Lindenwald in Planung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal wegen einer Linde um Rat gefragt:

Linde ärgert mich

Die Linde hat mich auch weiterhin geärgert, und jedes Jahr hab ich überlegt ob ich mich von ihr trenne - der berühmte Platzmangel.

Dann kam Peter Mayer mit einer Eingebung

Ich setze die Linde im Wald aus :-D

Ich habe geplant, im BZ nach Linden gesucht, nix gefunden und mir jetzt welche online Bestellt.

Nun bin ich aber etwas am zweifeln, ob das mit dem Altersunterschied zu meiner Linde auch wirklich mal was Ganzes werden kann und da wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr so denkt.

Das wäre so etwa der Plan:
DSC02686.jpg
Lindenbande:
DSC02682.jpg
Erster und Zweiter Baum
DSC02683.jpg
Beide nochmal:
DSC02684.jpg
DSC02685.jpg
Tja, meint ihr aus dem alten und den neuen Bäumen kann mal was Harmonisches werden?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal

Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von grillstar »

Hallo Manfred,
da ich noch relativ neu hier im Forum bin, bitte ich um Nachsicht, falls ich komplett falsch liege *dance*
Meiner Meinung nach ist das Projekt recht schwierig zu Verwirklichen, da deine alte Linde ja doch so was wie eine eigene Präsenz/ Ausstahlung hat.
Aber es ist möglich, wenn du die Alte und die dickste neue relativ weit von einander entfernst, dann müsste das ganz gut aussehen.
Angenommen, du hast eine goße flache Schale, dann kannst du ja auf der einen Seite einen flachen Felsen über das Substrat legen und darauf dann vllt die Alte und auf der anderen Seite die Dicke setzen, so heben sie sich doch gut von einander ab und die "Schwere" wird verteilt. Dann müssen natürlich noch die anderen Bäume ansprechend verteilt werden. Ich würde auch noch ein paar ganz dünne Linden besorgen, dass würde glaub ich auch ganz gut aussehen. Beim arrangieren muss man aber darauf auchten, dass die Alte nicht gleich von den ganz dünnen umringt ist, weil dass dann doch nicht gut aussieht, weil die Differenz zwischen den Stämmen zu groß ist.
Die beiden so entstandenen Waldflächen müssen aber auch von oben gesehen versetzt zu einander sein, z.B. den Teil auf dem Felsen weiter nach hinten, den Teil ohne weiter vorne und wenn noch Platz ist daneben eine Moosfläche.

Das wär mein Vorschlag/ meine Herangehensweise, aber wie gesagt, ich bin noch recht neu hier *daumen_new*

Gruß
Lennart
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Hallo Lennart,

vielen Dank für deinen Beitrag.

So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Ich werde mir da auch mal ne Skizze in die Richtung die du vorschlägst machen müssen.

Mit Baum auf Fels tue ich mich aber ein wenig schwer - einfach wegen des Gießens. Hab auch keine Ahnung wie das mit ner Linde auf Stein so kommt. Kiefer, Wacholder oder auch Weissdorn oder Eiche. Aber so einen Lindenwald? Aber ich werde der Sache auf alle Fälle nach gehen.

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Manfred

Ich kenne zwar (auch) keinen echten Lindenwald :lol: , aber ich finde es schön, dass Deine Linden unterschiedlich dick/gross sind, im Gegensatz dazu fände ich z.B. bei einem Birkenwäldchen etwa gleich starke Stämme passend. Die ungerade Anzahl von 7 Stück finde ich auch gut gewählt. Wie stellst Du Dir Deinen Wald mit allen 7 vor (auf Deiner Skizze sind nur 5)? Ich würde mit der "Schokoladenseite" der grössten Linde beginnen mit der Gestaltung... ein paar spontane Gedanken...

Gruss, Fips
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

so, ich hab mal meine Idee etwas weiter gesponnen.

Was man mit diesen modernen Kompjudern alles machen kann, Wahnsinn.

Alle Bäume sind proportional skaliert. Kleine Bäume, Tiefenbäume und geschnittene Äste muss man sich jetzt mal denken.
ex_Plan_1.jpg
Und hier habe ich den Hauptbaum mal tiefer gesetzt, oder abgemoost. Der untere Teil des Stammes ist nicht sehr schön. Eigentlich war der mal unerirdisch mit Stelzwurzeln in alle Richtungen, jetzt ist das so ein "Gebilde".
ex_Plan_2.jpg
Passt doch eigentlich schon jetzt?!
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Wie stellst Du Dir Deinen Wald mit alle ... nd nur 5)?

Hallo Fips,

die beiden kleinen Linden die noch da sind möchte zwischen den beiden Hauptbäumen in den Hintergrund pflanzen - die Sache mit der Perspektive. Das wären dann die 7 die das Grundgerüst bilden.

Kleinere Bäume sollen dann später noch dazu.

Wenn ich die aber auch noch dazu stelle sieht das 2D sehr unübersichtlich aus. Erst mal nur die "Eyecatcher" :lol:
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Bonsai-Fips »

Aha :lol: , 7. Vielleicht wäre es doch hilfreich, alle Bäume einzuzeichnen, auch wenn's ein wenig eng wird. Dann sähe die Gestaltung etwa so aus wie Deine "Eingebung".
Mir springt die etwas astlose, linke Seite Deines Hauptbaumes ins Auge.. dann fülle ich diese mit dem Baum rechts daneben, neu also links... weiter bin ich noch nicht... Nachtrag: Wie wäre das:
Bäume Deiner Lindenbande nummeriert von links, 1, bis rechts, 7:
Anordnung: 6, 2, 5, 3 leichter Abstand, 4, 7, 1, kleinere wie gehabt weiter hinten für die Tiefe. (Bin leider nicht so gut mit Gombuter-zeichnen :lol: ). Fände ich spannender. Mehr Bäume bräuchte das nicht. Mein Geschmack.

Gruss, Fips
Zuletzt geändert von Bonsai-Fips am 25.03.2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von grillstar »

Hallo Manfred,
beim wiederholten lesen meines Beitrags hab ich mit der Zeit auch nicht ganz verstanden was ich meinte, darum hab ich mal zwei Skizzen gemacht, leider sehr schlechte, weil schnell mal hin geklatscht :oops:

comp_Lindenwald oben.jpg
von oben
comp_Lindenwald vorne.jpg
von vorne

Die Wäldchen stehen in einer Schale, wobei der mit der Alten auf den Stein gesetzt wird. Dabei werden die Wurzeln der Bäume nicht nur auf den Stein, sondern auch in die Schale geleitet, so sollte es dann auch keine Probleme mit dem Gießen geben.
Der Stein ist dabei nicht vollständig zu sehen, nur max. zu hälfte, je nach dem wie einem das gefällt.

Es sind wirklich sehr schlechte Zeichnungen, aber bei genauem hinschauen, wird hoffentlich deutlich, was und wie ich das gemeint habe.

Gruß
Lennart
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

Lennart, ich weiss wie du meinst. Das wäre bestimmt sehr interessant, werde ich mal skizzieren. Aber deine Idee braucht viel Platz. Da muss ich erst mal was finden.

Fips,

etwa so (Hintergrundbäume sind etwas transparent gemacht) ?
ex_Plan_3.jpg
Die Hauptbäume quasi im äußeren Bereich? Weiss nicht, sollte der Wald nicht nach einer Seite abfallen?

Nochmal meine Variante mit allen 7:
ex_Plan_2_1.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
twotower

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Peter Meyer »

Hallo Manfred,

die Variante 7 sieht doch gar nicht schlecht aus.
Ich würde allerdings die beiden hinteren Bäume weiter nach links und rechts pflanzen und an deren Stelle zwei kleinere dazu setzen.
Ich denke dadurch erreichst eine bessere Tiefenwirkung.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Manfred.
Den Abstand der beiden Gruppen etwas kleiner und Baum Nr. 5 neben den Hauptbaum und nicht im Hintergrund. Das wäre meine Idee zu Deinen Linden gewesen: Ein Wald, der einlädt, ihn zu betreten, ein freundlicher Wald, deshalb die Hauptbäume aussen. In der Mitte ergäbe sich viel Tiefe...

Gruss, Fips

P.S. Gute Idee mit den transparenten Hintergrundbäumen *daumen_new*
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6957
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von zopf »

Hallo Manfred
Bei einer Wald/Gruppenplanung kann es sehr hilfreich sein
eine Aufsichtsskizze zu erstellen.
Damit kann man die Platzierung der Bäume besser planen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von kressevadder »

Hallo Dieter,

etwa so. Das Oval soll nicht die Schale sein, sondern den Grundriss des Waldes begrenzen.

Das blaue wären dann ganz kleine Bäume. Die hab ich noch nicht. Meine kleinen sind auch 2 jährige Sämlinge. Noch jünger geht ja kaum. Ich werde die dann später dazusetzen, vielleicht Stecklinge.

Links müssen bei meiner Variante auf alle Fälle noch ganz Kleine hin, um den Fluss zu vervollständigen. Wo man dann noch Winzlinge einbringt, kann man bestimmt besser entscheiden, wenn man das mal live vor sich hat.
draufsicht_1.jpg
Peter, du meinst so in der Art:
draufsicht_2.jpg
oder ehr wie eine Art "Allee" die in den Wald führt?
draufsicht_3.jpg
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Lindenwald in Planung

Beitrag von Reiner K »

Hallo Manfred,
ich pers würde kleine Gruppen stellen.
Von oben gesehen deutlich getrennt voneinander.
die kleinen für die Tiefenwirkung und die Randbepflanzung....
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Antworten