Hedera helix

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Da ich den Nebari-Entwicklung-Thread verfolge, habe ich mal eingehender nach dem "Nebari" meines Efeus geschaut.
Ja, da ist tatsächlich soetwas wie ein Wurzelansatz vorhanden, kräftig durchaus, aber wirklich schön ist das nicht.
Irgendwie fehlt mir da rechts doch etwas.
Gibt es eine Möglichkeit, eine deutliche Verbesserung hinzubekommen, oder sollte man ggf mit dem linken Wurzelansatz mehr machen?

Die rote Linie zeigt die normale Substrathöhe.
JD800125.JPG
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hedera helix

Beitrag von Frank Abbing »

Da gefällt mir die erste Schale am Besten. *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Die ist es auch geworden (Frank Müller), ist aber schon 'ne Weile her ;)
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Er macht sich. :-D

Ich überlege, ob ich ihn bis zum Herbst mal wachsen lasse, ohne zu schneiden. Letztes Jahr habe ich auch nicht so viel geschnitten, und er hat am Stamm doch merklich zugelegt.

Ach, wie liebt man doch seinen allerersten Bonsai, den man noch dazu aus einem Trieb "selbst" gezogen hat. *dance*
JD800136.JPG
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Hedera helix

Beitrag von hwolf »

Hi,

Wachsen lassen ist ja eigentlich nie verkehrt, wenn man im Vorfeld dafür gesorgt hat, dass es nicht zu unschönen Verdickungen an Astquirlen oder ähnlichem kommen kann. Ein dickerer Stamm würde deinem Baum sicher gut tun, auch in Anbetracht der ausladenden Krone ;)
Gefällt mir sehr gut dein Efeu!
Viel Spaß euch beiden :D

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Wenn ich hier die Entwicklung verfolge - vor allem mit Datum - stelle ich wirklich fest, wie viel ich doch von Anfang an mit dem Efeu "falsch" gemacht habe.
Das letzte gepostete Bild ist ja noch nicht so lange her, aber trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass der Stamm wieder etwas zugenommen hat.
Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass ich dieses Jahr nicht bzw gar nicht an ihm herumgeschnibbelt habe. Lediglich für das jetzige Bild habe ich ihn mitte/oben minimal ausgedünnt, um etwas mehr von der Aststrucktur sehen zu können. Hin und wieder kürze ich lediglich ein paar Ranken ein, die mmn zu sehr aus der Krone herauswachsen und entferne extrem große Blätter.

Nächstes Jahr will ich ihn ggf einmal komplett entlauben, um mir die ganze Feinverzweigung - sofern man bei einem Efeu überhaupt davon spreche kann - anzuschauen und wieder etwas Ordnung in die Krone zu bringen. Es gibt auf YT ein Video von einem Riesenefeu (das auch von Pall besprochen wurde), bei dem so verfahre wurde. Das fand ich sehr erhellend.

Ach, auch wenn es "nur" ein Efeu ist - er macht mir einfach Spaß. Der erste "Baum" ist doch immer der Schönste. *dance*
JD800185.JPG
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Hedera helix

Beitrag von raga »

Hallo Maiku,

ja ein Efeu ist was für geduldige. Da geht es oft drei Schritte vor und dann wieder zwei zurück.

Das mit dem Entlauben funktioniert sehr gut. Dadurch bildet er frische Triebe auch am mehrjährigen Holz. Nur solltest du ihn dann halbschattig stellen da die bis dahin durch das Laub geschützte Rinde an besonders sonnenexponierten Stellen schaden nehmen und absterben kann.
vor zwei Jahren starb nach dem Blattschnitt in diesem Bereich die Rind ab. Der Efeu steht bei mir vollsonnig.
vor zwei Jahren starb nach dem Blattschnitt in diesem Bereich die Rind ab. Der Efeu steht bei mir vollsonnig.
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Danke Ralf.
Hast du eine zeitliche Empfehlung?
Im Video war von Juni die Rede.
Vollsonnig steht meiner auch
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Hedera helix

Beitrag von raga »

Hedera Helix ist es,nach meiner Erfahrung, ziemlich egal wann er geschnitten wird. Ich würde darauf achten das sich die ersten ein/zwei Blätter der neuen Triebe noch voll entwickeln können (das kann nach einem Blattschitt ein bisschen dauern) bevor es so kalt wird das der Efeu sein Wachstum einstellt. Ich hab mal einen Blattschnitt Anfang August gemacht. Das ging ohne Probleme. Normalerweise schneide ich aber im Juni/Juli.

Beim Trieb-/Astschnitt sollte man aufpassen das noch aktive Knospen verbleiben. Hedera Helix hat bisweilen etwas Schwierigkeiten beim Treiben aus dem alten Holz.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Update.
Die "Massephase" hat sich gelohnt, finde ich.
Heute habe ich ihn etwas ausgedünnt. Im nächsten Jahr werde ich, wie schon erwähnt, mal einen kompletten Blattschnitt machen, um ihn etwas mehr zu strukturieren und zu sehen, wie die Verzweigung ist.
23473071_922810281202050_4219894363508690748_n.jpg
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Hedera helix

Beitrag von Barbara »

Hallo Maiku,

wäre es eventuell eine Möglichkeit, den Baum so nach rechts zu kippen, dass der erste linke Ast und die Stammverlängerung in etwa gleichwertig behandelt werden könnten, so in Richtung Besenform?
Das fände ich stimmiger, da erstens, der linke Ast inzwischen sowieso dieselbe Dicke hat, wie die Stammverlängerung, und zweitens würde der Stammfuß etwas breiter werden (zumindest dem Bild nach).
Die ganze rechte Seite müsste dann stärker zurückgenommen werden, um ein Gleichgewicht zu erreichen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

Danke für deine Antwort.
Das wäre eine Idee. Allerdings beszeht die linke Abteilung aus vier kleinen Ästen - das wirkt wie ein dicker ganzer.
Aber die Option halte ich mir offen. Nächstes Jahr sehe ich besser, ob das machbar ist. :)
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

So ungefähr? Was denken die anderen?
IMG_20171112_214126.jpg
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Hedera helix

Beitrag von maiku »

(Sorry, ich bin nicht sehr aktiv hier, da die FB-Gruppe doch einiges an Zeit kostet :oops: )

Efeu - weiter gehts.
Ich habe den Kleinen über ein Jahr lang machen lassen, quasi keinen Beschnitt gemacht und gut gefüttert, um ihn eben dieses Jahr mal (nahezu komplett) zu entlauben, um mir die Aststrukturen genau anschauen zu können und etwas auszugleichen. Beim Efeu ist das eh nicht so simpel, er macht meist, was er will.

Kurz vor Blattschnitt (das Bild ist nicht direkt vor dem Schnitt, er hatte noch etwas mehr Masse, als ich ihn in die Mangel genommen habe):
21032418_886784634804615_7021530023868928675_n.jpg
Und nach dem Blattschnitt und moderatem einkürzen. Dabei hab ich versucht, die Krone wieder etwas ausgewogener zu machen, habe einige querwachsende Äste entfernt und auch die Stellen ausgedünnt, die extreme Atsquirle gebildet haben. .... Es ist erstaunlich, was für ein Moder und Staub und Dreck in der Krone hing. Bei Hempels unterm Sofa ist es sauberer. :lol:

Nun ist angedacht, ihn eine Weile zu schattieren und in Ruhe zu lassen (gut düngen). Im Frühjahr steht dann wieder ein Wurzelschnitt an. Inwieweit ich ihn 2019 wieder machen lassen, werde ich sehen.
JD800043.JPG
JD800041.JPG
JD800042.JPG
JD800045.JPG
Dateianhänge
JD800040.JPG
Antworten