Knorriger Apfelbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank, hallo Fips,

ich meine mal gelesen zu haben, dass bei hohen Temperaturen (ca. 30°C) die meisten Bäume das Wachstum einstellen.

Dein Apfelbaum sieht aber sehr gut und gesund aus! *daumen_new*

Mein Apfelbaum hat wohl durch die große Hitze und trockene Luft Spinnmilben bekommen. :? Die unteren Äste, wie von Dir empfohlen, lasse ich jetzt durchtreiben. Auf der einen Seite sind es schon mindestens 13 cm mehr an Länge, aber die Blattgröße ist leider riesig.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

sieht sehr schön aus, Dein Äpfelchen. Die Farbe der Schale passt hervorragend.

Meiner gibt heuer richtig Gas, sogar der bohrgepfropfte Ast. Der hat endlich mal einen Langtrieb gebildet, den ich fast täglich mit Blattdünger besprühe :idea: :mrgreen: ....sogar hochgedrahtet habe ich ihn... :wink:
Witzig ist, dass dadurch die Blätter an diesem Ast fast doppelt so groß geworden sind, wie die anderen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Sanne, danke :-D ! Ja, mein Apfel ist gesund, er wuchs einfach wie erwähnt etwas wenig...

Über 30 Grad hatten wir nicht. Was Du schreibst, habe ich auch so gelesen. Bei so hohen Temperaturen dünge ich auch nicht mehr.

Es ist doch super, wenn Dein Apfel an den Opferästen grosse Blätter macht *daumen_new* ! Dann geht die Verdickung des Astes umso schneller. Wenn Du noch einen Dünger hast, welcher für Blattdüngung geeignet ist, dann kannst Du die grossen Blätter am Opferast öfters damit einsprühen, dann geht die Verdickung noch etwas schneller...
Viel Glück, bin dann gespannt, wieviel die unteren Äste bis Herbst zugelegt haben.

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara, danke Dir :-D !

Es freut mich sehr, dass sich der gepfropfte Ast an Deinem Apfelbaum endlich so verhält, wie Du es Dir wünschst *dance* ! Die riesigen Blätter erfüllen ihren Zweck und sind bald Geschichte..

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Mein Apfel nähert sich ganz langsam der 50 cm-Marke :lol:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Georg »

Dein Apfel gefällt mir sehr gut. Vor allem auch die Verzweigung! *clap*
Meinen Sylvestris werde ich dieses Jahr erst Mitte Juni schneiden, da ich ihm beim Umtopfen viel zugemutet habe bei der Reduktion der Wurzelmasse. Alles im Hinblick auf mögliche neue flache Schale.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Rüdiger :-D !

Eine Erholungszeit bis Juni bekommt Deinem Sylvestris sicherlich sehr gut! In einer flacheren Schale wird Dein Baum viel gewinnen - hast Du schon eine neue Schale gefunden?

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Amadeus »

Yes you can - sehr schöne Entwicklung mit einem veritablen Ergebnis. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Ferry »

Dein Apfelbaum sieht sehr schön aus.
LG,
F.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Georg »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 31.05.2018, 19:21 Danke Dir, Rüdiger :-D !
Eine Erholungszeit bis Juni bekommt Deinem Sylvestris sicherlich sehr gut! In einer flacheren Schale wird Dein Baum viel gewinnen - hast Du schon eine neue Schale gefunden?
Viele Grüsse, Fips
Noch nicht, aber ich werde die aktuellen Schale-Innenmaße auf dem bfffest dabei haben und da soll es ja einige Töpfer geben, die anwesend sind und zusammen mit Bild wird sich da bestimmt was ergeben. Entweder ist was passendes da oder es wird passend gemacht. Die Gelegenheit ist günstig und der Baum hat es verdient. Er scheint die relativ radikale Wurzelbehandlung sehr gut verkraftet zu haben. Habe ihn ja auch gut gepflegt.... :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für Eure positiven Kommentare, Holger und Fredrik :-D !
Georg hat geschrieben: 01.06.2018, 10:19 Die Gelegenheit ist günstig und der Baum hat es verdient. Er scheint die relativ radikale Wurzelbehandlung sehr gut verkraftet zu haben. Habe ihn ja auch gut gepflegt.... :lol:
Gruß
Rüdiger
Ja, verdient hat er es allemal *daumen_new* ! Es scheint fast so, als ob Dein Apfelbaum alles über sich ergehen lässt, nur dass er eine neue Schale bekommt... erinnert mich einwenig an unsere Katze, die (fast) alles für ein Leckerli macht :lol:

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein Sommerbild des knorrigen Apfels :-D . Grüsse, Fips
Dateianhänge
_Malus 18.8.2018.JPG
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

ein wenig bin ich schon neidisch auf die vielen Äpfelchen und das schöne Laub Deines Apfelbaums zu dieser Jahreszeit. :lol: *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Sanne :-D ! Vor dem Foto habe ich noch etwa 20 Äpfel abgenommen, wenn Du Interesse hast.. :lol:
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von migo »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 18.08.2018, 21:41...Vor dem Foto habe ich noch etwa 20 Äpfel abgenommen...
Apfelmus?? *kopfkratz* :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

herrlicher Apfel in schöner Schale. Ich lerne viel aus deinem Thread für meinen Apfel, habe heuer auch die unteren Äste durchtreiben lassen *daumen_new*

viewtopic.php?f=9&t=46863&start=60

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten