Quercus cerris auf ein neues

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute,
ich traue mich wieder eine alte Bekannte zu zeigen, http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... cus+cerris
Im Vorjahr mitten im Sommer ist der Kronenast abgestorben und ich dachte schon die ganze Eiche verabschiedet sich. :? Möglich dass es ein Wurzelschaden ist, :roll: nachdem sie im Frühjahr normal ausgetrieben hat, würde mich das wundern. Der untere Teil hat aber weiter kräftige Triebe gemacht. Nun habe ich die Rückseite als Forderseite mit neuen tieferen Kronenteil gestaltet. Ich bin selber neugierig wie sich diese Eiche weiterentwickelt. Anregungen und Kritik ist erwünscht. :!:
Dateianhänge
vor der Umgestaltung
vor der Umgestaltung
Quercus_Italien_01.jpg (64.2 KiB) 3012 mal betrachtet
alte Frontseite
alte Frontseite
Quercus_Italien_04.jpg (64.12 KiB) 3012 mal betrachtet
vor der Umgestaltung
vor der Umgestaltung
Quercus_Italien_03.jpg (64.81 KiB) 3012 mal betrachtet
neue Frontseite
neue Frontseite
Quercus_Italien_02.jpg (64.63 KiB) 3012 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von Norbert_S »

Die finde ich absolut spannend, Karl.
Einfach eine tolle Bewegung im Stamm, die, wie eine Brandung am Strand, langsam über den Ast ausläuft.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von kressevadder »

Schön das die "Kleine" sich für das weiterleben entschieden hat. Ich hab den Baum schon oft bewundert. Das werde ich auch nach der Generalrestaurierung tun.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von Karl T. »

kressevadder hat geschrieben:Schön das die "Kleine" sich für das weiterleben entschieden hat. Ich hab den Baum schon oft bewundert. Das werde ich auch nach der Generalrestaurierung tun.

Gruß
Manfred
Manfred,
die KLEINE hat bei einer Schalengröße von 43cm und einer Baumhöhe von jetzt 50cm im gegossenen Zustand ca. 15 Kg oder mehr. :roll: da ist nichts mit klein :lol: Schön das sie dir nach der Neugestaltung noch gefällt. :o
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von Hans Peter »

gefällt mir sehr gut Karl!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von heinz leitner »

Karl T. hat geschrieben:die KLEINE hat bei einer Schalengröße von 43cm und einer Baumhöhe von jetzt 50cm im gegossenen Zustand ca. 15 Kg oder mehr. :roll: da ist nichts mit klein :lol:
Naja Karl
Für deine Maßstäbe ist die Eiche schon klein... :roll: :roll:
Ich habe geglaubt das die nix mehr wird ,nachdem der Hauptast abgestorben ist...
Wie man sieht,hab ich mich getäuscht
Gruß Heinz.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von Karl T. »

heinz leitner hat geschrieben:
Karl T. hat geschrieben:die KLEINE hat bei einer Schalengröße von 43cm und einer Baumhöhe von jetzt 50cm im gegossenen Zustand ca. 15 Kg oder mehr. :roll: da ist nichts mit klein :lol:
Naja Karl
Für deine Maßstäbe ist die Eiche schon klein... :roll: :roll:
Ich habe geglaubt das die nix mehr wird ,nachdem der Hauptast abgestorben ist...
Wie man sieht,hab ich mich getäuscht
Gruß Heinz.
Tja Heinzi mein Freund, so kann man sich täuschen :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von Martin_S »

Karlito, alter Freund!
Da gibt es genau zwei Worte von meiner Seite"
"Absolut gekonnt"!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von Karl T. »

Martin_S hat geschrieben:Karlito, alter Freund!
Da gibt es genau zwei Worte von meiner Seite"
"Absolut gekonnt"!
LG
M

Hallo Martin alter Freund, es Ehrt mich einen Kommentar von dir zu bekommen. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von klauso »

Hallo Karl,

Sehr ausdrucksstarke "Antieiche" *daumen_new* Und was für eine Hammer Bewegung im Baum!

Mir persönlich hat die alte Ansichtsseite besser gefallen. Das Nebari und die Bewegung im Stamm waren da für mich besser. Was meinst Du liese sich der relativ waagrechte Teil des oberen Astes/Stammes nach unten/vorne (von der alten Ansicht aus gesehen) bringen. Das würde mir besser gefallen. Weiter bleibt mein Auge immer an dem obersten Kronenast hängen. Dann noch die komplette Krone etwas reduziert und nicht ganz so hängend und gerade gestaltet. Eben der Bewegung des Stammes folgend. :)

Bitte nicht als Kritik auffassen. Das ist nur meine bescheidene Meinung zu deinem Hammerbaum *daumen_new*
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Quercus cerris auf ein neues

Beitrag von Karl T. »

klauso hat geschrieben:Hallo Karl,

Sehr ausdrucksstarke "Antieiche" *daumen_new* Und was für eine Hammer Bewegung im Baum!

Mir persönlich hat die alte Ansichtsseite besser gefallen. Das Nebari und die Bewegung im Stamm waren da für mich besser. Was meinst Du liese sich der relativ waagrechte Teil des oberen Astes/Stammes nach unten/vorne (von der alten Ansicht aus gesehen) bringen. Das würde mir besser gefallen. Weiter bleibt mein Auge immer an dem obersten Kronenast hängen. Dann noch die komplette Krone etwas reduziert und nicht ganz so hängend und gerade gestaltet. Eben der Bewegung des Stammes folgend. :)

Bitte nicht als Kritik auffassen. Das ist nur meine bescheidene Meinung zu deinem Hammerbaum *daumen_new*
Hallo Klauso, ja du hast recht, das Nebari ist von der alten Vorderseite besser, aber nicht so sehr dass man die Jetzige Vorderseite als schlecht bezeichnen kann.
Sehr interessant ist, es war eine Deutschlandausstellung in Fulda 2007 wie mir Manfred (majo) aus dem anderem Forum sagte, wo Bäume für den Ginkgo-Award (damals der letzte) ausgesucht worden sind. Da war damals auch diese Eiche ausgestellt und alle wollten sie umdrehen wegen der Krone. Die Krone stand damals genau mittig über dem Stamm, ich denke das war ein Kriterium warum sie nicht ausgewählt wurde.
Klauso, jetzt warte ich einmal ab wie sich die Krone entwickelt. Ich möchte an diesem Ast nicht viel herum biegen da der Kronenteil ja bereits abgestorben ist und der Ast im allgemeinen dadurch schon geschwächt ist.
Übrigens sind Kritiken durchaus erwünscht und nicht nur Schönsagungen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten