Versuch an der Thuje

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
MerschelMarco
Beiträge: 1523
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Versuch an der Thuje

Beitrag von MerschelMarco »

Ob man unbedingt eine Thuje als Bonsai braucht sei dahingestellt, die Frage kann ich für mich derzeit noch nicht beantworten. Aber sie ist nun mal da, weil sie vor vielen Jahren im Garten aufgegangen ist. Sie wurde regelmäßig umgeschult, deswegen kann sie auch mit einem schönen Nebari, einer brauchbaren Stammverjüngung und stammnahem Laub glänzen. Das Laub bleibt aber nun mal das einer Thuje und ist halt recht sparrig und widerspenstig. Ich habe mich an der Gestaltungsform eher an der Fichte orientiert; sollte es gelingen die Laubbüschel in einer Ebene ausgerichtet etwas abfallend zu etablieren ist mir das die plausibleste Form.

Die ersten Fotos stammen vom Frühjahr 2010 wärend des Umschulens; der Baum steht nun seit zwei Jahren in dem Topf. Letztes Jahr wurden Totholzarbeiten gemacht, was auch nicht so einfach ist, weil sich kaum Fasern ziehen lassen. Das Holz der Thuje ist ziemlich weich, eher korkig.

Aktuelle Höhe 45 cm.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
thuje-20.3.10_1web.jpg
thuje-20.3.10_2web.jpg
thuje-20.3.10_4web.jpg
thuje-10.3.14web.jpg
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von xistsixt »

Interessantes und ungewöhnliches Projekt. Sieht man selten sowas.
Der Baum hat super Anlagen und ich bin auch gespannt wie sich das Grün dazu verhält.

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

tolle Grundgestaltung, aber bist Du sicher, dass es sich nicht um eine Scheinzypresse handelt?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ist das alles ein einmal passiert? Ansonsten schöne Thuja
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
MerschelMarco
Beiträge: 1523
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Barbara,

vom Laub her würde ich Thuje sagen, Früchte hat sie zu Bestimmung noch keine.
Bonsai-Bene hat geschrieben:Ist das alles ein einmal passiert? Ansonsten schöne Thuja
. Die Fotos zeigen eine Spanne von 4 Jahren, steht eigentlich auch da.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von Barbara »

Ok,überstimmt- gebe mich geschlagen.... :wink:
gefällt mir trotzdem sehr gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
MerschelMarco
Beiträge: 1523
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von MerschelMarco »

Nachdem sie einige Jahre mehr oder weniger unbeachtet rumstand (außer regelmäßigem Rückschnitt ist nichts passiert), habe ich mir jetzt mal die Thuje vorgeknöpft. Bin überrascht, das könnte doch mal was werden. Gut, mit dem sperrigen Laub wird man leben müssen, aber trotzdem, macht doch Spass.

Der Baum ist jetzt knapp 60 cm groß.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF1026.jpg
DSCF1026.jpg (209.06 KiB) 2059 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

wenn man sich das erste Bild von 2010 im Vergleich anschaut, hat die Thuja sich sehr schön entwickelt. *daumen_new* Der Baum gefällt mir ausgesprochen gut. Den linken unteren Jin würde ich persönlich jedoch entfernen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von Barbara »

Die ist richtig toll geworden.
Super gemacht, Marco! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von mati »

Sorry, dass ich da wiederspreche Entwickelt hat sich da wenig die Thuja hat einfach wenig Bock Bonsai zu werden.
Gruß
Mati
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von Tofufee »

mati hat geschrieben: 24.03.2020, 18:00 ...die Thuja hat einfach wenig Bock Bonsai zu werden.
Und genau deshalb finde ich die Entwicklung bei dieser widerspenstigen Baumart sehr beachtlich!
Den unteren Jin finde ich sehr charaktervoll und würde ihn unbedigt erhalten.

Mir gefällts, Marco! *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von baeumchen »

hallo marco,
stell doch mal bilder ein, wenn sich das grün nach dem schnitt
wieder etwas "erholt" hat, dann ist das erscheinungsbild kompletter
ganz frisch geschnitten, wirken die bäume immer etwas nackig
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
MerschelMarco
Beiträge: 1523
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Bäumchen,

ja kann ich machen.
Logisch, der ist jetzt ganz frisch gestaltet und schaut etwas zerrupft aus, aber wir Bonsaianer sollten ja auch immer etwas die Gabe der Voraussicht mitbringen :).
So wie es aussieht werden auch noch ein paar Äste rausgeschnitten werden. Man kann die Thuje eigentlich ganz gut gestalten, es ist eher eine Frage des Aufwandes, weil sich das Laub blöderweise nicht horizontal ausrichtet, sondern munter in alle Himmelsrichtungen stellt. Deswegen muß man sehr fein und akribisch drahten, aber dann sehe ich hier schon Potential.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Versuch an der Thuje

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

ich bin eigentlich kein Freund von Thujen, doch deine gefällt mir, speziell was du da rausgeholt hast. Vom Habitus erinnert mich deine Thuje an einen Berg-Mammutbaum.
In England habe ich eine uralte Thuje fotografiert. Wegen der umgebenden Eiben war nur der Stammausschnitt möglich und das Astwachstum nach oben. Können alte Thujen stark hängende Äste haben?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
8FCB8C33-8ADF-481B-B7A5-C1E848C48E70.jpeg
8FCB8C33-8ADF-481B-B7A5-C1E848C48E70.jpeg (584.26 KiB) 1708 mal betrachtet
alte Thuje in England
alte Thuje in England
3B7656C9-E782-43C8-A32E-A1E77FD4BAF1.jpeg (558.74 KiB) 1708 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten