Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Herbert

Sehr interessanter Baum mit besonderer Struktur im Stamm und Ästen. Hat wahrhaft Klasse, dein Lavendel
Grüße Michael :)
AndreasK
Beiträge: 195
Registriert: 06.11.2017, 18:58
Wohnort: Weinstadt

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von AndreasK »

Hallo Herbert,
deine Lavendel sieht echt super, erwartet man nicht von einer Lavendel. Ich glaube du schaffst ein neuer Trend. Jetzt will jeder so eins haben *daumen_new* .
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Herbert A »

Hi Andreas,

eigentlich arbeite ich auch bevorzugt mit wirklich bonsaitauglichen Bäumen und nicht mit Sträuchern. In diesem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht, weil der Lavendel den Eindruck eines richtigen Baumes macht. Wenn das ein Trend wird freue ich mich.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

schön, dass Du mal wieder hier im BFF schreibst. Dein Lavendel ist immer wieder sehr schön anzuschauen. *daumen_new*

Bei mir im Hof steht ein Lavendelbusch von ca. 1,50 m Höhe x 2,00 m Breite, der sich jährlich immer weiter ausbreitet. Vielleicht buddel ich da mal einen Teil aus, um es auch mal zu versuchen.

Ciao, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Herbert A »

Hi Sanne
einmal BFF - immer BFF :-)
Es ist nur so dass viele meine Bäume die Grundgestaltung hinter sich haben und der Reifeprozess der Bäume ist dann nicht soooo aufregend. Da genügt dann alle 2-3 Jahre ein update.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von espanna »

Hallo Herbert,

wie reagiert der Lavendel auf rückschnitt?
Kann mann komplett zurückschneiden und schlägt er aus dem alten Holz aus, oder lässt er eher die Äste absterben?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von abardo »

Im Garten läuft es so:
was übers Jahr gewachsen ist und geblüht hat, ist dann zum Winter zumeist "durch", wird teilweise welk, es kommt wieder Luft in den Busch und daurch findet eine Art "Rücknospungs-Zweitaustrieb" im Innern statt.
Deshalb schneidet man Lavendel-Büsche im Garten nicht im Winter zurück. Es bleibt alles dran, um die neuen Triebe im Inneren zu schützen, schneidet, wenn kein Frost mehr kommt im Frühjahr radikal und weiter geht das Spiel mit den neuen Austrieben aus dem Holz.

Wenn man bei Lavendel-Bonsai (ich zieh da gerade meinen ersten) Austrieb aus dem Holz will, kann man ihn im Herbst schon zurückschneiden, so vielleicht 6 Wochen bevor es unter 10 Grad wird und muss dann aber frostfrei mit Licht (also z.B. im GWH) überwintern.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Thorschti »

Hallo Herbert,

einen schönen Burschen hast du da. Meiner Erfahrung nach sind die Teile robust aber kommen mit langanhaltendem Regen und Kälte nicht so gut zurecht. Im letzten Frühjahr sind mir zwei Exemplare nach ~ 7 Jahren (nach 6 Wochen Dauerregen) abgesoffen und schlicht über die Wurzel verrottet (totz sehr durchlässigem Substrat).

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
DSCN5147.jpg
DSCN6637.jpg
DSCN6637.jpg (24.21 KiB) 2289 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von espanna »

Ok,
das heißt, wenn ich einen Yamadori ausbuddeln möchte kann ich ihn auch kräftig zurückschneiden.
Frostfrei und hell aufstellen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Romsai
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2016, 17:09

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Romsai »

Hallo Herbert, du hast ein sehr gutes Gefühl zum Detail der Lavendel ist einfach der Hammer und eine Inspiration . *daumen_new*
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Herbert A »

Thorsten, wenn der Dauerregen mehrere Tage anhält, dann lege ich auf einer Seite ein Holzstück unter die Schale damit das Wasser besser ablaufen kann. Empfiehlt sich bei vielen Bäumen. Vor allem bei Kiefern.

László. Wenn es geht, würde ich noch warten bis der Lavendel auszutreiben beginnt. Dann kannst du ihn auch gleich auf eine Seitenverzweigung zurückschneiden. Etwas Grün sollte noch am Ast verbleiben damit er auch zuverlässig wieder austreibt.
Jetzt ausgraben erhöht nur unnötig das Risiko dass der Baum nicht anwächst.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von espanna »

Moin Herbert,

ich werde warten, selbst wenn ich wollte, könnte ich jetzt nicht (dauerfrost bis -14 C die letzten Tage).
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

heute habe ich die Regenpause genutzt und den Lavendel wieder mal geschnitten und gedrahtet. Durch die kräftige Düngung treibt er immer wieder am alten Holz aus und ich kann die Äste verkürzen um einmal eine schöne Krone zu bekommen.
16.05.19
16.05.19
086 16.05.19.jpg (143.57 KiB) 1241 mal betrachtet
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von espanna »

(M) Ein Vorbild, dein Lavendel Herbert *daumen_new*
Danke für den Update!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Fabiansan
Beiträge: 65
Registriert: 19.06.2016, 09:41
Wohnort: Münster

Re: Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)

Beitrag von Fabiansan »

Das ist eine besondere Dokumententation. Wirklich aussergewöhnlich schön dieser Baum. Danke!
Lieben Gruß
Fabian
Antworten