Malus Neuzugang

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Malus Neuzugang

Beitrag von Kyrilla »

Hier möchte ich meine Neuerwebung vorstellen.
Jetzt bin ich beim Träumen.
Wie würdet Ihr weitermachen?
(Hier mal ein Lob an den Sponsor! der Baum kommt von da.)
Wachsen lassen-ja ist klar.Aber ich finde der Baum in sich wirkt nicht ausgeglichen.Er wirkt kippelig....
Dateianhänge
himmel 012.JPG
himmel 012.JPG (156.76 KiB) 3255 mal betrachtet
himmel 011.JPG
himmel 011.JPG (164.63 KiB) 3255 mal betrachtet
himmel 010.JPG
himmel 010.JPG (171.84 KiB) 3255 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Martin_S »

Sieht sehr interessant aus.
Ungewöhnlich für einen Apfel, aber auch nicht undenkbar.
Ich(!) würde darauf achten, dass die Öffnung zwischen dem aufsteigenden Stamm und dem abfallenden Teil nicht zu groß wird.
Schwer zu beschreiben.....
Erste Bild: wenn du ihn im Uhrzeigersinn drehst, wird der Abstand zwischen Stamm und Rest kleiner.
Versteht man, was ich meine?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Kyrilla »

Ja,ich verstehe was Du meinst.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Martin_S »

Undine hat geschrieben:Ja,ich verstehe was Du meinst.
Bei dir hatte ich das auch vorausgesetzt :lol:
Daher die dritte Person ("...versteht man was ich...")
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Undine,

auf lange Sicht evt. eine tiefere Kaskadenform?

Gruß Waldgeist
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (66.94 KiB) 3163 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Heike_vG »

Halbkaskade finde ich für einen Apfelbaum noch einigermaßen natürlich, eine tiefere Kaskade eher nicht. 8)
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Kyrilla »

Eine tiefere Kaskade strebe ich auch nicht an.
Unpraktisch in der Pflege,unnatürlicher im Aussehen als der chinesische Wolkenstil.....
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von sylvan_spirit »

stimmt schon, natürlich ist die vorgeschtaltete Stammbewegung aber ohnehin nicht. Sie wirkt auf mich eher abstrakt und ungewöhnlich. Dafür kommen die Blühte und die Früchte bei einer tieferen Kaskade sicher noch eindrucksvoller. Es gibt einen interessanten Bericht in folgenden Blog http://blumenstempel.blogspot.de/2009/0 ... -tina.html (soweit ich es nachvollziehen konnte, ist er nicht kommerziell)

Was hältst Du davon Undine?

Gruß Waldgeist.
sylvan_spirit
Beiträge: 243
Registriert: 20.11.2012, 22:22

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von sylvan_spirit »

ich muss schneller Tippen lernen, Nichts für Ungut...
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Kyrilla »

Dein gezeigter Apfel ist schon schön ,nur wirkt er wie eine Blumenampel.
Ungewöhnlicher Stamm inspiriert nach ungewöhnlicher Gesamtgestaltung.
So orientiere ich mich mehr nach den Chinesen.
Deshalb empfinde ich den Baum als sehr einseitig.Man müßte schon einen Stein legen um die Kippeligkeit-die optische Kippeligkeit, und die Spannung aufzubauen.
Die Krone darf sich nach oben nicht fortsetzen.
Dafür denke ich daran,wagerechte Polster zu ziehen.
Apfelfächer.
Und Wundbehandlung.
Mir ist schon klar,das die großen Blätter sich nicht wie ein Ilex gestalten lassen.Aber das die Blüten wie in einem Wasserfall in Wellen aussehen könnten.
Nicht so steil wie in einer Ampel.Aber doch im großen Schwung.
Vieleicht kriege ich ja noch einen Gegenast?
So die Idee. Ob der Baum mitmacht werde ich sehen.
Da Apfeläste recht spröde sind kann ich nur über Schnitt arbeiten.Sonst kann man ja bei langen Ruten spannen.
Hier kann ich ersteinmal nur wachsen lassen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von bonsaimike »

Hallo Undine,

interessanter Apfel, erinnert mich ein wenig an meinen.

Bild

>Da Apfeläste recht spröde sind kann ich nur über Schnitt arbeiten.
Drahten mit Aludraht funktioniert schon, am besten noch im Feb und wenn die Rinde leicht einreist, gut sein lassen mit biegen.

MFG Mike
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2430
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Kyrilla »

Sieht ein bisschen aus wie ein Malus Trilobata ?
Ein schöner Apfel.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
chris-git@rre

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Undine,
gefällt mir eigentlich gut Dein Apfel! Sehr originell!
Aber er hat kaum Verjüngung!
Vielleicht treibt er ja noch weiter unten aus!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Martin_S »

Jau Mike!
Dein Holzappel ist vom Feinsten.

Ich kannte das Bild (glaube ich zuminedst!!) schon irgendwo her und das ging mir wohl durch den Kopf, als ich diesen interessanten Apfel von Undine sah.
Clever finde ich deine Lösung mit dem Stamm. Du hast den relativ großen Winkel geschlossen in dem du den Stamm hinten um die Schale nach vorne führst.... Das ist gut! Das werde ich mir merken (müssen).
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Malus Neuzugang

Beitrag von Sebastian O »

Hallo Undine,

ich hab' vorhin Deinen Beitrag gesehen und weil ich ein bisschen Zeit hatte, schnell mal was gescribbelt. Mir gefällt der Apfelbaum sehr gut und er sieht, wie ich finde, auch sehr obstbaum-mäßig aus. Wie schon erwähnt wurde, ist die Verjüngung des Stamms das Problem und wie das Nebari aussieht, ist auch noch eine spannende Frage. Ich nehme an, eine konsequente Arbeit am Wurzelansatz wird über kurz oder lang auch zu einer breiteren Stammbasis führen, aber vielleicht melden sich da doch lieber die Experten zu Wort :oops:
Ich freue mich auf regelmäßige Updates *daumen_new*
Dateianhänge
Undine.jpg
Undine.jpg (100.47 KiB) 2763 mal betrachtet
LG
Sebastian
Antworten