Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Zusammen!
Habe meine erste Amoosung an einem Feuerdorn erfolgreich beendet.
Ich denke es hat sich gelohnt und der Baum hat sich dadurch verbessert.Hoffe ich zumindest! :-D
Bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Die Höhe beträgt jetzt 20 cm.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Benutzeravatar
MichaelHX
Beiträge: 135
Registriert: 11.06.2013, 14:44
Wohnort: Höxter

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von MichaelHX »

"Ich denke es hat sich gelohnt und der Baum hat sich dadurch verbessert"

Sehe ich auch so. :-D

Wärs meiner würde ich noch den linken unteren Ast entfernen.

Veile Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Waya »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abmoosung. :D


Nachdem in Enger jetzt auch so tolle Exemplare zu sehen waren, vorallem am Eingang:

Deiner hätte auch so aussehen können. Der Stamm hatte Bewegung und das erste grün kam zwar erst recht weit oben, ist aber völlig ok, wenn man bedenkt, dass die Beeren dann die Äste schon von ganz allein runter drücken. Hier fehlte nur die Fülle und etwas Geduld.

Imo war Potenzial da. Oder wolltest du einfach einen Shohin? In der Form sieht er für mich im Moment eher wie ein Busch und nicht wie ein Baum aus, sorry. :oops:
Um den Baum glaubwürdig rüber zu bringen, muss man noch bisschen was machen und was entfernen, vorallem auch größere Blätter. Dann sieht es auch wieder mehr wie ein Baum aus. ;) (z.B. das Blatt am unteren rechten Ast, was sich in seiner ganzen Pracht zeigt und schon fast das Substrat berührt. :lol: )
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Michael
Bei dem linken Ast hab ich auch schon die Zange angesetzt aber dann dachte ich,ich hör mir erst mal an was andere dazu sagen.Dann kann man immer noch scneiden.

Hallo Claudia
Ich danke dir sehr für deine Tips.Da ist schon noch was zu machen am Baum.Da geb ich dir recht.
Da werd ich wohl noch mal ran müssen.

Vielen Dank
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Markus,

als bekennender Shohin-Fan finde ich Dein Vorgehen und das Resultat ausgezeichnet! *daumen_new*
Das Ausgangsmaterial war in meinen Augen ansonsten nicht besonders gut, der Stamm sah aus wie eine Wurst.
Insofern hast Du für meine Begriffe genau das richtige gemacht. Mir gefallen auch die Proportionen des neuen Shohin gut, niedrig ansetzende Äste sind auch bei japanischen Shohin-Meisterwerken oft zu sehen und wirken bei guter Reife sehr schön.
Ich würde jetzt auch keine Äste mehr abschneiden. Was ich aber (jetzt oder im Frühjahr) anstreben würde, wäre die langen Äste noch auf kürzere Verzweigungen abzusetzen. Denke daran, dass der stärkste Neuaustrieb nächstes Frühjahr an den Enden erscheinen wird. Die Äste sind jetzt schon lang, unverjüngt und wenig verzweigt. Die Krone wird zu groß und die 20 cm Größe ist nicht zu halten, wenn die Verzweigung sich nun noch weiter außen bildet.
Nicht auf die heutige Kronensilhouette zielen, sondern ein paar Jahre weiterdenken! :-D Dann wird das ein feiner Shohin.
Ach, eins noch, um die Schnittstelle vorne auf dem Stamm solltest Du Dich noch kümmern.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Heike.
Ich danke dir für deine erleichternden Worte :-D
Wobei ich jetzt an der Abmoosung selbst nicht gezweifelt habe sind bestärkende Worte von erfahrenen Bonsaianern schon sehr,sehr angenehm.
Deine Tips werde ich beherzigen.
Vielen Dank
Markus
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Martin_S »

Jepp!
Das wird was!
Clever ;)
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Martin
Ich danke dir.
Das "muß" was werden.Wird halt noch ein bißchen dauern.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
bem_0
Beiträge: 251
Registriert: 29.11.2007, 20:00
Wohnort: 56477 Rennerod /Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von bem_0 »

Hallo Markus,

das Thema Abmossen ist leider immer noch mit vielen Fragezeichen und wenig praktischer Erfahrung gesegnet.
Wenn dann noch solche Ergebnisse zu erzielen sind *daumen_new* , dann würden wir gerne mehr davon wissen.

Bilder, Beginn der Abmoosung, Methode, Bewurzelungsdauer, verwendete Material usw. Es gibt sicher noch einige, ausser mir, die von deiner Erfahrung profitieren könnten.

Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Dietmar
Ich freue mich das dir das Ergebnis gefällt.
Da dies meine erste Abmoosung war kann man nicht wirklich von Erfahrung sprechen.
Bilder dazu hab ich leider auch keine aber ich habe noch einen Feuerdorn den ich nächstes Jahr abmoosen werde.
Da kann ich gerne dann Bilder machen.
Tatsache ist das ein Feuerdorn leicht abzumoosen ist.Ich mußte sogar Wurzeln wegschneiden weil es zuviele waren.
Sie wuchsen auch an der Unterseite von dem unteren,rechten Ast der leicht das Substrat berührte obwohl da keine Rinde entfernt wurde oder sonst was.Ich hatte wirklich Mühe die ganzen Wurzeln zu entwirren.
Beim nächsten Baum werde ich bewußt auf Wurzelhormon oder sowas verzichten.Einfach Rinde weg,bißchen Moos rum und mit Substrat auffüllen.Ich glaube das das beim Feuerdorn ausreicht.
Naja,wir werden sehn ob das auch so gut geht.
Ich werde dann ausführlich berichten.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Zusammen!
Hier mal ein kleines *updated* von dem Kleinen!
Das große Loch habe ich verarztet.Das heißt ich hab den Wundrand letzes Jahr neu verletzt und mit Knete abgedeckt.
Da tut sich aber nicht viel.Ob das überhaupt noch zuwächst?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip von euch?
Ansonsten wächst er gut.Beim ersten Ast links bin ich auch am grübeln ob der gebraucht wird!
Zurzeit hat er eine Höhe von 17 cm,Stamm 7 cm.
Gestaltungsvorschläge nehme ich gerne an! :-D

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Schwarzenbacher »

Sorry
Bild vergessen
Dateianhänge
feuerdorn 001.JPG
chris-git@rre

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Markus,
gefällt mir gut! *daumen_new*
Benutzeravatar
Schwarzenbacher
Beiträge: 256
Registriert: 27.09.2010, 10:17
Wohnort: Schwarzenbach i.d. Oberpfalz

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Schwarzenbacher »

Danke Chris :-D
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Feuerdorn-Erfolgreiche abmoosung

Beitrag von Barbara »

Hallo Markus,

sehr nett, der Kleine.
Ich finde den ersten linken Ast schon wichtig. Wenn Du ihn um die Hälfte einkürzt, stimmen die Proportionen besser. Im Moment sind ja rechter und linker Ast gleich lang.
Das Loch muss doch gar nicht unbedingt zuwachsen. Es verleiht dem Bäumchen eine besondere Note.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten