Mädchenkiefer verbessern.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von Chri »

Das mach ich ja nicht zu früh Frank es wird eigentlich sehr spät die Kerze erst zurückgeschnitten.
Ende Juli denke ich die untere Etage und ein paar Wochen drauf der Rest des Baumes, mal sehen ob sie weit nach hinten Knospen raushaut für 2019.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von abardo »

@Chri: bitte nicht das Kürzen von Kerzen und das Entfernen von Nadeln durcheinander werfen
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von Chri »

Mach ich nicht, steht in seinem Text doch genau so drin, er schneidet spät zurück und entfernt alte Nadeln.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von Manfred Jochum »

Entfernt man die letztjährigen Nadeln, bilden alle Kiefern mehr neue Knospen. Auch die Rückknospung ins alte Holz (je nach Kieferart unterschiedlich ausgeprägt) wird dadurch angeregt.
Genau das ist ein Irrglaube.......

Die Rückknospung wird lediglich durch das Kürzen des Spitzentriebes angeregt..... weil der Spitzentrieb ein Hormon an die Wurzeln sendet " ich will Alles und der Rest ( schlafende Knospen) soll unterdrückt werden"
Durch das Entfernen der Nadeln bremse ich Alles, nicht nur die Bildung neuer Seitenknospen.....
Jedes Nadelpaar ist eine potenzielle Knospe, wenn man sie denn lässt.....
Das ist in der Aufbauphase wichtig, um eine korrekt sitzende Verzweigung aufbauen zu können (es sei denn man arbeitet mit einem Rohling, der anfangs einmal kräftig zurückgeschnitten wurde und kann die Verzweigung allein durch die Selektion der Knospen an den Endtrieben steuern)
den Satz versteh ich auch nicht.
Eine korrekt sitzende Verzweigung erreiche ich durch Rückschnitt / Selektion auf die richtigen zurückliegenden Seitentriebe ( wenn genügend vorhanden sind )
Der Pflanze zu sagen, ich nehme dir jetzt den Arbeiter (Nadelpaar) ab, und du baust mir dafür einen Trieb genau dahin..... das funktioniert nicht.

Gruß Majo


Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von bock »

Moin Majo,

was du schreibst kann ich durchaus nachvollziehen. Aber wenn an einer (fünfnadeligen) Kiefer mehrere Nadeljahrgänge Photosynthese betreiben liegen innere Triebe und Knospen meist ziemlich im Dunkeln, daher sehe ich schon einen gewissen Sinn darin, alte Nadeljahrgänge zu entfernen. Es erleichtert das Drahten auch ungemein... Logisch, dass man dann keinen maximalen Zuwachs erwarten darf...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von abardo »

Manfred Jochum hat geschrieben: 02.02.2018, 16:07
Entfernt man die letztjährigen Nadeln, bilden alle Kiefern mehr neue Knospen. Auch die Rückknospung ins alte Holz (je nach Kieferart unterschiedlich ausgeprägt) wird dadurch angeregt.
Genau das ist ein Irrglaube.......
Ah, muss ich mal dem ein-oder-anderen Lehrer sagen. In den Büchern und Online stehts wohl auch falsch.
Auch komisch, dass meine Mädchen mehr Knospen machen, wenn ich alte Nadeln entferne, als wenn ich die ungerupft vor sich hinwachsen lasse. Bei meinem Trick mit dem "diesjährige-Nadeln-entfernen" hab ich wohl auch einfach nur falsch geguckt. Muss alles Zufall sein :lol:
Manfred Jochum hat geschrieben: 02.02.2018, 16:07
Das ist in der Aufbauphase wichtig, um eine korrekt sitzende Verzweigung aufbauen zu können (es sei denn man arbeitet mit einem Rohling, der anfangs einmal kräftig zurückgeschnitten wurde und kann die Verzweigung allein durch die Selektion der Knospen an den Endtrieben steuern)
den Satz versteh ich auch nicht.
Es gibt Leute, die schneiden einen Stamm radikal zurück, auch bei Mädchenkiefern, und bauen ihn komplett neu auf oder fangen beim Sämling an. Bei sowas braucht man keine Rückknospung und kann sich von Anfang an immer nur am Spitzentrieb für die richtigen Knospen entscheiden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Frank...

ich lasse dich gerne in deiner Welt Bonsai machen.....

Mach du bitte Bonsai wie du willst bzw. es gelernt hast.....

Der Erfolg wird demjenigen Recht geben der es richtig macht..... egal wie es Andere machen oder einem erzählen.
und ja .... es gibt in der Tat auch schlechte Lehrer oder verwirrend bzw. falsch interprätierte Bücher und Internet Artikel......

und in unserem Klima bei einer Kiefer den Stamm radikal zurückschneiden...... schneller kriegst du sie nicht hin ;-)

Das was Andreas geschrieben hat kann ich z.B. nachvollziehen. Wenn man kompl. Dicht ist, oder zum Wuchskraftausgleich, da macht es vielleicht Sinn partiell Nadeln zu entfernen und Licht in`s Innere der Krone zu bringen...... aber im Aufbau damit die Verzweigung zu fördern bzw. zu steuern.... tut mir leid...... das ist Nonsens

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von abardo »

Nunja. Wenn man es nie macht, weil man es für falsch hält, kann man den Erfolg natürlich auch nie beobachten.

(herrlich unscharfes Bild, aber den Unterschied bei der Anzahl der Knospen an einem gerupfen und einem ungerupften Ast sollte man trotzdem erkennen können, im Frühling kann ich mir genau an dem Ast aussuchen, was ich benutzen will und was nicht. Besser kann man es nicht steuern. Dann nehm ich im Frühling die Mittelendknospe weg und von den 9 bis zu 3 cm rückgeknospeten Knospen (sind noch drei auf der Rückseite des Astes) alle bis auf die zwei hintersten weg, die genau nach rechts und links abzweigen)


IMG_20180203_094158.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von Manfred Jochum »

Nunja. Wenn man es nie macht, weil man es für falsch hält, kann man den Erfolg natürlich auch nie beobachten.
da hast du allerdings Recht..... aber es hat auch seinen Grund, warum ich das bei Kiefern nicht so mache....

Wenn du das jetzt so machst, wie du es gesagt hast..... dann würde mich in der Tat ein Bild von dem selben Ast im nächsten Sommer/ Herbst interessieren .......
ich lasse mich nämlich gerne von einem guten Ergebnis überzeugen.


Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer verbessern.

Beitrag von abardo »

Hi Manfred,

der gleiche Ast sieht mittlerweile so aus. Um eine Auswahl aus dem neuen "Viererblock" zu treffen, ist es noch zu früh, ist einfach alles viel zu klein, als dass man da selbst mit einer noch so kleinen Pinzette arbeiten kann. Drei andere Knospen habe ich soeben entfernt, die waren sowieso zu dicht an den beiden Endknospen.

IMG_3649.jpg
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten