Breaking Wave

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Breaking Wave

Beitrag von chris.p »

"Breaking Wave" so hat der frühere besitzer Grahamm Potter diesen Baum genannt.
Das ist also mein 2. Mitbringsel von der NT 2014.
Sicher ein toller Neuerwerb von großen Potenzial und einer nicht so leicht erwerbbarer Qualität ( war auch nicht gerade günstig :cry: :cry: :cry: ), ich denke aber es war die richtige Entscheidung.
Diesen Baum habe ich allerdings erst Freitagabend erstanden und nicht schon vorab erworben :lol: :lol: :lol: :lol: .
Ich hätte Ihn auch schon mehrmals wieder veräußern können und er bleibt bei mir und wird Teil meiner Sammlung (es werden immer mehr für das Alter :cry: :cry: )
Nachdem ich nun meine letzten Kröten für neue Softboxen und ein 3-Rollenrückwandsystem ausgegeben habe, kann ich mit einer Dokumentation wie ich sie mir vorstelle anfangen, allerdings ist auch hier noch Luft nach oben ( über Fototips bin ich sehr dankbar).
Die Vorgeschichte könnt Ihr übrigens hier ww.kaizenbonsai.com/mugo_pumillio.htm nachlesen.
Der Baum ist in einem tollen pflegerischen Zustand, war schon einmal gestaltet und braucht nun seine nächste vll. schon entgültige Gestaltung/Überarbeitung.
Zunächst habe ich den Hauptast massiv eingekürzt und einen oberen hängenden Ast mit stammfernen Grün entfernt. So ist gewährleistet das der Baum kompakt gestaltet werden kann und die Stammbewegung mit dem super Totholz im Fokus steht.
Die Vorderseite und der Neigungswinkel sind noch nicht fest, ich habe jedoch schon ein paar Vorstellungen.
Das was ihr jetzt seht ist der Anfang in den nächsten Tagen geht es weiter obwohl ich nicht weiß ob die komischen Menschen mit den Astohren mir wieder das leben schwer machen! *undwech*
Dateianhänge
Blizzard-mugo-007bear-web.jpg
Blizzard-mugo-007bear-web.jpg (65.43 KiB) 3507 mal betrachtet
Blizzard-mugo-014bear-web.jpg
Blizzard-mugo-014bear-web.jpg (63.4 KiB) 3507 mal betrachtet
Blizzard-mugo-016bear-web.jpg
Blizzard-mugo-016bear-web.jpg (68.46 KiB) 3507 mal betrachtet
Blizzard-mugo-017bear-web.jpg
Blizzard-mugo-017bear-web.jpg (65.67 KiB) 3507 mal betrachtet
Blizzard-mugo-018bear-web.jpg
Blizzard-mugo-018bear-web.jpg (68.74 KiB) 3507 mal betrachtet
Blizzard-mugo-021bear-web.jpg
Blizzard-mugo-021bear-web.jpg (66.45 KiB) 3507 mal betrachtet
Blizzard-mugo-028bear-web.jpg
Blizzard-mugo-028bear-web.jpg (62.17 KiB) 3507 mal betrachtet
Blizzard-mugo-033bear-web.jpg
Blizzard-mugo-033bear-web.jpg (68.92 KiB) 3507 mal betrachtet
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Breaking Wave

Beitrag von chris.p »

Nachtrag: Höhe 60.cm

Grüße
CP
Dateianhänge
Blizzard-mugo-036bear-web.jpg
Blizzard-mugo-036bear-web.jpg (63.81 KiB) 3503 mal betrachtet
Dünner Astohrmensch
Dünner Astohrmensch
Blizzard-mugo-037bear-web.jpg (61.35 KiB) 3503 mal betrachtet
Dicker Astohrmensch
Dicker Astohrmensch
Blizzard-mugo-039bear-web.jpg (68.88 KiB) 3503 mal betrachtet
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Breaking Wave

Beitrag von joseph »

Hi Chris
Schönes Material, und ich hoffe das es bei dir überlebt...
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Breaking Wave

Beitrag von chris.p »

Ja, Joseph so schlecht ist das nicht, Du hast schon recht, man sieht noch schlechteres hier im Forum ! Kaum zu glauben aber war
Wenn es denn überhaupt bei mir überlebt, scheint ja nicht so gut angewachsen zu sein und ich hab ja auch schon 2 Äste abgeschnitten!!
Bitte nicht so ernst und persönlic nehmen aber mir war danach!
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Breaking Wave

Beitrag von joseph »

ja Chris immer schön ruig bleiben, und dan wirds :)
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Breaking Wave

Beitrag von Max »

Die Fotos sind toll geworden! Der Baum und die Astohrmenschen sinds ja eh! :-)
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Breaking Wave

Beitrag von olli.w. »

Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Breaking Wave

Beitrag von Heike_vG »

Das ist wirklich eine sehr feine Kiefer mit hochinteressanten Focuspunkten. Meinen Glückwunsch, Chris! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Breaking Wave

Beitrag von chris.p »

Heute ging es weiter,
Erst einmal alte Nadeln zupfen, die 2 neuen Jins bearbeiten, das alte Totholz abschleifen ( Farbe war mir zu weiß) und danach drahten.
Vor dem drahten war mir wirklich noch nicht klar welche genaue Ansicht die Vorderseite wird, klar war aber das ich die von Graham nicht für die beste hielt.
Seht selbst, auch nach dem drahten gibt es noch einige Möglichkeiten für die Front.
Jedenfalls bin ich nicht unzufrieden, der Baum ist jetzt schön kompakt und auch die Bewegungen der Äste sind harmoisch ohne gerade Stücke.
Dateianhänge
so gehts
so gehts
Blizzard-mugo-011bear-web.jpg (68.72 KiB) 3094 mal betrachtet
etwas dunkler
etwas dunkler
Blizzard-mugo-015bear-web.jpg (64.31 KiB) 3094 mal betrachtet
mein Favorit
mein Favorit
Blizzard-mugo-022bear-web.jpg (68.2 KiB) 3094 mal betrachtet
so besser nicht
so besser nicht
Blizzard-mugo-027bear-web.jpg (61.46 KiB) 3094 mal betrachtet
Totholzdetail
Totholzdetail
Blizzard-mugo-050bear-web.jpg (68.66 KiB) 3094 mal betrachtet
Totholzdetail
Totholzdetail
Blizzard-mugo-049bear-web.jpg (65.6 KiB) 3094 mal betrachtet
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Breaking Wave

Beitrag von chris.p »

Wie ich schon erwähnt hatte, kann ich jetzt über drei verschiedene Rückwandfarben verfügen.
Besonders die Ergebnisse der orange/sandfarbenen haben mich überrascht.
Weiterhin sieht man auch die schale in die der baum dann nächsten Sommer gesetzt wird wenn sich alles positiv entwickelt.
Die Schale ist eine limitierte Schale von Certre die ich aus dem Nachlass von Reiner Volmari erstanden habe.
Ich finde sie sehr passend und ich bin mir sicher der Reiner hätte seine Freude dran.
grüße
CP
Dateianhänge
Blizzard-mugo-027bear-web.jpg
Blizzard-mugo-027bear-web.jpg (61.46 KiB) 3009 mal betrachtet
Blizzard-mugo-035bear-web.jpg
Blizzard-mugo-035bear-web.jpg (68.92 KiB) 3009 mal betrachtet
Blizzard-mugo-039bear-web.jpg
Blizzard-mugo-039bear-web.jpg (69.8 KiB) 3009 mal betrachtet
Blizzard-mugo-047bear-web.jpg
Blizzard-mugo-047bear-web.jpg (66.13 KiB) 3009 mal betrachtet
Benutzeravatar
Funkadalic
Beiträge: 53
Registriert: 04.11.2011, 22:27

Re: Breaking Wave

Beitrag von Funkadalic »

Wow Chris, das ist mal ein super Baum. *wa*
Deine Gestaltung gefällt mir auch sehr gut. *up*

Was mir auffällt ist das die Krone und der Jin in etwa gleich hoch sind, dass empfinde ich als ein wenig unvorteilhaft. Ich würde entweder den Jin etwas zurück nehmen um die Krone in den Vordergrund zu rücken oder die Krone reduzieren damit der Jin und somit das gesamte Totholz etwas dominanter wird.

Das wäre so meine laienhafte Meinung wenn ich mir so den Baum anschaue.

Gruß
Funk
Dateianhänge
kleiner jin.jpg
kleiner jin.jpg (33.69 KiB) 2928 mal betrachtet
kleine krone.jpg
kleine krone.jpg (32.73 KiB) 2928 mal betrachtet
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Breaking Wave

Beitrag von Carmen_G. »

Ein sehr schönes Material ist das! *daumen_new*

Beim umtopfen würde ich mir dabei überlegen, ob es nicht möglich wäre den Pflanzwinkel noch etwas zu verändern.

Wenn der Ansatz es hergibt würde mir der Baum um 20 Grad aufgerichtet noch besser gefallen. Der Stamm nicht so parallel zum Boden und den Knick von Grünbereich zu Stamm fände ich dann noch besser.
Z.B. so wie hier, und das Grün dann natürlich in der Stellung noch angepaßt.
Blizzard-mugo-022bear-web.jpg
Damit würde auch der von Funk angesprochene Effekt der gleichen Jin- und Grünhöhe wegfallen.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Breaking Wave

Beitrag von chris.p »

Wäre mir auch lieb, läßt sich aber überhaupt nicht machen, der Stammansatz ist ein einziger Knubbel. Wenn beim umtopfen ersichtlich ist das der Knubbel auch noch im Boden weitergeht ( wobei bei der Neigung der Holzknubbel bis zum Boden gehen müßte) wäre das sicher eine Verbesserung, ansonsten eher umgekehrt. Mit der Jinspitze ist es in der Realität lange nicht so schlimm wie hier auf den Fotos. Ich hätte gerne die Krone noch etwas kleiner gemacht, das läßt sich aber wegen der Aststellung nur um direkt 15.cm bewerkstelligen. Aus diesen Grund hab ich es erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben oder sogar aufgehoben.
grüße
CP
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Breaking Wave

Beitrag von Carmen_G. »

Ich "fürchte" fast auch, daß sich Graham bei der jetzigen Pflanzposition was gedacht hat.

Aber bald weißt Du es ja sicher was möglich wäre und was nicht.

Mit der Jinspitze könnte ich mir vorstellen den rechten Teil evtl. etwas zu kürzen, damit die Baumbewegung noch etwas mehr unterstrichen wird und der Umriß des gesamten oberen Bereiches etwas geschlossener wird und nicht so breit in dem oberen Bereich auseinandergeht.
Das fände ich auch noch für die sowieso schon gute Dynamik noch besser.
Blizzard-mugo-047bear-web.jpg
Blizzard-mugo-047bear-web.jpg (88.15 KiB) 2787 mal betrachtet
Aber das die Entscheidung eilt wirklich überhaupt nicht. Wer weiß, ob die Krone in der weiteren Entwicklung sich nicht auch noch leicht ändert.

Übrigens....war mir bei den ersten Bildern klar daß das Totholz noch besser geht und Du sicher noch dran was machen würdest. ;)

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Breaking Wave

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,
den Baum finde ich auch in seinem aktuellen Pflanzwinkel wunderschön und besonders ausdrucksstark!
Das ist so ein Baum, der mein Herz berührt. *lieb*
Die neue Schale wird sehr gut passen. Sonst bin ich nicht so ein Certre-Freund, aber diese Schale finde ich gut und passend.
Die Trommelschale war auch nicht schlecht dazu, aber eben sehr "normal".

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten