Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Barbara »

....da wäre die Bewertungskommission schön dumm, ließe sie sich solch einen Baum entgehen..... :wink:

Diese Esche ist einfach nur toll, Norbert. Wenn man bedenkt, welch eine Herausforderung diese Baumart für einen Bonsaigestalter ist, ist das ein wahres Meisterwerk.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Heike_vG »

Daran sollte wohl kein Zweifel herrschen, dass man den Baum für Hameln akzeptieren wird! :-D *daumen_new*
Sie wird dort bestimmt die verdiente Beachtung finden. Ich freue mich!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Gary »

Hallo Norbert,
ohne Zweifel eine Esche der Aufmerksamkeit gebührt.
Doch bedenke bitte das sie im blattlosen Zustand gegenüber anderen Ausstellungsbäumen wohl optisch an Aufmerksamkeit verlieren wird.
Norbert_S hat geschrieben: 10.09.2017, 13:33 Sollte die Bewertungskommission des BCD einverstanden sein, werde ich sie in Hameln zeigen.
Diese Entscheidung/Auswahl trifft maximal der Veranstalter wenn eine Überzahl angemeldet worden sein sollte.
Wenn Du aber das Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht hast und einer Bewertung Deines Baumes zustimmst, dann, und nur dann, wird sich die Bewertungskommission darüber Gedanken machen ob Dein Baum eine Prämierung bekommen soll.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Gary, jetzt habe auch ich das verstanden. Leuchtet ja auch ein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Hanno »

Norbert_S hat geschrieben:Sollte die Bewertungskommission des BCD einverstanden sein, werde ich sie in Hameln zeigen.
Gary hat geschrieben:Diese Entscheidung/Auswahl trifft maximal der Veranstalter wenn eine Überzahl angemeldet worden sein sollte.
Das bezieht sich jetzt zwar nicht direkt auf Norberts Esche, aber da er das Thema angesprochen hat,
will ich mal das korrekte Procedere schildern.

(Zitat Axel Paduch - sinngemäss): Die Bäume werden bei der Geschäftsstelle mit Foto angemeldet. Der GF Axel schaut sich die Bilder an - und falls da Bäume dabei sind, die qualitativ überhaupt nicht passen, spricht er mit Jürgen Stodt (Leitung Bewertung) über den Baum.
Sollten dann der Entschluss gefasst werden, den Bonsai nicht zuzulassen, wird Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen, ihm geraten, das Potential des Baumes besser herauszuarbeiten und den Baum in ein paar Jahren wieder anzumelden. Bisher hatte jeder Gesprächspartner Verständnis dafür.

Da der BCD natürlich bestrebt sind, jedem Mitglied das Ausstellen [mindestens] eines seiner Bonsai zu ermöglichen, ist man wirklich nicht zu streng bei der Auswahl. Das geht natürlich wiederum zu Lasten der Durchschnitts-Qualität der gesamten Ausstellung.

Dann ist natürlich noch mit entscheidend, wie viele Exponate haben Platz, wie viele Exponate sind von wie vielen Ausstellern angemeldet und wie ist die durchschnittliche Qualität der Exponate.

Sollten erheblich mehr Bonsai angemeldet werden, als Platz vorhanden ist, kann natürlich nicht mehr jedem Aussteller die Möglichkeit gegeben werden, bis zu drei Exponaten auszustellen.
(Zitat Ende)

Was die Bewertung bzw. eine mögliche Prämierung angeht, so haben, wie Gary schon gesagt hat, die dazu "abgeordneten" Bewerter das letzte Wort -
wenn das richtige Kreuzle auf der Anmeldung gesetzt ist . . .
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Norbert_S »

Auch die Esche wurde getopft und hat einen neuen Schuh bekommen.
Treibt wie gewohnt.
P1050686.JPG
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von achim73 »

steht ihr gut ! von erwin ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Jan G.
Freundeskreis
Beiträge: 231
Registriert: 01.11.2013, 19:47
Wohnort: Wunstorf

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Jan G. »

Ich liebe dieses Teil. Macht Mut für meine Eigene.
Höre dein Jan !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von bock »

Moin Norbert,

très chic die Gemeine!
Hast du sie in Hameln ausgestellt?
Da ich mit Eschen noch keine Erfahrung habe und weiter oben die Rede davon war, dass die unteren Äste noch zulegen sollten - hast du schon versucht, zusätzlich zur regelmäßigen Düngung dem Laub der unteren Etagen Blattdüngung zukommen zu lassen? Ich glaube, Fips erwähnte die Methode mal, weiß aber nicht mehr bei welcher Baumart.
Ich freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Amadeus »

Deine Esche ist ein wirklich ganz besonderer Baum, den ich immer wieder gern sehe. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von migo »

Hallo Norbert,

keine Ahnung, warum mir dieser Thread noch nie so recht aufgefallen ist... Jedenfalls habe ich den gerade erstmalig von vorn bis hinten gelesen.
Als Freund schöner Laubbäume kann ich Dir hier (auch mal wieder) zu dieser Entwicklung gratulieren. *daumen_new* Die neue Schale gefällt mir ausgezeichnet dazu. 8)

Vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit, Deine Sammlung live zu bewundern - muss ein echtes Highlight sein.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Barbara »

*lieb*

einfach ein Traumbaum, Norbert. Die Schale perfektioniert das Bild. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Norbert_S »

Ich bin imme wieder überrascht und natürlich freut es mich sehr, dass die Esche ein so positive Zustimmung erfährt.

Die Schale ist von einem AK-Freund, der über Winter immer eine geringe Stückzahl an Schalen produziert.

Ja, Andreas, in Hameln war sie zu sehen und zusätzliche Düngung bekommt sie nicht mehr, wird nur wie bei der Eiche nicht bzw. verspätet geschnitten.
Das habe ich zwei jahre ohne Erfolg probiert.
Man muss verdammt mit dem Blattwuchs aufpassen, immer wieder Blätter ganz entfernen oder auf die ersten kleinen Blattspreiten einkürzen sonst wird es zu dunkel und die kleinen Triebe werden sofort abgestoßen.
Nach der intersiven Besprechung mit Othmar Auer halte ich es auch nicht mehr für notwendig.
Wird schwierig genug werden, den Baum im Ausdruck so zu erhalten, da die Möglichkeiten des Absetzens bei den unteren Ästen gering sind.

Michael, du würdest mir eine große Freude mit einem Besuch machen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von Norbert_S »

Die Dame hat gerade auch eine ansprechende Zeit.
20190428_100422-1.jpg
20190428_100422-1.jpg (381.3 KiB) 920 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Gemeine Esche, Fraxinus excelsior

Beitrag von hwolf »

Da kann man mal stehen bleiben.
Antworten