Erle

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Erle

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor Kurzem mal wieder die Seiten vom Sponsor durchstöbert und bin an den Erlen hängengeblieben.
Diese Baumart ging mir bisher noch ab.

Jetzt nicht mehr.... :-D

Die Erle ist Ballenware vom Feld. Der Lehmballen ist noch dran. Im März kommt sie in eine Schale.
Der Baum lässt mehrere Gestaltungsmöglichkeiten offen. Ich werde ihn demnächst mal lieber mit zum Hans nehmen, er hat da ein wesentlich besseres Auge als ich *floet* ....

Ich zeige Euch dann das Ergebnis...

Was sagt ihr?

Höhe ca 55 cm!

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Erle

Beitrag von Norbert_S »

Hans in der Nähe zu haben, ist ein sechser im Bonsai-Lotto, Barbara.
Viel Spaß bei der Entwicklung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Erle

Beitrag von Barbara »

Ja, Norbert, das kannst Du wohl laut sagen... :-D
Danke Dir!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Erle

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Barbara,

das ist eine schöne Erle, da wirst Du sicher viel Freude dran haben. Und immer schön viel Wasser für den Baum ranschaffen... 8)
Super Gestaltungshilfe zu haben ist allerdings ein großer Glücksfall!

Liebe Grüße und viel Spaß,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Erle

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, liebe Heike,

ja, mit dem Wasser muss ich aufpassen. *lechz* Ich werde die Erle im Sommer in einen Untersetzer mit Wasser setzen, das funktioniert beim Blauregen auch ganz gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Erle

Beitrag von Barbara »

Ich sehe gerade, da habe ich vollkommen vergessen weiter zu berichten.

Wie die Erlenbesitzer ja wohl wissen, ist es sehr schwer, die Blätter kleiner zu bekommen. Auch macht die Erle recht große Internodien, sodass man gezwungen ist, das meiste Grün wieder wegzuschneiden.

Also, so ging es weiter:
Dateianhänge
April 2014, Erstgestaltung
April 2014, Erstgestaltung
Juli 2015
Juli 2015
Juni 2016
Juni 2016
Juni 2017 vor dem Schnitt
Juni 2017 vor dem Schnitt
Juni 2017 nach dem Schnitt<br />Höhe 43 cm
Juni 2017 nach dem Schnitt
Höhe 43 cm
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Erle

Beitrag von Anja M. »

Über die Internodie mag ich mich eigentlich nicht beklagen. Die ersten 2 an fedem Trieb sind für meinen klein genug.
Steht deiner unter der Woche im Wasser? Ohne geht auch, aber meinem gefällt es besser.
73 Anja
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Erle

Beitrag von Barbara »

Hallo Anja,

bis jetzt war es trotz des heißen Wetters noch nicht nötig, ihn in Wasser zu stellen. Er hat ja auch noch eine geräumige Schale.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Erle

Beitrag von Barbara »

*updated*

...die Erle macht Fortschritte, zumindest oberirdisch. Die Internodien sind jetzt kurz genug.
Das Nebari ist noch ziemlich bescheiden, v.a. auf der Rückseite. Da gibt es noch viel Arbeit.
Eine flachere Schale war diese Jahr auch noch nicht drin. *schulter zuck*
Kommt Zeit, kommt Rat.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Juni 2018
Juni 2018
Zuletzt geändert von Barbara am 30.06.2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Erle

Beitrag von Norbert_S »

Warum willst du eine flachere Schale, wenn du mit dem Nebari noch nicht zufrieden bist?
Die muss tiefer in den Pott für 1-2 Jahre.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Erle

Beitrag von hwolf »

Die ist wirklich sehr schön kompakt gewachsen! Tolle Erle, Daumen hoch!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Erle

Beitrag von Barbara »

Danke Euch Beiden,

Norbert, hinten wachsen noch ein paar Wurzel überkreuz und senkrecht nach unten, vorne geht es schon einigermaßen. Ich muss den Wurzelballen noch deutlich flacher bekommen.
Hinten eine Verbesserung zu erreichen, geht, denke ich, nur durch Ablaktieren von Wurzeln.
Ich mache morgen mal ein Foto von hinten....

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Erle

Beitrag von Barbara »

so, hier mal Fotos vom Wurzelansatz.
Vorne die linke lange Wurzel setzt eigentlich etwas zu hoch an. Darunter sind noch zwei, drei Wurzeln, die allerdings ziemlich senkrecht in den Boden gehen. Auch wird der Stamm unterhalb dieser Wurzel etwas dünner. Ich möchte also lieber die lange Wurzel behalten. Ich finde sie passt auch von der Form her ganz gut.

Auf der Rückseite zeigt sich das Dilemma. Die linke und die vordere komische Wurzel habe ich im April halb durchgetrennt. Ich denke, nächstes Jahr können beide weg.
Dann möchte ich schauen, ob ich von den senkrechten Wurzeln ein paar (evt. durch abspreizen) etwas in die Waagerechte bringen kann. Ansonsten muss ich es wohl mit ablaktieren probieren.

Wie würdet ihr vorgehen? Hat Jemand eine bessere Idee?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Wurzelansatz vorne
Wurzelansatz vorne
hinten Chaos
hinten Chaos
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
chris-git@rre

Re: Erle

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Barbara,
also ich würde auch sagen das Du sie beim nächsten Wurzelschnitt tiefer setzen solltest.
Wie oft machst Du einen Wurzelschnitt?
Ich habe bei meiner bis jetzt jedes Jahr (das sind jetzt 4 Jahre) einen gemacht.
Das kümmert sie nicht wirklich.
Ich würde gucken das Du die Wurzeln auf eine Ebene bringst.
viewtopic.php?f=9&t=39693&start=90#p519381
Ich meine alles was Du nicht brauchst mit der Zeit entfernen.

Ich würde es jetzt nicht zu genau nehmen mit dem Nebari.
Ich glaube sonst wirst Du nicht Glücklich mit dem Baum.

Was für eine Erle ist Deine? Schwarzerle?
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Erle

Beitrag von Norbert_S »

Chis, wie kann man denn mit einen Baum, der ein schlechtes Nebari hat, glücklich werden?
Das ist wie im Frack mit schmutzigen Baustiefeln.

Hinten gehen doch ausreichend Wurzeln aus dem Stamm. Sie neigen sich nur viel zu steil und schnell nach unten.
Die müssen beim nächsten Umtopfen erzogen werden und danach Platz und Zeit bekommen stark zu werden.
Wurzeln nach unten braucht man nicht, die Erle auch nicht.
Wurzeln entwickeln sich bedeckt schneller als oberhalb der Erdoberfläche.
Eine Erle könnte man auch sehr flach schneiden und für eine Saison in den Teich stellen.

Das gestalterische Problem im Wurzelbereich ergibt sich häufig dann, wenn erst schon oben "nett" gemacht wurde und dann die Traute fehlt noch einmal rigoros im Wurzelbereich zu arbeiten.
Anders herum ist einfacher.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten