Knorriger Apfelbaum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

migo hat geschrieben: 18.08.2018, 23:34 Apfelmus?? *kopfkratz* :wink:
Deko, Michael, Deko :lol: !

Danke Dir, Rainer, freut mich :-D . Dein Apfel wird gut! So wie ich es erkennen kann, hast Du Triebe im stammnahen Bereich durchtreiben lassen - so bekommst Du eine gute Verjüngung in den verdickten Ast (nicht aber, wenn man nur Triebe aus dem äusseren Bereich durchtreiben lässt).
Immer gut die Dicke kontrollieren und rechtzeitig einkürzen. Und aufpassen, falls (irgendwann doch noch :lol: ) Herbststürme drohen, Opferruten ev. mit Stäben gut fixieren oder den Baum windgeschützt stellen - nicht dass ein Windstoss die ganze Arbeit abreisst.

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von mydear »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 19.08.2018, 20:45 Danke Dir, Rainer, freut mich :-D . Dein Apfel wird gut! So wie ich es erkennen kann, hast Du Triebe im stammnahen Bereich durchtreiben lassen - so bekommst Du eine gute Verjüngung in den verdickten Ast (nicht aber, wenn man nur Triebe aus dem äusseren Bereich durchtreiben lässt).
Immer gut die Dicke kontrollieren und rechtzeitig einkürzen. Und aufpassen, falls (irgendwann doch noch :lol: ) Herbststürme drohen, Opferruten ev. mit Stäben gut fixieren oder den Baum windgeschützt stellen - nicht dass ein Windstoss die ganze Arbeit abreisst.
Danke Fips für die guten Tipps und deinen Zuspruch.
Beim Dickenwachstum habe ich bisher noch keine Änderung festgestellt. Ich glaube ich habe den Apfel allerdings zu wenig gefüttert, die Ruten könnten viel länger und kräftiger sein. Mal sehen ob es die nächsten Wochen noch etwas voran geht.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Rainer
Stecke doch z.B. Bambusstäbe senkrecht ins Substrat, daran leitest Du die Opfertriebe senkrecht nach oben. Wichtig, die ersten paar cm der Triebe, die Du nachher noch behalten möchtest, mit Draht vorsichtig die entgültige Richtung und Winkel geben. Drahtung gut kontrollieren, damit nichts einwächst und hässliche Narben hinterlässt.
Dann würde ich die Blätter der Opfertriebe täglich mit Wuxal einsprühen.. dann klappt das mit dem Dickenwachstum bis zum Herbst sicherlich. Drück Dir die Daumen.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Georg »

Hallo Fips,
welche Konzentration Wuxal nimmst Du für die tägliche Blattdüngung?
Vorab danke!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

20 ml auf 10 Liter Wasser, das entspricht der Packungsangabe. Effektiv dosiere ich eher etwas schwächer, bei Temperaturen um 30 Grad dünge ich nicht und auch sonst bin ich nicht so zuverlässig, dass ich Opferäste wirklich genau jeden Tag dünge. Ich spreche hier nur von "Opferastdüngung". Normal dünge ich meine Bäume so ca. wöchentlich mit zusätzlicher Blattdüngung mit Wuxal, empfohlene Dosierung.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Georg »

Aha, dann kann ich es ja so weitermachen wie bisher. Das mit der Zuverlässigkeit kenn´ ich aber überhaupt nicht.
Hab´gestern gleich mal wieder Blatt gedüngt.....
Gruß
Rüdiger
P.S.: mache die Blattdüngung nun seit 2 Jahren; dieses Jahr noch intensiver und kann nur feststellen, es hilft ungemein!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Georg hat geschrieben: 21.08.2018, 13:56 es hilft ungemein!
Das ist auch meine Erfahrung :-D !
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Da habe ich ein wenig ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Apfelbaum... nach der Befruchtung der Blüten habe ich sehr viele Äpfel frühzeitig ausgedünnt. Unter dem dichten Laubkleid sind aber viele Äpfel von mir unbemerkt gewachsen. Jetzt, wo der Baum laublos vor mir stand, bin ich etwas erschrocken, wie viele Früchte da hingen :oops: - kein Wunder hatte der Baum nicht noch überschüssige Kraft, um viel zu wachsen. Nach dem Foto habe ich gut 180 Äpfel abgeschnitten, um nicht länger an meinen Fehler erinnert zu werden :lol: . In Zukunft lasse ich nur noch EINEN APFEL pro Blütenbüschel stehen..
Drei Bilder im Anhang.
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Malus 11.11.2018.JPG
Malus 11.11.2018.JPG (221.32 KiB) 1524 mal betrachtet
Malus 12.11.2018.JPG
Malus 12.11.2018.JPG (172.5 KiB) 1524 mal betrachtet
Malus 13.11.2018.JPG
Malus 13.11.2018.JPG (167.4 KiB) 1524 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Heike_vG »

Wirklich ein beeindruckender Apfel, Fips! Die Verzweigung ist schon ganz erstaunlich, die ist ja sonst nicht die besondere Stärke des Apfelbaums. Da hast Du wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für Deine positive Einschätzung, liebe Heike :-D ! Grüsse, Fips
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Sanne »

Bonsai-Fips hat geschrieben: 13.11.2018, 21:20 ...Nach dem Foto habe ich gut 180 Äpfel abgeschnitten, um nicht länger an meinen Fehler erinnert zu werden :lol:
Nee, Fips. Das glaube ich Dir nicht. *nono*
Mein Apfelbaum hat leider keinen einzigen Apfel in diesem Herbst. *nene*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

toller Baum und eine gigantische Apfelernte!!!
Hast Du schon einmal überlegt, die hoch ansetzende Wurzel zu kappen? Könnte ich mir gut vorstellen!

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sanne hat geschrieben: 13.11.2018, 21:30
Bonsai-Fips hat geschrieben: 13.11.2018, 21:20 ...Nach dem Foto habe ich gut 180 Äpfel abgeschnitten, um nicht länger an meinen Fehler erinnert zu werden :lol:
Nee, Fips. Das glaube ich Dir nicht. *nono*
Hallo Sanne, ich habe Dir ein "Apfelbild" gemacht, fehlt nur noch der Bilderrahmen :lol: ! Liebe Grüsse, Fips
[/Also ich zähle 185 Äpfel, einen hat unsere Katze zum Spielen mitgehen lassen.. und um es ganz genau zu nehmen, sind es exakt 828 Gramm Äpfellsize]
Dateianhänge
IMG_8130.JPG
IMG_8130.JPG (223.21 KiB) 1439 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Bonsai-Fips »

hopplamoebel hat geschrieben: 13.11.2018, 21:32 Hast Du schon einmal überlegt, die hoch ansetzende Wurzel zu kappen? Könnte ich mir gut vorstellen!
Hallo Woodman
Ja, über die Wurzel habe ich schon früher "nachgedacht". Carmen/Shaki hat mir in der MC dazu folgendes geschrieben:

"Hallo Fips,
was die Wurzel angeht, kannst du mal ein Bild davon von der Seite zeigen wo man sieht wie viel Platz da zwischen Stamm und ihr ist?
Wenn möglich würde ich versuchen die an den Stamm ganz anzulegen. Evtl. hinten etwas anschnitzen daß sie da flach ist. Wenn dann der Stamm und die Wurzel weiter wachsen ergibt das sobald die miteinander verwachsen ein schöne knorriges und zum alten Baum passendes Detail.
Geht aber nur, wenn es gelingt sie an jeder Stelle ohne Abstand schön anzulegen und die Wurzel da wo sie entspringt flach herauskommt.
Wenn am Stamm selber nur ein wenig ein Knubbel stört, dann kann man auch den leicht einkerben und die Wurzel da einlegen."

Deshalb habe ich mich entschieden, die Wurzel zu behalten. Sie verwächst immer mehr mit dem Stamm.

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Knorriger Apfelbaum

Beitrag von Barbara »

...da hast Du den Baum aber ganz schön schuften lassen :lol:

Der Apfel ist gaaaanz toll geworden *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten