Quercuslarix 5 Jahre danach

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Quercuslarix 5 Jahre danach

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, vor 5 Jahren gab es eine kleine Diskussion wegen dieser Quercusgestaltung von mir. Der Grund liegt auf der Hand, ich hatte einer Flaumeiche einen Habitus wie einer Larix verpasst. Nun ich denke auch heute noch und habe dies über die Jahre auch weiterhin so ausgestaltet denn dieser Eiche passt es. :roll:
Auch die kleinen Blätter die sie mittlerweile macht, passen zu dem Habitus. Sei es wie es sei, ich hoffe das ansehen macht euch trotzdem etwas Freude. :lol:
Alles Geschmacksache. Hier der Link zur Erstgestaltung. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=19375
Dateianhänge
Quercuslarix_1.jpg
Quercuslarix_2.jpg
Quercuslarix_5.jpg
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Quercuslarix 5 Jahre danach

Beitrag von kressevadder »

Lustig!

Gerade habe ich mir diese Eiche angeschaut, die ich schon ein paar Jahre habe, und mir gedacht, das sie wohl eine Lärche werden möchte.

Und genau dann kommst du mit dem Hammer :lol:

Ich finde die saugut! Man kann solche gebeutelten Eichen und Buchen hier auch in Steinbrüchen sehen. Von daher finde ich es auch nicht "unnatürlich" eine Eiche so zu gestalten.

*daumen_new*
quercus.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Quercuslarix 5 Jahre danach

Beitrag von migo »

Hallo Karl,

schön, wie sich der Baum weiter entwickelt hat. Auch die gesamte Gestaltung gefällt mir inzwischen besser als vor fünf Jahren. *respekt*

Hast Du evtl. auch noch ein Bild mit Laub?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quercuslarix 5 Jahre danach

Beitrag von Karl T. »

migo hat geschrieben:Hallo Karl,

schön, wie sich der Baum weiter entwickelt hat. Auch die gesamte Gestaltung gefällt mir inzwischen besser als vor fünf Jahren. *respekt*

Hast Du evtl. auch noch ein Bild mit Laub?

Hallo Migo, man hat mich schon im Deutschen Bonsaiforum nach ein Bild im Laub gefragt und ich muss gestehen (konnte es selbst nicht glauben) dass ich leider keines habe. Nun ich werde eines im Frühjahr nach dem Austrieb nachreichen. Freut mich das dir die Eiche jetzt gefällt, aber ich hatte damals bei der Erstgestaltung den Baum so im Kopf. Für mich war das nur eine konsequente Weiterentwicklung. Schade das so wenige einen Kommentar abgeben, :( es darf auch ohne weiteres negativ sein, den jeder Kommentar ist erwünscht.
Ich bin neugierig auf die nächste Eiche die ich zeigen werde, ob es auch da eine vornehme Zurückhaltung gibt. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quercuslarix 5 Jahre danach

Beitrag von Karl T. »

kressevadder hat geschrieben:Lustig!

Gerade habe ich mir diese Eiche angeschaut, die ich schon ein paar Jahre habe, und mir gedacht, das sie wohl eine Lärche werden möchte.

Und genau dann kommst du mit dem Hammer :lol:

Ich finde die saugut! Man kann solche gebeutelten Eichen und Buchen hier auch in Steinbrüchen sehen. Von daher finde ich es auch nicht "unnatürlich" eine Eiche so zu gestalten.

*daumen_new*
quercus.jpg
Hallo kressevadder,
du könntest Fototechnisch meine gezeigte Eiche über deine legen und so sehen ob ihr der Habitus passt. Rein vom äußeren sind sie ja ähnlich von der Stammbewegung, deine Eiche hat sogar etwas mehr Bewegung im Stammverlauf. Auf jeden Fall ein gutes Ausgangsmaterial, mit dem man schon etwas anfangen kann. Das weitere bringt dann deine Pflege und die Zeit um daraus eine gute Eiche zu gestalten. *daumen_new*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten