Hedera helix

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Hedera helix

Beitrag von maiku »

Also, präsentiere ich mal meinen "Stolz", ein aus einem kleinen Trieb gezogenen Efeu, der inzwischen 5 Jahre alt ist. Er stand lange in Hydro, allerdings habe ich ihn nun auf Mischsubstrat umgestellt, da ich ihn in eine Landschaft integrieren wollte, und da gehört für mich Moos immer dazu. *daumen_new*
Ich hoffe, es gefällt euch, "meckern" dürft ihr natürlich auch, denn ich sage dazu, dass ich alles aus dem Bauch heraus gemacht habe - was den "Baum" angeht.
Übrigens ist der Efeu knapp 18cm hoch.
JD8000971.jpg
JD8000971.jpg (104.7 KiB) 4058 mal betrachtet
JD800100.JPG
JD800100.JPG (176.71 KiB) 4058 mal betrachtet
Benutzeravatar
Buddhist2012
Beiträge: 550
Registriert: 02.02.2013, 18:04
Wohnort: Hilden

Re: Hedera helix

Beitrag von Buddhist2012 »

Das sieht sehr spannend aus, maiku. Lade die Bilder doch direkt hier hoch, damit man diese auch anklicken und somit auch vergrößern kann. *daumen_new*
Liebe Grüße,

Arthur
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Ok, gerne, aber wie lade ich die Bilder hier hoch?
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hedera helix

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Um hier direkt einmal weiterzumachen...
Der Efeu ist nun zwei Jahre älter, war zwischenzeitlich Bestandteil eines Waldes, dann wieder zurück, hat einen Kronenneuaufbau hinter sich und steckt nun in einer mMn passenden Schale.
Der Baum hat ca 17cm ohne Schale und ist 7 Jahre alt.
Dateianhänge
JD800117.JPG
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Hedera helix

Beitrag von Joseph Conrad »

Ich bin ein großer Fan von Efeu als Bonsai. Dein Bäumchen gefällt mir sehr gut. Wenn du seinen Stamm weiter verdickt haben willst kann ich dir folgenden Tip geben : Lass ihn seine Triebe auch einmal ein Jahr lang ungehindert durchwachsen. Besonders den ersten Ast. Nach dann starkem Rückschnitt verzweigt er sich besser und ist wieder ein Stück dicker geworden. Die Erde sieht nach normaler Blumenerde aus. Efeu wächst auch darin gut. Besser ist aber eine Bonsai Mischung mit Akadama und Bims. Dann ordentlich organisch düngen. So wächst er noch schneller. Die Blattgröße reduziert sich von ganz allein. Erst im Frühjahr-Sommer durchwachsen lassen = große Blätter. Nach Rückschnitt im Spätsommer = kleine Blätter. Vorsicht : Im Spätsommer keine Blattdüngung vornehmen= große Blätter *deep*

Viel Spaß

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Danke für deine Ausführung.
Die Erde ist Fruhstorfer Mischung von E.....

Ich habe aber eh vor, nächstes Jahr alles auf "modernes Substrat" umzustellen.

Deine Empfehlung bezüglich wachsen lassen habe ich mir auch vorgenommen für dieses Jahr. Er treib zudem innerhalb des unteren Bereiches der Krone überall aus - all das werde ich mal stehen lassen.

Ordentlich Dünger bekommt er eh ... *daumen_new*
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Einen zweiten Efeu habe ich auch noch, der eher aus Spaß entstand, weil ich vom oben gezeigten Efeu mal einen längeren Trieb entfernt und eingepflanzt hatte.
Beide Efeu entstammen also der gleichen Quelle.
JD800038.JPG
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Update.

Mal die Finger von der Schere zu lassen bringt tatsächlich mächtig Dickenwachstum.
Leider auf dem Bild nicht so gut zu sehen, aber es wird ...
JD800096.JPG
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Hedera helix

Beitrag von Joseph Conrad »

Ich sehe auch organische Düngerpellets. Gut so. Nach starkem Austrieb, durch starke Düngung schneide ich stark zurück. Entferne auch alle mir zu groß erscheinenden Blätter. Mache aber keinen regelrechten Blattschnitt. Dann entferne ich alle aufliegenden Düngerkügelchen und dünge nicht mehr. Der folgende Austrieb bringt dann meist kleinere Blätter hervor. Diese lasse ich auswachsen und ihre Endgröße erreichen. Danach dünge ich dann wieder und der Kreislauf beginnt erneut. Das gute daran ist die lange Lebensdauer der kleinen Blätter. So 2-4 Jahre am Baum.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Hedera helix

Beitrag von Petrus »

Ich bin ebenfalls bekennender Efeu-Fan.

So sahen meine Stecklinge früher mal aus (altes Dia)

Bild

Einige Jahre später nach einem Friseurbesuch sahen sie so aus

Bild

So sehen sie aus, wenn sie bis zum nächsten Friseurbesuch ungehindert wachsen dürfen

Bild
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

@ Peter:
Gewaltig. So muss das sein, sehr, sehr schön! *daumen_new*
Efeu wird wohl immer noch als Bonsai unterbewertet, dabei finde ich das letztliich sogar recht einfach. Und soweit ich weiß, verlieren ältere Pflanzen auch ihren Kletterhabitus und werden zu Büschen/Sträuchern. Zumindest kann man Efeu als "Altpflanzen" kaufen, die dann nicht mehr klettern.
Du gestaltest so, dass der "Schirm" hinten etwas runter geht und vorne machst du "auf". So in etwas versuche ich das auch zu machen.


@ Joseph:
Interessant. Ich habe jetzt mal einen Rückschnitt gemacht, und werde so verfahren wie von dir empfohlen.
Einen ordentlichen Dickenzuwachs gab es auf jeden Fall.
Innerhalb sechs Wochen hat sich sichtbar etwas getan (links im April, rechts von heute)
JD800103q.JPG
JD800103q.JPG (42.32 KiB) 3095 mal betrachtet
So sieht´s nun nach dem Frisör aus (steht nur fürs Foto drinnen)
JD800102.JPG
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Hedera helix

Beitrag von Joseph Conrad »

@maiku :

Hedera helix besitzt einen "Altersdimorphismus". Wenn der Efeu geschlechtsreif wird ändert er das Erscheinungsbild seiner Blätter ( jung = fünf Blattzipfel , alt = herzförmig) sowie seiner Sprosse ( jung = kriechend, kletternd mit Wurzelhaaren, alt = strauchförmig und nicht mehr kletternd ohne Wurzelhaare). Wenn du Stecklinge dieser strauchartigen Alterssprosse ziehst können diese niemals mehr in die jugendliche Kletterphase zurück kehren.
Durch den Bonsaischnitt verhindern wir aber den Eintritt der Geschlechtsreife. Meiner wird von mir seit über 35 Jahren beschnippelt und hat noch nie Alterstriebe gebildet.
Efeu kann über 800 Jahre alt werden und wurde schon in der Antike verehrt.
Die Japaner wären verrückt nach ihm, wenn er denn bei ihnen vorkäme. Besonders mit der kulturellen Bedeutung.

@Petrus: *daumen_new*

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Petrus
Beiträge: 93
Registriert: 19.08.2009, 20:43

Re: Hedera helix

Beitrag von Petrus »

Ein anderer Steckling

Bild
Gruß,
Peter
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Ich möchte meinem Efeu eine neue Schale verpassen (nächstes Frühjahr natürlich :-D ).
Derzeit suche ich schon etwas rum und habe drei Kandidaten gefunden. Vielleicht noch einen Tick zu groß, aber der Efee darf auch noch etwas zulegen.
Kann sein, dass durch die Fotomontage sie etwas hoch wirken - man trifft beim Montieren ja nie genau)

Mir gefällt fast die oberste am besten. Was denkt ihr - oder habt ihr noch Ideen?
efeu1.JPG
Antworten