kleiner Feuerahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris-git@rre

kleiner Feuerahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
erst einmal frohes neues Jahr! :)

Hier habe ich den Feuerahorn schon einmal gezeigt gehabt:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=37732

Er ist ab Schalenoberkannte 20cm hoch.
Die Endgröße stelle ich mir so zwischen 20 und 30 cm vor.
Die Anordnung der Äste gefällt mir eigentlich ganz gut!

Ich frage mich was bei dem kleinen Baum nächstes Frühjahr zu machen ist :?:
Feuerahorn%201.jpg
Feuerahorn%201.jpg (52.79 KiB) 3315 mal betrachtet
Feuerahorn%202.jpg
Feuerahorn%202.jpg (55.5 KiB) 3315 mal betrachtet
Feuerahorn%203.jpg
Feuerahorn%203.jpg (61.44 KiB) 3315 mal betrachtet
Hier habe ich mal Virtuell geschnitten:
Feuerahorn 1.jpg
Wären die schnitte so OK :?:
Oder ist es noch zu wenig :?:
Was meint Ihr :?:
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 07.03.2015, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von Reiner K »

Hey Chris,
letztes Bild.
Linker Bfereich ev noch tiefer ansetzten für den Schnitt.
Die Distanz zw. 1ter Knospe und Krümmung zur 2ten wäre mir zu gerade..
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
chris-git@rre

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Reiner,
meinst Du so?:
Feuerahorn 1.jpg
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von Reiner K »

Hallo Chris,
das ist schon mal ein guter Ansatz.
Du solltest aber die Zukunft noch ein bisschen im Auge behalten...
Beim betrachten der anderen Äste würde ich ev auch noch einen weiteren Rückschnitt in Betracht ziehen.
Denke immer daran die Astabstände von unten nach oben sollten sich auch verkürzen.
D.h. die Verzweigungsdichte würde bei mir im Gesamten etwas tiefer ansetzten.
Ist zwar im Moment etwas radikal aber meines Erachtens eher Zielführend.

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
chris-git@rre

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Reiner,
danke für Deinen Tipp!
Da hast Du wohl recht!

So vielleicht:
Feuerahorn 1.jpg
Ich denke wenn ich den schnitt so mache, dann aber vielleicht in zwei Etappen?
Einen teil im März und den anderen im Juni, was meinst Du?:
Feuerahorn%25201.jpg
Feuerahorn%25201.jpg (74.96 KiB) 3083 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Zusammen,
hat keiner eine Meinung dazu? *kopfkratz*
Wer für ein paar Tipps dankbar! :)
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von Bergi »

Hallo Chris,
wenn es meiner wäre, würde ich den von dir erst für Juni geplanten Schnitt sofort im März machen (allerdings nicht zu knapp an den Knoten bzw. Knospen, damit nichts rücktrocknet). Es bringt ja nicht so viel, wenn der Baum erst mal oben austreibt, und dann schneidest du ihn im Juni viel weiter zurück - oder was hast du dabei gedacht?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
chris-git@rre

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Bergi hat geschrieben:Es bringt ja nicht so viel, wenn der Baum erst mal oben austreibt, und dann schneidest du ihn im Juni viel weiter zurück - oder was hast du dabei gedacht?
Hallo Stefan,
ja was habe ich mir gedacht!
Ich dachte es wäre leichter für den Baum weil er nicht nur aus den Schlafenden Knospen austreiben muss!

Ansonsten findest Du den Rückschnitt OK :?:
Oder sollte ich an manchen stellen mehr stehen lassen :?:
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von Andreas R. »

Das passt doch alles schon soweit.
Ich würde im Frühjahr Folgendes machen:
Den bei Ahorn üblichen "Aufräumschnitt" (hätte man auch schon im Herbst machen können), also überall wo an einer Stelle mehr als zwei Zweige entspringen auf zwei reduzieren. Dabei suchst du die aus, die die kürzesten Internodien haben und/oder in die gewünschte Richtung gehen.
Übers Jahr lässt du dann die unteren Triebe durchwachsen und schneidest die oberen zurück wenn sie etwa 8-10 cm lang geworden sind. Im Herbst dann alles miteinander auf die gewünschte Shilhouette zurückschneiden und gleichzeitig wieder "Aufräumschnitt".
Nur zwei Stellen gibt es die würde ich vielleicht korrigieren, und zwar wenn du den ganz linken und den ganz rechten Substamm verfolgst gibt es jeweils einen langen, geraden, senkrechten Abschnitt. Hier könnte man überlegen auf die nächste untere Verzweigung zu gehen. Das wäre aber immer noch weiter oben wie dein erster Vorschlag.
chris-git@rre

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
Andreas R. hat geschrieben: Den bei Ahorn üblichen "Aufräumschnitt" (hätte man auch schon im Herbst machen können), also überall wo an einer Stelle mehr als zwei Zweige entspringen auf zwei reduzieren.
Ich habe ihn ja erst seit 23.12.!
Andreas R. hat geschrieben: Übers Jahr lässt du dann die unteren Triebe durchwachsen und schneidest die oberen zurück wenn sie etwa 8-10 cm lang geworden sind. Im Herbst dann alles miteinander auf die gewünschte Shilhouette zurückschneiden und gleichzeitig wieder "Aufräumschnitt".
Nur zwei Stellen gibt es die würde ich vielleicht korrigieren, und zwar wenn du den ganz linken und den ganz rechten Substamm verfolgst gibt es jeweils einen langen, geraden, senkrechten Abschnitt. Hier könnte man überlegen auf die nächste untere Verzweigung zu gehen. Das wäre aber immer noch weiter oben wie dein erster Vorschlag.
Würdest Du auch so vorgehen wenn es von der Größe in Richtung Shohnin gehen soll?
Wenn er jetzt 30 cm groß wird macht mir das auch nichts!
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von Andreas R. »

chris-gitarre hat geschrieben:Ich habe ihn ja erst seit 23.12.!
Achso. Dann konntest du das natürlich im Herbst nicht machen.
chris-gitarre hat geschrieben:Würdest Du auch so vorgehen wenn es von der Größe in Richtung Shohnin gehen soll?
Wenn du einen Shohin willst musst du den Baum schon deutlich zurückschneiden. Ansonsten wäre das Vorgehen gleich, das ist unabhängig von der Größe.
Du hattest aber geschrieben du willst einen Baum von 20-30cm. Das lässt sich doch mit diesem Baum gut als freie Besenform realisieren.
chris-git@rre

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
Andreas R. hat geschrieben: Wenn du einen Shohin willst musst du den Baum schon deutlich zurückschneiden. Ansonsten wäre das Vorgehen gleich, das ist unabhängig von der Größe.
Noch mehr als in dem Bild oben? Ich verstehe nicht ganz was Du meinst!
Andreas R. hat geschrieben: Du hattest aber geschrieben du willst einen Baum von 20-30cm. Das lässt sich doch mit diesem Baum gut als freie Besenform realisieren.
Ich wollte damit sagen das es mir nicht so wichtig ist ob er genau in dem Shohin maß ist.
Aber eher ein kleiner Baum soll es werden!
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von Andreas R. »

chris-gitarre hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben:Andreas R. hat geschrieben:Wenn du einen Shohin willst musst du den Baum schon deutlich zurückschneiden. Ansonsten wäre das Vorgehen gleich, das ist unabhängig von der Größe.
Noch mehr als in dem Bild oben? Ich verstehe nicht ganz was Du meinst!
Wenn es ein Shohin, also kleiner als 20cm werden soll, dann musst du daran denken dass die Krone auch noch Platz braucht und ihn kürzer machen. Ja, vielleicht ungefähr so wie auf dem letzten Bild.
chris-gitarre hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben: Andreas R. hat geschrieben:Du hattest aber geschrieben du willst einen Baum von 20-30cm. Das lässt sich doch mit diesem Baum gut als freie Besenform realisieren.
Ich wollte damit sagen das es mir nicht so wichtig ist ob er genau in dem Shohin maß ist.
Aber eher ein kleiner Baum soll es werden!
Du kannst ihn auch kleiner machen. Allerdings finde ich dass der Baum gute Anlagen hat für eine freie Besenform mit 25-28cm Endgröße (wenn er wie du schreibst jetzt 20cm hat). Das lässt sich recht unkompliziert realisieren und in wenigen Jahren wird der Baum schon sehr gut aussehen. Bei der Shohin-Lösung musst du bedenken dass es erstmal dauert bis der Baum wieder soweit ist wie er es jetzt schon wäre (nur eben niedriger).
chris-git@rre

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
Shohin geht doch bis 25cm :!: :?:
Oder habe ich es falsch in errinerrung :?: *kopfkratz*
Andreas R. hat geschrieben: Du kannst ihn auch kleiner machen. Allerdings finde ich dass der Baum gute Anlagen hat für eine freie Besenform mit 25-28cm Endgröße (wenn er wie du schreibst jetzt 20cm hat). Das lässt sich recht unkompliziert realisieren und in wenigen Jahren wird der Baum schon sehr gut aussehen. Bei der Shohin-Lösung musst du bedenken dass es erstmal dauert bis der Baum wieder soweit ist wie er es jetzt schon wäre (nur eben niedriger).
Vielleicht hast Du da recht? *kopfkratz*
Aber was mir nicht gefällt sind die langen umverzweigten und umverjüngten Äste!
Wäre Cool wenn Du mal einzuzeichnen könntest wie Du es meinst :!: :?:
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: kleiner Feuerahorn

Beitrag von Andreas R. »

Shohin geht bis 20 oder 25cm, je nachdem wo man nachliest.
Bei mir ist Shohin alles was ich gut mit einer Hand hochnehmen kann.

Aber wo sind da lange unverzweigte und unverjüngte Äste? Alles was nach oben geht sind Substämme. Und an denen setzen doch schon einige Äste an. Der Rest an Verzweigung kommt noch. Wenn du den Baum so behandelst wie ich geschrieben habe und reichlich gießt und düngst dann wird er auch ordentlich Rückverknospung machen.
z.B. wird sicherlich zumindest bei einem der beiden roten Pfeile eine Knospe wachsen aus der sich ein Ast machen lässt.
Nur an den beiden eingezeichneten Stellen würde ich schneiden. So weit oben müssen die Zweige feiner sein, die sind da zu dick und zu lang.
Das alles gilt aber nur ohne Gewähr und so weit ich es anhand der Bilder beurteilen kann
Feuerahorn_schnitt.jpg
Feuerahorn_schnitt.jpg (111.68 KiB) 2656 mal betrachtet
Antworten