ja nicht gehässig sein, aber den Spruch: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" muss ich hier mal loswerden.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
doodoo
Beiträge: 141
Registriert: 21.04.2013, 15:22
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von doodoo »

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht, warum??
Grüße Andreas *wink*
Antworten