Muschelzypresse

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Muschelzypresse

Beitrag von mati »

Hallo wertes BFF,

hier zeige ich euch eine Muschelzypresse welche ich im Februar 2012 bergen musste.
Fast ohne Wurzeln nur ein langes gargeliges Ding konnte ich mitnehmen. Der Baum war so 160 cm hoch wovon ich gleich zu beginn die obere Hälfte abschnitt um den Baum irgendwie fest in den Topf zu bekommen. Der Baum ist dennoch gut angewachsen wohl auch weil ich die Zypresse frostfrei bis ins Frühjahr gebracht habe. Im verlauf 2012 habe ich den Baum dann noch weiter eingekürzt. Leider habe ich da keine Fotos vom Anfang.
Das erst Foto gab es im September 2012.
MZ0912.jpg
Nachdem ich den Baum im Kalthaus überwintert hatte wurde er im Juni letzten Jahres dann Gedrahtet und Grundgestaltet.
Höhe ca. 45 cm
Höhe ca. 45 cm
MZ0613B.jpg
Die Muschelzypresse ist eher unproblematisch bei mir steht sie eher feucht und das in der prallen Sonne. Bei regelmäßiger organischer Düngung. 1-2 mal bekommt Sie etwas Kalk da ich fast nur mit Regenwasser gieße habe ich festgestellt das die Gabe von Kalk vielen Bäumen gut tut.
Muschelzyp-A.jpg
Muschelzyp-B.jpg
So jetzt die Tage habe ich mit das Bäumchen mal reingeholt und den Stamm mit einer Bürste und Schleifpapier geglättet und ein Foto gemacht um die Zypresse virtuell in diese Schale zu pflanzen.
Muschelzyp-virtu.jpg
Was haltet ihr davon passt das zusammen?
LG
Mati
chris-git@rre

Re: Muschelzypresse

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
gefällt mir gut Deine Muschelzypresse! *daumen_new*
Hat nur ein bisschen zu viel Laub unten, finde ich!


Auf dem Bild 2 und 3 gefällt sie mir besser!
Die Schale finde ich jetzt nicht schlecht!
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: Muschelzypresse

Beitrag von michael_k »

Hallo Mati,
gut geworden.
Ich für meinen Teil hätte den Stamm nicht geglättet,
ansonsten -- wie Chris schon geschrieben hat, Bild 2 & 3.
Gruß
Michael
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Muschelzypresse

Beitrag von holgermueller »

ich hätte den Stamm auch belassen, geschmacksache, aber ich glaub der Baum wird mal richtig schön werden... Bleib dran.. Gruß Holger
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Mati

Die Pflege der Muschelzypresse hast du ja offensichtlich im Griff.
Auf der Noelanders gab es ein schönes Vorbild für deinen Baum zu sehen.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 5&start=15

Das Laub ist schnell ausgelichtet, was allerdings einer Anpassung bedarf, sind m.M.n. die Winkel der Beastung.
Die müssen eng am Stamm weiter abwärts geführt werden, damit dann bei verringerter Grünmasse ein filigranerer Baum in der Schale steht.
Da ich selber diese Art nicht pflege, mag ich dir nicht zum einkerben der Äsrte direkt am Stamm raten.
Da wird sich hoffentlich noch eine erfahrene Stimme zu Wort melden.

Wenn du wie voon mir vorgeschlagen einen filigranen Baum gestalten willst, würde ich deinen Schalenvorschlag eher für zu wuchtig uund grob halten.

Wie immer du dich entscheidest, viel Spaß mit dem Baum.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Muschelzypresse

Beitrag von Kanna »

Schöne Entwicklung. Gefällt mir auch.

Da Du ja offensichtlich mit der Pflege von Muschelzypressen Ahnung hast, wollte ich dich mal fragen ob Du evtl. weißt wieso bei meiner nach und nach die Belaubung und die Äste absterben? Nach jedem Winter kann ich wieder was entfernen...echt ärgerlich.

Grüße
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Muschelzypresse

Beitrag von mati »

Hallo, danke für eure Rückmeldungen, :-D

@ Chris, ja ich finde auch dass der Baum mit weniger Laub besser dasteht. Wenn ich die Zypresse im Frühjahr umtopfe werde ich wohl auch etwas Laub entfernen. Aber generell ist es auch wichtig dem Baum Zeit zum Wachsen und Assimilieren zu geben.
@ Michael
ohne Schliff sah die Rinde charakteristischer, detaillierter aus doch bei der faserigen Rinde der Hinoko Zypresse wird sich das in 2-3 Jahren auswachsen und jetzt gefällt mir dieser Farbwechsel, ist mal anders . Danke!
Holger auch dir danke für deine Post.

Hallo Norbert, auch dir ein Dank dass du mich auf die Schwachstellen des Vorgestellten aufmerksam machst der untere Ast ist schon so starr dass da wohl ohne gezielte Technik wenig zu machen ist.
Aber ohne zeitige Korrektur wird es wohl einfach nichtr richtig gut.
Dein Hinweis auf den Baum von der Trophy ist ein tolles Beispiel wie die Laubetagen gestaltet weden können.
Mit dem Topf hatte ich auch schon Bedenken, dass diese Steinschale etwas zu grob ist, ich hoffe ich kann die Wurzeln auf diese Größe verkleinern dann kann ich beim Nächsten Schalenwechsel eine feinere Wahl treffen.

Hallo Kanna das Absterben ganzer Äste hatte ich auch schon an einer anderen Muschelzypresse das geschah jedoch als ich die Bäume im freien Überwintert hatte. Seit ich im Kalthaus ( bis -3 Grad) überwintere hat das aufgehört. Im Winter sind die Zypressen eher trockener aber immer etwas feucht gehalten.
Beim schneiden entferne ich ganze Blattbündel die sich übereinander lagern und schneide nicht in die einzelnen Fächer .
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich!? :?

LG
Mati
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Muschelzypresse

Beitrag von joseph »

Hallo Mati
Tolle entwicklung die du zeigst, ich würde den Baum vielleicht etwas schräger in die Schale setzen
und natürlich viel schmaler gestallten.
Mit dem Kalk mache ich das bei meinen Wacholdern zb. auch so den sie lieben Kalk, aber ich gebe einfach 1-2 mal die Woche Leitungswasser
und sie fühlen sich sehr wohl.
Sorry der Stamm ist etwas zu Dick auf dem Virtu meine ich :(
LG
Dateianhänge
für Mati.JPG
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Muschelzypresse

Beitrag von mati »

Hallo Joseph,
Danke für deine Skizze die du zu dem Baum gemacht hast, eine schlankere Siluette steht dem Baum besser auch die Idee den Baum höher zu Formen ist ein guter Ansatz.
Ich freu mich schon wenn es mit dem Baum weiter geht.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Muschelzypresse

Beitrag von joseph »

Hallo Matti
Bitte sehr, und die Spitze habe ich auch noch nach rechts gebogen :-D
MfG Joseph / Tilo
Bonsaiqueen123
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2014, 15:53

Re: scheinzypresse

Beitrag von Bonsaiqueen123 »

Was haltet ihr eigentlich von einer Scheinzypresse http://www.lenas-tulpenbaum.de/scheinzypresse.html
Hat jemand eine? Möchte mir eine in den Garten pflanzen und suche nach Erfahrungsberichten. Freue mich auf eure Antworten
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Muschelzypresse

Beitrag von mati »

Hallo liebe Mitlesende,
hier nun die Muschelzypresse in Steinschale. Aus dem Boden hat sich noch ein ganz schöner Stamansatz hervorgetan.
Die Wurzeln hatten sich gut entwickelt und waren fast nur neue Wurzeln um den Stammfuß herum, als ich den Baum vor 2 Jahren ausgegraben hatte habe ich um den Stammfuß ordentlich Spangunummoos eingebracht was sich auch positiv auf das Wachstum der Wurzeln ausgewirkt hat, fast wie abgemooost.
Hinoki0314.jpg
HinokiA0314.jpg
LG
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Muschelzypresse

Beitrag von mati »

Hallo liebes Forum,
so nun nach ein paar Wochen der Eingewöhnung in die neue Schale habe ich auch ordentlich das Laub ausgelichtet *schwitz* das ist doch immer ein geshnippel bis die Laubetagen transparent sind.
Hinoki.jpg
So kann der Baum nun gut in die Saison starten :) Drahten und absenken der Äste folgt noch.
Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: Muschelzypresse

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
gefällt mir gut! *daumen_new*

Ist die Schale aus rotem Sandstein?
Hast Du die selber gemacht?
Sie gefällt mir! *daumen_new*

Ich hatte nur einen Gedanken!
Wenn sie etwas flacher und dafür breiter wäre würde sie mir zu der Zypresse besser gefallen!
Was meinst Du?
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Muschelzypresse

Beitrag von mati »

Hallo Chris freut mich wenn dir der Baum gefällt danke für deine Post.
Die Schale ist aus Odenwälder Sandstein und ich habe sie selbst gemacht .
Ich denke mit der Zeit wird die Schale bestimmt noch flacher und feiner.
Du mußt dir mal das Gefäß vorher anschauen da ist schon einiges passier in richtung flachere Schale. 8)
LG
Mati
Antworten