Feldahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Feldahorn

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ich zeige heute mal meinen Feldahorn.
Ein Baum mit vielen Fehlern. :cry:
Aber auch ein solcher Baum hat es verdient, dass man versucht das Beste aus ihm rauszuholen. :)

Ich habe diesen Baum vor vielen Jahren günstig erworben. Warum habe ich ihn damals gekauft? Diese Frage kann ich heute nicht mehr beantworten. Ich glaube mir gefiel der Stamm. Der Baum hat im Winter des öfteren die neuen Triebe von den Mäusen abgefressen bekommen und trotzdem überlebt. Er hat meine anfänglichen Massaker in Sachen Bonsai überlebt. Er durfte nicht ins Gewächshaus. Er bekam nur Wasser und manchmal etwas Dünger. :oops:

Jetzt habe ich ihn mal richtig umgetopft und versucht mit etwas Draht ihn in Form zu bringen. Es wird ein langer Weg bis er vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan wird. (Die Hoffnung ist größer als die Realität.)

Trotzdem hänge ich auch an diesem Baum. Ich habe mir fest vorgenommen aus diesem Rohling einen akzeptablen Baum zu machen. Gleichgültig wie lange es dauert.

Die Doppelspitze habe ich bewusst belassen. Passt irgendwie zu dem Baum. Auf der linken Seite fehlen einige Äste. Aber es sind neue Triebe vorhanden. Dauert eben etwas.
Ab sofort bekommt der Baum das volle Pflegeprogramm. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt. :-D

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
20140311-IMG_8862.jpg
20140311-IMG_8861.jpg
20140311-IMG_8847.jpg
Grüße
Rudi K.
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Feldahorn

Beitrag von Kanna »

Hi

Weiß gar nicht was Du hast. Ich finde dein Kandidaten gar nicht so schlecht.
Trotzdem hänge ich auch an diesem Baum. Ich habe mir fest vorgenommen aus diesem Rohling einen akzeptablen Baum zu machen. Gleichgültig wie lange es dauert.
Solche Pflanzen habe ich auch :D...Immer dran bleiben. Mit viel Geduld und Zeit wird man evtl. irgendwann belohnt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Rudi, ja das kenne ich auch - man kann sich oft schlecht von Bäumen, welche man schon soooo lange hat, trennen :-D
hier mal ein Virt. wenn man sich von einer Spitze trennt, die Äste sortiert und den unteren Ast in Form bringt.....viele Grüsse, Frank.
Dateianhänge
20140311-IMG_8847-virt..jpg
20140311-IMG_8847-virt..jpg (63.13 KiB) 2639 mal betrachtet
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Feldahorn

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Frank,

vielen Dank für deine virtuelle Gestaltung. Gefällt mir gut.

Den unteren Ast bekommst du aus meiner Sicht aber nicht mehr gebogen. Bei einer Kiefer würde ich kein Problem sehen. Bei einem Feldahorn schon. Der Ast ist steif und echt hart.

Da muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. Oder hat jemand im Forum eine Idee wie man so etwas ausführen kann?


Die Spitze habe ich bewußt so belassen. Ist für mich das spezielle an diesem Baum.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Feldahorn

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Moin, Rudi!
Köhler Rudolf hat geschrieben: Den unteren Ast bekommst du aus meiner Sicht aber nicht mehr gebogen. Bei einer Kiefer würde ich kein Problem sehen. Bei einem Feldahorn schon. Der Ast ist steif und echt hart.

Da muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. Oder hat jemand im Forum eine Idee wie man so etwas ausführen kann?
Ich würde den untersten Ast auf einen Stummel zurückschneiden. Die neuen dort entstehenden Triebe mindestens 1 Jahr durchwachsen lassen und rechtzeitig durch Drahten/Abspannen in Form bringen.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feldahorn

Beitrag von Norbert_S »

Rudi,
du kannst den unteren Ast doch auch richtig dick werden lassen.
Das würde den unteren Stammbereich noch wesentlich verdickenu nd mit zunehmenden Umfang des Astes und der ansetzenden Verzweigung wird das Gesamtbild harmonischer werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Feldahorn

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

leider habe ich mich noch immer nicht richtig um diesen Baum gekümmert.

Aber die Herbstfärbung ist nicht schlecht.

Aber nächstes Jahr kümmere ich mich mal um diesen Baum.

Viele Grüße

Rudi K.
Dateianhänge
20161023-IMG_2435.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn

Beitrag von Heike_vG »

So sieht er richtig schön aus, Rudi. Sehr reizvoll, wie sich das Gelb im Zentrum der Blätter entwickelt.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Feldahorn

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

hier mal einige aktuelle Bilder nach einem Teilblattschnitt.
Die Internodien sind für einen Feldahorn nicht zu lang.
Die Blätter sind von der Größe her auch akzeptabel.

Der Baum entspricht keiner Regel. Ich habe ihn nur nach meinem Geschmack gestaltet. Er hat immer noch seine Doppelspitze.

Ich zeige die Bilder wegen meiner Ansicht . daß man nicht immer alles neu aufbauen muß. Mit etwas Zeit und Dünger klappt es auch so.
Wird nie ein Ausstellungsbaum ,aber für zu Hause macht er Spass.
Er hat sogar einige schöne Details. Und die Herbstfärbung ist meistens auch schön. (siehe vorherige Bilder)
Dateianhänge
20180520-DSC07258Mo.jpg
20180520-DSC07259Mo.jpg
20180520-DSC07261Mo.jpg
20180521-DSC07262Mo.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feldahorn

Beitrag von Norbert_S »

Ist ein Feldahorn, Rudi, und es geht doch voran.
Dafür benötigt man genau deine Einstellung sonst wird es schwierig.
Ich habe vier von der Sorte, alle haben ihren eigenen Kopf.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 544
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Feldahorn

Beitrag von Silke »

Mir gefällt dein Feldahorn sehr!
Der Baum erinnert vom Wuchs her an eine knorrige alten Eiche.
Ziehst du auf der linken Seite eine gedrahtete Spitze hoch?

Den Baum werde ich mit Interesse verfolgen. Habe seit letztem Jahr auch einen Feldahorn in "Gestaltung" (stimmt, Norbert, die Feldahorne machen was sie wollen :-)) und ich bin über das enorme Wachstum - und in welchem Tempo die Baumart Schnittstellen überwallt - echt begeistert.

Gruß
Selene
Kircherl

Re: Feldahorn

Beitrag von Kircherl »

Mir gefällt deine Ahorn!
Ich beneide dich um die kleinen Blätter. Bei meinen Ahorn sind immer einige handtellergrosse dabei.
Danke für die Bilder!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Feldahorn

Beitrag von mydear »

Köhler Rudolf hat geschrieben: 21.05.2018, 13:57 Ich zeige die Bilder wegen meiner Ansicht . daß man nicht immer alles neu aufbauen muß. Mit etwas Zeit und Dünger klappt es auch so.
Wird nie ein Ausstellungsbaum, aber für zu Hause macht er Spass.
Hallo Rudolf,

schön dass du deinen Feldahorn aktualisierst. Er profitiert vom schönen Kronenumriss und der gut einsichtigen Krone. Wie lange läßt du den Draht an den Ästen? Bei mir wächst der Draht bei Ahorn und Ulme innerhalb weniger Wochen ein. Deshalb drahte ich nur im Winter, schneide ihn Mai bis Anfang Juni wieder heraus.

Durch deine Bilder verstehe ich auch, warum du bei meinem Feldahorn den Total-Neuaufbau kritisiert hast. Allerdings hast du deinen viel länger vorbereitet und nicht so lange Internodien an den bestehenden Ästen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2148
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Feldahorn

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Rainer,

wenn Du im Winter drahtest, hast du oftmals das Problem, dass die Äste sehr spröde sind.

Im meinem konkreten Fall siehst du auch jetzt noch, aufgrund des Blattschnitts,den Draht sehr gut.

Wenn ich etwas Vorschlage, muss ich auch zeigen wie es eventuell geht. Deshalb fragte ich bei deinem Baum auch nach den Erfahrungen von den Forum Teilnehmern in Bezug auf einen Feldahorn. Ich habe meine Erfahrungen gezeigt. Andere haben eventuell ganz andere Vorschläge.


Norbert hat das richtige zum Feldahorn gesagt: "Die haben alle ihren eigenen Kopf"

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit vernünftigem Drahten bei vielen Laubbäumen auch zum Ziel kommt. Eventuell verträgt der Baum die Biegung nicht beim ersten Mal. Aber dann muss du halt es immer etwas weiter voranbringen.
Auch die Internodien lassen sich sehr gut noch später verbessern.
In aller Regel wachsen die doch wie Unkraut.
Wichtig ist immer, nicht das jetzt sondern zu welchem Ziel will ich kommen.

@ Alle
Bin echt überrascht, dass der Baum doch einigen gefällt. Er passt so in gar keine Schublade.

Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rudi,

"@ Alle
Bin echt überrascht, dass der Baum doch einigen gefällt. Er passt so in gar keine Schublade"

Vielleicht gerade deshalb! Es gibt hier viele perfekte Schubladen, aber irgendwie sind sie dann auch austauschbar...

LG,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten