Projekt Lärche #renfra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Günter Maier
Beiträge: 350
Registriert: 19.08.2011, 12:12

Re: Projekt Lärche

Beitrag von Günter Maier »

Hallo Sanne,

vielen Dank, genau diesen Link meinte ich.
liebe Grüße
Günter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt Lärche

Beitrag von Sanne »

Freut mich Günter.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche

Beitrag von renfra »

Dankeschön Sanne für die Verlinkung...

Lg René
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche #renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

ich habe die Lärche umgepflanzt und neu angespannt.
Bei ein paar Ästen muss ich noch eine Fräsung am Astansatz machen um den Ast am Ansatz weiter runter zu bekommen.
Dies werde ich aber im nächsten Jahr machen, damit ich der Lärche nicht zu viel auf einmal zumute.

Bin auf eure Meinung gespannt. Mir gefällt Sie richtig gut.

LG René
Dateianhänge
DSC_0011-540x960.JPG
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lärche #renfra

Beitrag von Reiner K »

Hallo Rene,
Du hattest schon mal bessere Fotos.
Hier muss man eher ahnen als sehen....
Aber die Ansätze sehen eher aus wie ein Flitzbogen und nicht wie abgesenkte Äste.
Die Äste sollten schon am Ansatz gebogen werden ohne Bogen.
Und der Astbereich sollte auch lieber aufgefächert werden so sieht es nicht Lärchen typisch aus.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche #renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Reiner,

das Bild ist wirklich nicht so gut. Ich habe die Äste abgespannt weil es mir erst einmal als sanftere Methode vorkommt. Da die Lärche auch gerade umgepflanzt ist. Die einzelnen Äste sind aufgefächert. Dies sieht man aber leider nicht hier auf dem Foto.
Du hast richtig gesehen das einige Äste aussehen wir ein Flitzebogen. Diese wollte ich dann im nächsten Jahr oben am Ansatz einschneidenden und mit Draht auf die passende Position bringen.
So ist auf jeden Fall der Plan.

LG René
MerschelMarco
Beiträge: 1521
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Projekt Lärche #renfra

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Rene,

den Thread finde ich insgesamt gesehen sehr lehrreich. Bitte das jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, aber gerade dadurch das hier in meinen Augen einiges "falsch" gelaufen ist, kann man auch deutlich die Konsquenzen sehen und das ist wesentlich lehrreicher als eine aalglatte Entwicklungsgeschichte.
Jetzt hast du halt, mit den nur noch wenigen vergleichsweise dicken bogenförmigen Ästen, ein Problem, das gar nicht erst aufgetreten wäre, wenn man die Gestaltung von vorne herein anders angegangen wäre. Hier ist der letzte Schritt vor dem Ersten gemacht worden, was oft deswegen passiert, weil man bei einer Gestaltung möglichst schnell ein Ergebniss sehen will, obwohl die Pflanze das noch nicht hergibt.



Gleich zu Beginn wurde der Baum wurde der Baum kräftig ausgeastet und damit auch schon eine Vorderseite festgelegt und das, obwohl aufgrund des noch ungelösten Nebari-Problems, eigentlich die Vorderseite noch gar nicht zur Diskussion stehen sollte. Es wäre viel besser gewesen erst mal viel mehr Äste zu erhalten, als später dann mal tatsächlich gebraucht werden, erst recht die dünnen, die alle rausgeschnitten wurden. Erstens regenerieren die Wurzelarbeiten damit wesentlich besser, zweitens halte ich mir für die spätere eigentliche Gestaltung alle Optionen offen, die solange das Nebari und der Stammaufbau noch nicht steht, noch gar nicht im Einzelnen absehbar ist.
Im späteren Verlauf wurden dann nach und nach die unteren Äste entfernt, die eigentlich dringen gebraucht worden wären um die Stammverjüngung zu verbessern.
Ist der Baum fit drahte ich alle Äste am Ansatz nach unten und bringe Bewegung in den ersten Astabschnitt. Die endgültige Position des Astes ist noch gar nicht wichtig, die läßt sich später ganz leicht korrigieren, so wie ich es haben will. Die nicht mehr leicht zu biegenden Äste schneide ich raus,vor allem Im Spitzenbereich. So habe ich jetzt bei der eigentlichen Gestalltung alle Möglichkeiten und kann nicht benötigte Äste auch zu schönen Jins formen.

So wie sie jetzt dasteht, wird das alles sehr schwer, bzw. auch gefährlich, denn sollte ein Ast die Biegeaktion nicht packen, ist halt auch kein Ersatz mehr da.

Grüße,
Marco
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche #renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Marco,

Dankeschön für deine Erläuterung. Ich nehme das wirklich nicht böse sondern eher konstruktiv auf. Es wurde von mir gerade an diesem Baum einige Fehler gemacht. Das weiß ich. Nunmehr ist es halt jetzt so und man muss versuchen das Beste aus dem Baum zu machen. Daher gehe ich jetzt gerade mit dem einschneidenden der Äste am oberen Ansatz sehr vorsichtig vor und mache es erst ab dem nächsten Jahr.
Ja so ist es halt, dass man gerne den Baum fertig gestaltet haben möchte. Daher unterlaufen auch einem immer wieder solche Fehler wenn man zu sehr am agieren ist. Daher ehrlich Dankeschön für diese Kritik saß hat mir wirklich die Augen geöffnet. Ich werde nachher nochmal ein paar ich hoffe bessere Fotos einstellen.

Gruß René
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche #renfra

Beitrag von renfra »

Hier wie versprochen die ich hoffe besseren Bilder.
Dateianhänge
DSC_0002-540x960.JPG
DSC_0002-540x960.JPG
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche #renfra

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

hier einmal ein kleines Update. Ich finde es hat sich ganz schön was getan.

Als nächstes gibt es eine passende Schale für die Lärche.

Jemand einen Vorschlag?

LG René
Dateianhänge
IMG_20190429_122145.jpg
IMG_20190429_122145.jpg (152.61 KiB) 656 mal betrachtet
Antworten