Projekt Lärche #renfra

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Projekt Lärche

Beitrag von Carmen_G. »

Gut so Rene,

und beim nächsten umtopfen zeigt sich evtl. ob es unterhalb der Erdoberfläche noch einen 2. Wurzelkranz gibt. Oder hast Du das noch im Gedächtnis wie es da aussah?

Wenn ja, dann würde ich die dicke obere Wurzel und evtl. die 2. auf der gegenüberliegenden Seite in mehreren Schritten nach und nach entfernen. Und keine angst wegen der negativen Verjüngung, das läßt sich bei solchen jap. Baumschullärchen mit der richtigen Methode leicht beheben. ;)

Ein Langzeitprojekt ist das so oder so. Kommt unterhalb Nichts mehr würde ich kleine ein- oder 2-jährige Lärchen der gleichen Sorte oder eigene Wurzeln ablaktieren und die dicke auch nach und nach entfernen.

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche

Beitrag von renfra »

Hallo Carmen,

ich weiß es leider nicht mehr so ganz, desswegen erst einmal abwarten und wachsen lassen *daumen_new* .

Gruß René
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Shaki hat geschrieben:Den Draht deswegen absichtlich länger dran lassen und ein einwachsen lassen und damit noch mehr verdicken der Äste zu provozieren, das noch dazu mit Spiralform, das wäre für mich nie ein Option! :?
So habe ich das ja nun auch wieder nicht gemeint. So lange würde ich den Draht ja auch nicht dranlassen, aber jedenfalls nicht so früh wieder abnehmen, dass er gar nichts nützt. Leichte Drahtspuren schaden nichts.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche

Beitrag von renfra »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

momentan weis ich nicht was meine Lärche hat!? Die treibt aus und schmeist zum Teil schon ein paar Nadeln ab.

Liegt es an das nervige Herbstwetter was momentan in Deutschland herrscht oder hat sie einen Schädling/Pilz?

Was kann oder muss ich tun?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

Ich hab nämlich keine Ahnung was die haben kann!


Gruß René
Dateianhänge
20140829_183103.jpg
20140829_183103.jpg (142.33 KiB) 1730 mal betrachtet
20140829_183110.jpg
20140829_183110.jpg (169.91 KiB) 1730 mal betrachtet
20140829_183117.jpg
20140829_183117.jpg (163.47 KiB) 1730 mal betrachtet
20140829_183157.jpg
20140829_183157.jpg (177.96 KiB) 1730 mal betrachtet
Benutzeravatar
mickey71
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2011, 20:33
Wohnort: Schweiz

Re: Projekt Lärche

Beitrag von mickey71 »

Das interessiert mich, weil alle meine Lärchen dieselben Symptome haben...

:shock:
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Projekt Lärche

Beitrag von Kanna »

Das selbe Problem habe ich auch bei einer Lärche. Beunruhigt mich aber weniger, da die zweige und Knospen noch sehr vital ausschauen.

Beunruhigen tut mich eher eine andere Lärche, die jetzt auf einmal anfängt ganz Zweige absterben zu lassen :(

Grüße
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Projekt Lärche

Beitrag von migo »

Meine (Standort Recklinghausen) sieht momentan ganz genau so aus. Hab mir schon Sorgen gemacht, aber wenn eure auch so sind, scheint das diesen Sommer wohl eher "normal" zu sein. *kopfkratz*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Projekt Lärche

Beitrag von level320 »

kann das bei meinen lärchen auch feststellen.....und ich lebe in tirol .
ich würde auch auf wetter bedingt tippen....jedenfalls mach ich mir keinen kopf deswegen

lg
ladi
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ich habe mal im neuen Bonsaibuch nachgesehen. Könnte es sich hier um Lärchenschütte, Lärchennadelbräune handeln? Meine kleine japanische Lärche sieht noch grün aus.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Projekt Lärche

Beitrag von level320 »

Und das alle bäume......quer durch Deutschland und Tirol, gleichzeitig?
ich bleib da lieber Optimist, macht mehr Spaß :-D

im ernst...würde mir da keinen Kopf machen, zumal die Bäume alle Knospen angesetzt haben

lg
ladi
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt Lärche

Beitrag von Sanne »

level320 hat geschrieben:...ich bleib da lieber Optimist, macht mehr Spaß :-D
o.k. Wollte auch niemanden hier einen Schreck einjagen. Ich bin da nur eher vorsichtig. :lol: Vielleicht war auch nur die Hitze im Juli schuld? Meine kleine Lärche steht zwar hell, aber nicht in der vollen Sonne.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche

Beitrag von renfra »

Hallo Zusammen,

Dankeschön für eure Nachrichten.Dann bin ich ja erleichtert, dass dies nicht nur bei mir so ist.


Dann warte ich mal ab bis die Lärche seine Herbstfärbung lriegt.

Gruß René
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: Projekt Lärche

Beitrag von KlickKlack »

hallo rene,
deine lärche gefällt mir sehr gut. was du daraus gemacht hast ist sehr ansprechend.
ich kann dem stamm-verlauf optisch bis in die spitze folgen. ich sehe äste, die gut verteilt nach allen seiten, einen wohlbelaubten baum darstellen. im ganzen eine schöne erscheinung, wäre da nicht das sch... nebari. bei meinen lärchen schneide ich bei jedem umtopfen die wurzeln ab, die am höchsten am baum ansetzen. bei deiner lärche sieht das nicht so einfach aus, auch die flache schale in der der baum bereits steht, läßt nicht viele wurzel-optionen vermuten. was hälst du von einer felsenschale?
du könntest das nebari geschickt in einer felsen-landschaft integrieren und der gesamte baum würde an ausstrahlung gewinnen.
wegen den vertrockneten nadeln im innen bereich deiner lärche: also, ...ich habe das nicht an meinen lärchen *engel*
es wird sich vermutlich um wetterbedingte anpassungen an neue lichtverhältnise handeln, die vertrockneten nadeln würde ich aus dem baum absammeln, so kommt wieder mehr licht ins innere des baumes.
weiter wünsche ich dir viel glück mit deiner lärche
tschüß und liebe grüße
christian
renfra
Beiträge: 210
Registriert: 29.11.2011, 23:17
Wohnort: Münsterland

Re: Projekt Lärche

Beitrag von renfra »

Hallo Christian,

danke für deine positive Rückmeldung!

Ich habe den Baum vor zwei auf einen Workshop in Enger grundgestaltet! Und über zwei Jahre weiter gestaltet.

Damals waren wenig Feinwurzeln vorhanden somit habe ich mich entschlossen den Baum erst einmal zwei Jahre in der Schale wachsen zu lassen und nichts an den Wurzeln zu machen! Ich werden im Nächsten Frühjahr das Thema wurzeln angehen! Ich weiß leider nicht mehr genau wie der Wurzelansatz unterhalb der Erde war, aber ich meine gar nicht mal so schlecht und eine Negativverjüngung ist dort auch nicht wie es auf dem einen oder anderen Foto aussieht!

Wenn der Baum an den anderen Wurzeln genug Feinwurzeln gebildet hat, wollte ich die beiden Luftwurzeln eventuell kappen! Was meint Ihr dazu ? Direkt beide oder nur eine pro Jahr?

Zur Schale: Diese hat eine Höhe von 10cm. Aber es könnte gut sein, dass ich auf eine Felsenschale umschwenke! Über die Entscheidung bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig!


Gruß René
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: Projekt Lärche

Beitrag von KlickKlack »

hallo rene,
deine lärche sieht gut genährt aus. im frühjahr an ihr zu arbeiten ist sicherlich richtig. eine operation an einer "offenen wurzel" :-D ist meistens sehr spannend und immer sehr spontan. ich würde max.30-50% der wurzelmassen entfernen. mehr nicht. also wenn die dicke hochliegende wurzel 40% der wurzelmasse entspräche, würde ich sie kappen. *crazy*.
renfra hat geschrieben:eine Negativverjüngung ist dort auch nicht wie es auf dem einen oder anderen Foto aussieht!
.... die frage ist auch beantwortet. also, die beste zeit ist dann, wenn die säfte anfangen in der lärche aufzusteigen. evt. sogar warten bis etwas "grün" an den zweigen auch die säfte anfordern. ein grau-weiss geblichener wurzel-jin kann ich mir da unten gut vorstellen. nur, wenn das alles nicht funktioniert, ...dann muß plan-b her! - jetzt wird es spontan und das will wohl überlegt sein :roll:
ich finde dein lärchen projekt echt super
tschüß und schöne grüße
christian
Antworten